HACCP Konzept Vortrag so richtig?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich arbeite derzeit an einer Ausarbeitung (Vortrag) zum Thema HACCP - Konzept. Ich bin meiner Ansicht nach auch schon recht weit gekommen, derzeit aber recht unschlüssig, ob die Zusammensetzung meines Votrags passt.

Vielleicht könnt ihr mir ja Vorschläge machen, wo ich Änderungen vornehmen sollte.

Hier mein 1. Teil des Votrages:

Einleitung

1. Was ist HACCP?
  • ein international anerkanntes und präventives Qualitätssicherungssystem das Mindestanforderung Lebensmittelhygiene regelt
  • Ziel Konzeptes ist Identifikation, Bewertung Beherrschung gesundheitlichen Gefahren bei Herstellung Verarbeitung Lebensmitteln mittels Gefahrenanalyse und Definition kritischer Kontrollpunkte CCP
  • Im Einzelnen Begriffe:
    • Hazard Gefährdung, Gefahr für Gesundheit
    • Analysis: Analyse, Untersuchung der Gefährdung
    • Critical: kritisch, entscheidend für die Beherrschung
    • Control: Lenkung, Überwachung der Bedingungen
    • Point: Punkt, Stelle im Verfahren

Was ist ein CCP oder kritischer Kontrollpunkt

• Stufe oder Phase innerhalb Lebensmittelproduktion an der Gefährdung erkannt
  • gezielte kontrollierte Maßnahmen Verhinderung Beseitigung oder Verringerung Gefährdungspotenzials ergriffen werden können
  • bei Lagerung Lebensmitteln dies bspw. Überwachung Kerntemperatur
  • CCP immer mit entsprechenden Grenzwerten kombiniert werden
  • Begriff, stammt aus Englischem heißt übersetzt
  • Gefahrenanalyse und kritische Kontrolle
  • Eigenkontrollsystem Beherrschung und Beherrschung kritischer Kontrollpunkte
  • gesundheitliche Gefahren, ergeben ehesten bei leicht verderblich und hygienisch kritischen Lebensmitteln
  • diese Handlungsanweisung in Form Kontrollliste zusammen
  • je nach Verpflegungssystem Checklisten mehr oder weniger umfangreich ausfallen
  1. Hauptteil
  • bei Herstellung, Behandlung, Verarbeitung, Transport, Lagerung, Verkauf von Lebensmitteln
  • Einflüsse auszuschalten die Erkrankungen Menschen nach Verzehr Lebensmittels erwarten lassen
  • deshalb Betriebe Eigenkontrollen durch
  • innerhalb Eigenkontrollsystems soll HACCP Konzept
  • dazu dienen, gesundheitliche Gefahren
    • Auszusprechen
    • Zu bewerten
    • Zu identifizieren
    • Kontinuierlich zu erfassen
    • Zu beherrschen
  • bei Zubereitungsküche pro Prozessstufe mehrere Kontrollpunkte anfallen
  • bei Verteilerküche nur ein DIN A4 Blatt
  1. Hauptteil
    Erklärung des Konzeptes
  • deshalb vorbeugende Maßnahmen zu treffen damit sich ermittelten Gefahren bereits während Herstellung Lebensmittels vermeiden
  • oder auf annehmbares Maß reduzieren lassen
  • derartiges System vor allem in Betrieben mit ständig wiederholenden Arbeitsabläufen anwendbar
  • Konzept kann in ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9000 Serie integriert werden

Natürlich werde ich innhalb des Votrages einige Begriffe noch einmal näher erläutern!

Der Rest des Vortrages, besteht aus Tabellen und Übersichten. Deshalb habe ich das jetzt hier noch nicht mit eingebaut.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

NVIDIAFreak2006

Guten Tag,
der Artikel ist sehr allgemein geschrieben. Man hätte vielleicht noch darauf eingehen sollen, dass das HACCP-Konzept von der Nasa kommt und für die Astronauten entwickelt wurde, damit die im Weltall möglichst fehlerfreie Nahrung zu sich nehmen können.
Auch die Beschreibung der CCP’s hätte ausführlicher ausfallen können. So fehlten gänzlich Ausführungen zu Fremdkörpern in Lebensmitteln. Diese sind in diesem Zusammenhang sehr wichtig und hätten erwähnt werden sollen.

Rainer Nuss
www.hygiene-seminare.com