Haccp

Schönen guten Tag,

leider finde ich im www nur Informationen wie „gute Hygienepraxis einhalten“ etc. Vielleicht kann mir hier jemand eine konkete Antwort liefern:

Was muss ein kleiner (

Hi,

leider finde ich im www nur Informationen wie „gute Hygienepraxis einhalten“ etc. Vielleicht kann mir hier jemand eine konkete Antwort liefern:

Da musst Du nur genauer suchen. Es steht alles im Gesetz:
http://bundesrecht.juris.de/lmhv_2007/

Was muss ein kleiner (

Hi Nick,

ich danke dir…
Hab mir das ganze durchgelesen und bin leider nicht wirklich schlauer geworden.

„Lebensmittel dürfen nur so hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden, dass sie bei Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung nicht ausgesetzt sind.“

So viel war mir vorher auch schon klar, was ich konkret machen muss weiß ich jedoch immer noch nicht. Und welche Nachweispflichten einzuhalten sind steht auch nicht drin :frowning:

Gruß, Beggy

Hi,

So viel war mir vorher auch schon klar, was ich konkret machen muss weiß ich jedoch immer noch nicht. Und welche Nachweispflichten einzuhalten sind steht auch nicht drin :frowning:

Dieses Gesetz regelt auch nur dass die (hier in Absatz 2) erwähnten EG-Vorschriften gelten:http://bundesrecht.juris.de/lmhv_2007/__2.html

Da Du aus diesen Texten aber auch nicht schlau wirst, weil zwischen dem Gesetzestext und der praktischen Anweisung was zu tun ist noch ein Haufen Arbeit liegt werden die kaum helfen.

Zum Teil wurde diese Arbeit bereits von einigen Autoren geleist:http://www.amazon.de/HACCP-sicher-Ziel-Qualit%C3%A4t…

Der Hauptteil ist aber die Adaptierung der Regeln auf deinen Betrieb, bzw. die Anpassung des Betriebs an die gesetzlichen Vorgaben. Ich habe so eine Implementierung mal für ein großes Hotel gemacht und das war HEFTIG!
Für den Laien empfehle ich so etwas wie das Institut Fresenius. Die machen das alles, stellen die benötigten Nachweise, etc her und überwachen inkl Bakterienabschlagsproben, etc.

Mein Vorschlag: lies das, oder ein vergleichbares, Buch und hol Dir danach Angebote ein was es für den Betrieb kosten würde da ein „Rundum sorglos Paket“ zu buchen. (Selbst wenn man das dann nicht bucht lernt der Laie bei der Begehung zur Angebotserstellung EINIGES von den Fachleuten.)

Fazit: Eine Antwort darauf was Du zu tun hast wirst Du hier in Artikelform nicht kriegen weil es einfach zu umfangreich ist und man ohne Kenntnis des Betriebs keine brauchbaren Aussagen treffen kann.

Auch die Kosten für die geänderte technische Ausstattung sind aus der Ferne nicht zu beziffern.

Solltest Du zu einzelnen Aspekten später Fragen haben stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß
Nick

Hi Nick,

ich bins nochmal…

Hab in den vergangenen Tagen viel recherchiert und jetzt wollt ich dich mal fragen, ob du mir bei meiner Schlussfolgerung zustimmst:

Da es sich um einen Betrieb handelt, in dem nur mit verpackten Lebensmitteln gehandelt wird, scheint es übertrieben eine Firma zu engagieren und Durchführung und Dokumentation von

• Reinigungs- und Desinfektionsplan
• Schädlingsbekämpfungsplan und 3-Monats-Dokumentation: Vorsorge gegen Schädlingsbefall und gegebenenfalls Bekämpfungsmaßnahmen, Fallen- und Köderaufstellplan
• Hygienekontrollplan: Wareneingangskontrolle, Lagerkontrolle, Kontrolle der Lagertemperaturen in Kühleinrichtungen

müsste den gesetzlichen Ansprüchen genügen???

Gruß, Beggy

hallo
langt in der
Regel, aber dokumentieren.
Gruß Günter

oh, danke Günter!

Hi,
ist das jetzt ein lebensmittelVERARBEITENDER Betrieb oder ein Laden mit ein paar Konserven?

Wenn man unter Ersteres fällt muss man das HACCP-Ding voll durchziehen.
(Abschlagproben, Rückstellproben, etc.)

Bei einem Laden der nur Lebensmittel verkauft weiss ich nicht wie die Anforderungen sind.

Gruß
Nick