Hacken lernen?!

Hallo,

wer weiß,wo mal Hacken im allgemeinen lernen kann. Ich bin am überlegen, das ich als Hobby als white-hat Hacker versuchen. Es gibt ja diese Art von Hackern, die Webseiten und Programme oder ähnliches einer Firma Hacken und die sicherheitslücken dann der Firma sagen und sich dadurch ein bisschen Geld dazuverdienen.

Thx im voraus

P.S.: ich bin 14, also kommt kein Studium infrage

Grüß dich!

Hacken lernen ist kein Trick, den man lernen kann wie Jonglieren. Man muss stattdessen einfach sehr gut Bescheid wissen, was da technisch abläuft.
Wenn du z.B. eine Webseite hacken möchtest, dann musst du dich auskennen mit dem HTTP-Protokoll, mitHTML, mit Javascript, mit der Skriptsprache auf dem Server, zB. php, mit der darunter laufenden Datenbank, z.B. MySQL, mit Browsern und wie sie arbeiten, ggf. mit der Serversoftware und dem Betriebssystem auf dem die läuft, z.B. Apache und Linux.
Du siehst, man braucht in erster Linie Know How. Hacking ist dann die Kunst, das Wissen so zu kombinieren, dass man Schwachstellen erkennt.
Wenn du schon viel Kenntnisse in einem bestimmten Gebiet hast, lohnt es sich, auf die Suche zu gehen, wo du zu diesem Gebiet Material bzgl. Hacking finden kannst. Vorher eher kaum.

Wenn du speziellere Fragen hast, meld dich einfach wieder :smile:

Hallo,

also grundsätzlich werde ich keine Links posten.
Wenn man richtig hacken lernen will, erfordert das normalerweise ein sehr großes Fachwissen in einem speziellen Teilbereich. Und je nach Bereich gibt es spezielle Seiten. Ein guter Einstieg für das, was Du vorgibst, tun zu wollen, ist sicherlich Heise-Security. Da gab es auch einmal einen Bericht, wie man in einem Betriebssystem Malware finden kann, das sich tief ins OS eingenistet hat. Alternativ gibt es alles rund um Mobiltechnik bzw. Internet oder Industrieanlagen. Wie gesagt, etwas googeln und Artikel lesen und sich für einen Bereich entscheiden. „Forensik“ könnte auch ein Stichwort sein.
Alleine nur irgendwelche Hacking-Tools auszuprobieren, wird Dich nicht weiterbringen, da man dabei nicht lernt, zu verstehen, was man tut. Erst, wenn man weiß, was man tut, kommt man an die wirklichen Probleme „ran“ und hat Chancen. Den Rest braucht eine Firma an sich nicht als „Experten“.
Viel Erfolg!!
Alexander

Im Internet. ebooks (alles von Markt und Technik), Foren… Alles was mit programmieren, Internet ccc und Sicherheit zu tun hat. Linux installieren vielleicht arch oder mal nen Server aufsetzen es gibt kein derartiges Studium.

Das zu finden zu erkennen und zu verstehen erfordert ein bisschen Affinität, falls es dir also schwerfällt such dir vielleicht eher ein anderes hobby. Hacker sind ohnehin nur cool solange man sie nicht versteht. Danach sind sie eigentlich ziemlich bemitleidenswerte Seelen die wahrscheinlich gemobbt wurden oder keine Freunde haben…

Auch Hallo,

im Allgemeinen würde man sagen, Übung macht den Meister, aber Hacken ohnme die Erlaubnis die Erlaubnis des Systembetreibers ist illegal - so bliebe die Ausbildung in einem Fachbetrieb.

Du kannst Dir natürlich auch ein Rechenzentrum in Dein Jugendzimmer stellen.

Die Theorie gibt es ja zu lesen, aber das reicht nicht.

Eine Firma, die nach dieser Dienstleistung sucht wäre sicherlich an einem Sicherheitszertifikat o.ä. interessiert, das Du nicht ausstellen kannst.

Wenn Du damit nicht mal irgendwann Geld verdienen willst gibt es viele Alternativen zum nebenher Geld verdienen.

Viel Glück damit.

Radioflyer

Hallo Crazy-Hansdampf,
wenn Du mal so auf die Schnelle etwas Geld verdienen möchtest: da bist Du nicht der Einzige! Und die meißten können nichts - und verdienen daher genau das was sie bekommen: NICHTS!!!

Und jetzt mal ernst: Whitehats sind Security-Spezialisten! Also Leute die sich schon lange mit einer Sache (z.B. wie man Programmierer dazu bekommt, dass sie vernünftig und sicher programmieren). Dazu benötigt man eine gute Ausbildung in möglichst vielen IT-Gebieten und viel Erfahrung. Und von diesen Spezialisten sind viele auf den Hochschulen/Universitäten denn dort bekommen sie für ihre Arbeit und ihr Wissen wenigstens ein wenig Geld.

Daher mein Tip: Ließ viel (auch im Internet) und mach eine gute Ausbildung (UNI oder zumindest FH) und versuche Dich vorerst mal mit der Erstellung von Homepages im Freundes/Bekannten-Kreis (Erfahrung).
Denn wie ich schon oben erwähnt habe, gibt es genug Leute die bloß heiße Luft produzieren und glauben mit irgendwelchen mehr oder weniger guten Tools kann man Geld verdienen.

Liebe Grüße
Walter

HAllo
Es gibt viele Kurse, die einem Schwachstellen, Möglichkeiten und Tools vorstellen. Wir bieten diese z.B. unter www.goTraining.ch an. Weiter lohnt es sich im Internet schlau zu machen. Hier gibt es viele Anleitungen und Online-Kurse.
Beste Grüsse
Andreas

Hallo!
Schau doch mal beim chaos computer club vorbei (im Internet), die haben aus ihrer Not (dem böswilligen Hacken) eine Kunst gemacht und sind damit anerkannt, da sie Firmen ihr Können zur Verfügung stellen.
LG Susanne

Hacken ist, gelinde gesagt, ziemlich kompliziert.

Zunächst solltest du verstehen wie Software funktioniert. Das heißt zu lernen wie man Software schreibt und wie sie funktioniert. Nachdem du grundlegende Programmierfähigkeiten erlernt hast, könntest du an Open-Source Projekten mitarbeiten und hier nach Fehlern in der Software suchen. Bei dieser steht der Quellcode der Software zur Verfügung, was es deutlich einfacher macht Fehler aufzuspüren.

Als gute Sprache um Programmieren zu lernen wird häufig Python genannt, aber hier gehen die Meinungen weit auseinander. Java bietet mit Eclipse beispielsweise eine gute Entwicklungsumgebung.
Für einen wirklichen Anfänger hilft vielleicht auch blockly, zumindest um zu verstehen wie Programmieren überhaupt funktioniert.

Dazu ist auch noch zu sagen, dass die Rechtslage in Deutschland ziemlich negativ für Hacker ist. Bereits der Besitz von Software, die zum „Ausspähen von Daten“ genutzt werden kann ist nach § 202c StGb in Deutschland illegal. Das Betrifft nicht nur Menschen, die damit böses Vorhaben. Theoretisch könnten sogar Sicherheitsexperten die als solche in Unternehmen angestellt sind, angezeigt werden.

Im übrigen sind die wenigsten Hacker wirklich dazu in der Lage Ihre Fähigkeiten wirklich für Geld anzubieten.

Hallo crazyhansdampf

Besten Dank für die Anfrage.
Aus persönlicher Überzeugung muss ich Dir leider mitteilen, dass ich zu Hacking keine Information abgebe.
Ich bitte Dich, meinen Entscheid zu respektieren.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Ka

Hallo crazyhansdampf,

das muß man nicht studieren, man muß es lieben und sich langsam aneignen.
Englisch sollte man auf jeden Fall können, je mehr um so besser und natürlich je mehr über Computer auch desto besser. Linux wäre auch eine ideale Plattform, daher also Linux lernen und auch programmieren (Bash, Perl, Python, C, Assembler - nach und nach)
Ich weiß nicht, wie gut du dich da schon auskennst, auf jeden Fall hast du dich für eine sehr interessante Sache entschieden.
Du kannst dich schon bei Amazon.de nach Hacking-Büchern umsehen, etwa eine Einführung und auch wenn du nicht gleich alles verstehst, ist es ein Einstieg und nach und nach wirst du immer mehr verstehen.
Es gibt auch ein deutsches Buch über Computer-Forensik von alexander geschonnek (gute Zusammenhänge) oder Computer-Forensik Hacks auch auf deutsch (einzelne unabhängige Bereiche ohne Zusammenhang).
Oder aber was gebrauchtes auch wenn etwas älter…

Sehr wichtig ist es auch, sich Kenntnisse über TCP/IP nach und nach anzueignen.

Viel Spaß also.

Hallo,

so einfach ist das leider nicht.

Ohne vorherige Zustimmung der Firma ist das trotzdem illegal und für die Firma ist es einfacher und billiger dich anzuzeigen als dich zu bezahlen. Und glaube mir, die tun das.

Was du auch nicht gerne hören wirst: Hacken bedeutet: sich besser mit der Technik auszukennen, als derjenige der sie gebaut hat.

Liebe Grüße und trotzdem viel Erfolg bei dem was du tun wirst
Arne

Hallo crazyhansdampf,

ich befürchte, mit einer Antwort auf eine Frage wird das nicht ganz reichen zum Hacken :smile:
Also, Hacken als solches kann man nicht lernen, das tut man allenfalls. Das Rüstzeug dazu kannst du dir natürlich aneignen, also alles was Funktionsweise und Struktur von Netzen (TCP/IP, Lan, Wan), Computern, Betriebssystemen angeht. Dazu gibt es viele Bücher, eLearning-Kurse und anderes.
Wie man dieses Wissen dann zum Hacken verwendet, auch dazu gibts jede Menge Literatur und man braucht viel Übung bis man damit Geld verdienen kann. Von dem Versuch, einfach mal so in Firmennetzwerke einzudringen möchte ich dir allerdings dringend abraten! Das geht natürlich gar nicht, es ist schlicht per Gesetz verboten, siehe z.B. Strafgesetzbuch §202 (http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html), BDSG u.a. Du kannst ja auch nicht deinem Nachbarn einfach die Tür eintreten und ihm dann stolz erklären, dass er für Einbrüche anfällig ist? Oder meinst du, er zahlt dir was dafür???
Und so schnell, wie ein guter Administrator deine IP-Adresse und damit deinen Computer und dich ermittelt, kannst du gar nicht schauen. Und dann bist nicht nur du dran, sondern auch deine Eltern. Also bitte: Finger weg!!!
Aber wenn du z.B. gut programmieren kannst, dann kannst du ja einen Gewerbeschein beantragen und damit ein bißchen Geld verdienen. Oder du bietest „Nachhilfe“ im Umgang mit Computern für „Digital Immigrants“ an, also für Leute, die sich mit Computern nicht so gut auskennen wie du. Wär doch auch was, oder?

Viel Spaß dabei (und bitte mach kein Scheiß!)
Georg

Hi crazyhansdampf,

sorry fuer die spaete Antwort, aber leider war im Ausland unterwegs und hatte selten die Moeglichkeit ins Netz zu kommen.

Auf so eine Frage kann man ja nur schwer eine einfache Antwort geben… Also wenn Du an dem Thema interessiert bist, musst Du mal im Netz nach Workshops in der Richtung suchen. Ab uns an findet man da was.

Eine andere Anlaufstelle ist sicher der CCC, wenn Du Dich mit denen anfreuden kannst :wink:

Ansonten faellt mir noch der Heise Verlag (c’t, iX, …) ein. Die machen auch hin und wieder Praesentationen u.ae. Auf der Cebit sind auch jedes immer Freaks aus der Sicherheitsecke dabei und zeigen ein wenig.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Viel Erfolg auf jeden Fall noch.

Gruesse
Preacher