Hacken ist, gelinde gesagt, ziemlich kompliziert.
Zunächst solltest du verstehen wie Software funktioniert. Das heißt zu lernen wie man Software schreibt und wie sie funktioniert. Nachdem du grundlegende Programmierfähigkeiten erlernt hast, könntest du an Open-Source Projekten mitarbeiten und hier nach Fehlern in der Software suchen. Bei dieser steht der Quellcode der Software zur Verfügung, was es deutlich einfacher macht Fehler aufzuspüren.
Als gute Sprache um Programmieren zu lernen wird häufig Python genannt, aber hier gehen die Meinungen weit auseinander. Java bietet mit Eclipse beispielsweise eine gute Entwicklungsumgebung.
Für einen wirklichen Anfänger hilft vielleicht auch blockly, zumindest um zu verstehen wie Programmieren überhaupt funktioniert.
Dazu ist auch noch zu sagen, dass die Rechtslage in Deutschland ziemlich negativ für Hacker ist. Bereits der Besitz von Software, die zum „Ausspähen von Daten“ genutzt werden kann ist nach § 202c StGb in Deutschland illegal. Das Betrifft nicht nur Menschen, die damit böses Vorhaben. Theoretisch könnten sogar Sicherheitsexperten die als solche in Unternehmen angestellt sind, angezeigt werden.
Im übrigen sind die wenigsten Hacker wirklich dazu in der Lage Ihre Fähigkeiten wirklich für Geld anzubieten.