Hallo liebe Kochexperten
Jedesmal wenn ich Hackfleisch anbrate, möchte ich es schön braun haben und lass die Pfanne ( meiner Meinung nach ) auch heiß werden.
Dann fängt das Fleisch kurz an zu bräunen und ziemlich schnell entwickelt sich dann soviel Flüssigkeit, dass es eher köchelt als brät.
Was mach ich falsch ???
Vielen herzlichen Dank für alle Ideen und Tipps. LG Petra
Hallo,
vermutlich packst Du zuviel Fleisch auf einmal in die Pfanne. Besser in zwei oder drei Etappen anbraten.
Gruß vom Wiz
Hallo,
nehme doch einfach die Flüssigkeit mit einem Löffel aus der Pfanne beim Braten. So mache ich das immer und schön braun wird es auch.
Gruß Sunny
Hallöle Petra,
leider ist im Fleisch sehr viel Wasser enthalten.
Wenn du dann noch Margarine zum Anbraten nimmst, kommt von dieser auch noch Wasser dazu.
Das Wasser verhindert die Bräunung. Nimm Öl zum Anbraten, noch nicht salzen… entzieht dem Fleisch noch mehr Flüssigkeit.
Du kannst auch die Flüssigkeit in eine Schüssel abgießen und dann später wieder zur Sosse geben.
Ansonsten kannst du das Hackfleisch auch noch mit etwas Mehl bestäuben.
Auch trockene Gewürze wie Paprikapulver, Knoblauchpulver, oder Zwiebelpulver nehmen Wasser auf.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Lieben Gruß von
Helga
Hi,
weiterbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Das wird schon
grüße
miamei
Hallo,
weiterbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
das mag bei Hackfleisch noch gerade gehen, weil das Fett darin es einigermaßen saftig bleiben läßt. Grundsätzlich ist diese Zubereitung aber hervorragend geeignet, um Schuhsohlen und trockene Krümel zu produzieren.
Besser ist es, die Pfanne gut aufzuheizen, eine solche zu verwenden, deren Boden nicht aus Pappe besteht sondern gut Hitze speichern kann und - wie schon empfohlen - kleinere Portionen anzubraten.
Gruß
Christian
Was mach ich falsch ???
Vermutlich kaufst Du das Fleisch an der falschen Quelle. ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hackfleisch im Supermarkt gekauft, erheblich mehr Flüssigkeit läßt, als Hackfleisch, das beim Metzger gekauft wurde. Schweinefleisch gibt evt auch mehr Flüssigkeit ab, als Rindfleisch.
Moin,
wenn ich Hackfleisch anbrate, drücke ich es vorher in einem Teller flach, so dass es etwa die Größe des Pfannenbodens hat. Das sieht dann aus wie ein ausgerollter Kuchenteig.
Dieser Rundling kommt in heißes Fett, und dann hebe ich ihn ab und zu mit dem Wender (oder wie das Ding heißt) etwas an um zu kontrollieren, ob er schon braun ist.
Wenn das so ist, teile ich den Rundling in vier Teile, wende sie und lasse die andere Seite bräunen. Das Ding im Ganzen zu wenden ist schwierig und nicht notwendig.
Wenn die zweite Seite auch braun ist, zerstochere ich den Fladen mit dem Wender zur gewünschten „Krümelgröße“.
Grüße
Pit
Das isses
Hi!
Bei anderem Fleisch ist das übrigens auch so, bei Hackfleisch eben besonders deutlich.
Such Dir einen guten Metzger, der ordentlich gehaltene und geschlachtete Tiere verarbeitet. Du wirst Dich wundern, wie wenig Flüssigkeit sich in der Pfanne bildet. Rinderhack sollte außerdem weniger Flüssigkeit absondern.
Von Billig-Hackfleisch für 2.99 das Kilo würde ich ganz sicher die Finger lassen… *grusel*
Die anderen Tipps gelten natürlich trotzdem: Nicht zuviel Hack auf einmal in die Pfanne und eine gute Pfanne verwenden (empfehle unbeschichtetes Gusseisen, dass man vorher ordentlich durchwärmt).
Grüße
kernig
Ja genau…
auch wenn es „nur“ eine Zustimmung ist:
Ich hatte das Problem früher auch und brate jetzt kleinere Portionen an (auch bei Gulasch…)
Auch wenn die Pfanne richtig heiß ist, ist das Hackfleisch kalt, wenn es in die Pfanne kommt. Und wenn dann die Menge zu groß ist, nützt die heiße Pfanne nicht mehr ganz so viel.
Und… wie weiter oben geschrieben: es liegt auch an der Qualität des Hackfleisches. Billigeres gibt mehr Wasser ab. Aber auch bei guter Qualität hat man das Problem mit der Flüssigkeit, wenn man zu viel anbrät.
Happy Koching,
Shannons
Hallo,
„auch Zustimmung“ und die Anmerkung, das es auch auf die Pfanne ankommt, eine schwere Gusspfanne, haellt bedeutend besser die Temperatur als eine Edelstahlpfanne.
Tschau
Peter
Hallo,
alle Antworten stimmen, aber das mit dem Verdampfen lassen und mit dem Abnehmen der Flüssigkeit klappt nur bei beschichteten Pfannen. Bei Edelstahlpfannen pappt danach alles an.
Wichtig also: gutes Hack (am Besten nach meiner Erfahrung ist Neuland, aber das gibts nicht überall) oder eben entsprechend weniger Fleisch in die Pfanne geben. Das gleiche gilt für Gulasch.
Gruß, Anne
Moin,
aber das mit dem Verdampfen lassen und
mit dem Abnehmen der Flüssigkeit klappt nur bei beschichteten
Pfannen. Bei Edelstahlpfannen pappt danach alles an.
diese Aussage ist unkorrekt.
Zwar mag das mit den Edelstahlpafannen stimmen, aber mit geschmiedeten Pfannen pappt definitiv nichts an.
Gandalf
Hallo,
sofern du wie in vielen Rezepten vorgesehen Zwiebeln auch dazu benötigst:
Gehackte Zwiebeln ohne Öl in einer beschichteten Pfanne (mit gusseisernen oder Edelstahl habe ich es noch nicht versucht) „trocken“ anbraten, entzieht die Flüssigkeit (das Aroma der Zwiebeln ist danach sogar noch besser, ==> Geschmackssache), und dann Hackfleisch rein. Das „Gesuppe“ ist deutlich geringer gegenüber einer in-Öl-Version.
Das Anschwitzen/Anbraten ohne Öl eignet sich durchaus, wenn man die Temperaturen moderat hält , bei vielen getrockneten Gewürzen, Gemüse, Knoblauch, Ingwer etc. und manchen Fleischstücken. Anderer Geschmack, ich meine, deutlich intensiver nach dem jeweiligen Lebensmittel. Es darf nur nichts anbrennen, daher die Lebensmittel mit der Kelle ordentlich in Schwung halten.
Grüße
Tommy
Hallo,
eine Gußpfanne ist ideal, wenn man nichts gegen den etwas unterschwelligen Eisengeschmack hat. Gänzlich ungeeignet sind Alupfannen (beschichtet). Es gibt diese Pfannen mit Kupferkern im Boden, die sind ganz gut. Jedoch wird eben, im Gegensatz zur Gußpfanne, der Rand der Pfanne nicht heiß. Solte man beim Braten beachten.
Und: niemals mit Deckel braten, das Wasser muß verdunsten können!
LG Selorius