Hadtpflichtschaden ermitteln und beglichen?

Hallo,

bei Glatteis rutscht ein Auto mit leichter Geschwindigkeit auf ein anderes.
Bei dem 5er BMW neueren Baujahres wird in der BMW Werkstatt diagnostiziert, dass der Aufprall an einer Stelle war, wo die Stoßstange nicht reparabel ist.
Stoßstange muss ausgewechselt werden, Schaden 2.000 Euro.

Sichtbar ist über der Nummernschildverkleidung ein kleiner Lackriss.
Der ‚Aufprall‘ erfolgte frontal.

Auch wenn man nicht schlauer sein will, als ein Meister, fragt man sich doch, was hier los ist.

Meine eigentliche Frage, muss man das so akzeptieren?
Wie kann/sollte man vorgehen?
Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Es geht keinesfalls sich davor zu drücken, den verursachten Schaden zu begleichen!
Aber wie gesagt, der Laie wundert sich…

Danke für Rat!

Hallo!

Moderne Auto haben keine Stoßstangen im Wortsinne mehr.

das sind verformbare(rückstellende) Kunststoffe,die aber ihre Energie nach innen weiterreichen und dort dauerhafte Verformungen anrichten.  Und oft werden „Stoßfänger“ ersetzt, nicht repariert. Reine Kostenfrage wegen der aufzuwendenden Arbeitszeit.
Bei Eigenschaden mag man an „Spot repair“ denken, preiswert und gut. Geht aber nicht immer.

Nur was kümmert es den Unfallverursacher ? Er zahlt das doch i.d.R. nicht selbst,seine Versicherung wird die Schadenhöhe schon prüfen und bei Aufälligkeiten den Anspruch ablehnen oder kürzen. Hat man Anhaltspunkte, kann man seine VS selbst darauf aufmerksam machen.
Muss man selbst zahlen,weil Haftung abgelehnt,wegen Unfallflucht ?

Dann kann man ja einen Gutachter beauftragen,den Schaden zu ermitteln und Aufwand zu berechnen. Zahlt man dann auch noch selbst.

mfG
duck313

Hallo,

Hallo,

bei Glatteis rutscht ein Auto mit leichter Geschwindigkeit auf
ein anderes.
Bei dem 5er BMW neueren Baujahres wird in der BMW Werkstatt
diagnostiziert, dass der Aufprall an einer Stelle war, wo die
Stoßstange nicht reparabel ist.
Stoßstange muss ausgewechselt werden, Schaden 2.000 Euro.

Sichtbar ist über der Nummernschildverkleidung ein kleiner
Lackriss.
Der ‚Aufprall‘ erfolgte frontal.

Dann dürften auch noch mehr Schäden am BMW sein,
was man allerdings erst erkennen kann, wenn die Stoßstange abmontiert wird.

Auch wenn man nicht schlauer sein will, als ein Meister, fragt
man sich doch, was hier los ist.

Dann wird man erkennen, dass man solch ein Schaden von einem Laien nicht überprüft werden kann.

Aber für solche Fälle hat man ja eine Kfz-Haftpflichtversicherung, die im Zweifelsfall ein Gegengutachten erstellen wird.

Meine eigentliche Frage, muss man das so akzeptieren?
Wie kann/sollte man vorgehen?
Welche Möglichkeiten gibt es hier?

man sollte den Schaden seinem Versicherer melden mit Angabe der Details die man selbst festgestellt hat.

Es geht keinesfalls sich davor zu drücken, den verursachten
Schaden zu begleichen!
Aber wie gesagt, der Laie wundert sich…

der Versicherungsexperte auch - ich frage mich, warum dieser Schaden nicht dem Kfz-Versicherer gemeldet wird.

Danke für Rat!

Gruß Merger

Hallo!

Als Schädiger sollte man die Unfallregulierung grundsätzlich dem Haftpflichtversicherer überlassen. 1. Das sind Profis, 2. die schauen aufs Geld, weil es ihr eigenes Geld ist, 3. man kann den Schaden später ausgleichen und 4. bezahlt man sie ja schließlich dafür jahrelang.

Haftpflichtversicherer würden bei einem Schaden über € 2.000 keinen Kostenvoranschlag der Reparaturwerkstatt akzeptieren, sondern nur das Gutachten eines unabhängigen und vereidgten Sachverständigen - oder halt das eines eigenen Mitarbeiters. Also kann man als Schädiger auch darauf bestehen.

Hallo,

die Versicherung sagt, dass sie das so akzeptieren müssen und bei dem geringen Schadensumfang sicher niemanden rausschicken.
Ich denke, die Versicherung denkt, dass sie sich das Geld im Laufe der Jahre bei mir wieder reinholt und hier keinen großen Aufwand in Kauf nehmen möchte.

Da es aber um mein Geld geht, werde ich bei nächster Möglichkeit von dem Angebot des Versicherungswechsels gebrauch machen.
Allerdings weiß man natürlich auch hier nicht, wie andere Versicherungen verfahren…

Es ist schon ärgerlich !