Hähnchenbrust statt ganzem Huhn - Menge?

Hallo,

fürs Wochenende ist ein Essen für 10 Personen geplant. Die Rezepte, dich ich dafür ausgesucht habe, gehen aber von ganzem Hähnchen aus. In dem einen Rezept soll man für 4-6 Personen 2 kg Huhn nehmen. Im anderen Rezept ist für 4 Personen die Rede von 3 lb (also rund 1,5 kg) Huhn.

Wieviel Hähnchenbrust würdet ihr statt der ganzen Hühnchen nehmen?

Ich dachte an 200-250 g Hähnchenbrust pro Person. Das wäre aber nur etwa halb so viel Gewicht wie beim ganzen Hähnchen. Dast hat mich etwas stutzig gemacht. Macht das Knochengerüst wirklich so viel Gewicht aus?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

fürs Wochenende ist ein Essen für 10 Personen geplant. Die
Rezepte, dich ich dafür ausgesucht habe, gehen aber von ganzem
Hähnchen aus. In dem einen Rezept soll man für 4-6 Personen 2
kg Huhn nehmen. Im anderen Rezept ist für 4 Personen die Rede
von 3 lb (also rund 1,5 kg) Huhn.

Wieviel Hähnchenbrust würdet ihr statt der ganzen Hühnchen
nehmen?

um was für ein Rezept geht es denn? Einfach Huhn bzw. Hähnchen (ist übrigens ein Unterschied) durch Hähnchenbrustfilet zu ersetzen, kann u.U. ein recht gewagtes Unterfangen sein.

Ich dachte an 200-250 g Hähnchenbrust pro Person. Das wäre
aber nur etwa halb so viel Gewicht wie beim ganzen Hähnchen.
Dast hat mich etwas stutzig gemacht. Macht das Knochengerüst
wirklich so viel Gewicht aus?

Kommt in etwa hin; es gibt schließlich einen Grund dafür, daß Hühner nicht als virtuose Flugkünstler bekannt sind. 200 Gramm fände ich allerdings zu wenig, wenn es nicht nur die Vorspeise sein soll bzw. nicht zwölf Beilagen gereicht werden.

Gruß,
Christian

hallo merlinchen,

also gewogen hab ich die hähnchenbrüste noch nie. aber man sagt, ein brüstchen pro person. ist es brust mit knochen, dann eine für 2 person.

strubbel
h:open_mouth:)

Hi Merlinchen,

Ich dachte an 200-250 g Hähnchenbrust pro Person. Das wäre
aber nur etwa halb so viel Gewicht wie beim ganzen Hähnchen.
Dast hat mich etwas stutzig gemacht. Macht das Knochengerüst
wirklich so viel Gewicht aus?

Mindestens!
Ich habe es mal mit einer Brust und einer Keule probiert. Bei der Brust hatte ich etwas mehr Fleisch als die Hälfte, bei der Keule ist es etwas weniger als bei der Brust (ist mehr Haut und Fett). Beim ganzen Huhn geht da auch noch der Rücken ab. also, wenn Du beim Auslösen mehr als die Hälfte an Fleisch gewichtsmäßig erwischst bist Du gut!

Viele Grüße
HylTox

PS: Die bessere Triebabfuhr hat Mann aber, wenn er mit dem Messer in dem Fleisch herum…ich geh’ mal lieber ins Bett.

hier mal die Rezepte, um die es geht
Hallo exc,

um was für ein Rezept geht es denn? Einfach Huhn bzw. Hähnchen
(ist übrigens ein Unterschied) durch Hähnchenbrustfilet zu
ersetzen, kann u.U. ein recht gewagtes Unterfangen sein.

Es soll zwei Arten von Brathähnchen geben. Einmal mit Knoblauch und Rum. Und einmal mit Limetten- und Orangensaft. Letzteres kannst du unter http://www.tasteofcuba.com/roastedchicken.html nachlesen.

Auf ganze Tiere will ich wegen der Sauerei verzichten. Bei 10 Leuten am verhältnismäßig kleinen Tisch artet das sonst in freien Knochen-Flug aus :wink: Denn es gibt darunter welche, die sich als sehr „geschickt“ bewiesen haben und ich brauch keine Hühnerknochen auf dem Sofa. Aber so wie die Rezepte sich anhören, dürfte das mit Hühnchenbrust auch kein Problem sein. Wird nämlich beides im Backofen mit zugedeckter Auflaufform gemacht.

Kommt in etwa hin; es gibt schließlich einen Grund dafür, daß
Hühner nicht als virtuose Flugkünstler bekannt sind. 200 Gramm
fände ich allerdings zu wenig, wenn es nicht nur die Vorspeise
sein soll bzw. nicht zwölf Beilagen gereicht werden.

Dazu gibt es Reis mit schwarzen Bohnen, gebackene Kochbanane und frittierte Malanga. Vorher gibts noch eine Suppe.
Dann sollten die Gäste doch satt werden, wenn sie 250 Gramm Fleisch dazu haben.

Viele Grüße
Merlinchen

hallo merlinchen,

das wird schon gut gehen.
bedenke nur, daß brust schneller gar ist als keule. nicht, daß du dann schuhsohlen servierst. also schön daumendruckprobe machen.

strubbel
&:open_mouth:)

danke, jetzt bin ich beruhigt.
Hallo,

euch allen vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kann ich beruhigt meinen Einkaufszettel schreiben.

Bin schon ganz gespannt, wie das Essen wird. Wenn alles schief geht, gibts ja aber zum Glück genügend Pizza-Bringdienste in der Stadt :wink:.

Viele Grüße
Merlinchen