hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Kohlenhydrate gehörten auch in
der Zeit vor der Seßhaftwerdung zu den notwendigen
Bestandteilen der Nahrung.
ja, notwendig schon, aber in einem sehr viel geringeren maß notwendig, als ernährungswissenschaft uns lange glauben gemacht hat.
in ungefähr dem maß, wie es in der natur im paleolithikum vorkam, scheint mir.
was war denn da:
die hauptbestandteile paleolithischer ernährung werden genannt nüsse, beeren, früchte, hülsenfrüchte,kräuter, samen ,fisch/fleisch/insekten/larven und untergrundspeicherorgane.
eine nahrung aus überwiegend proteinen und fetten.
eine vergleichsweise geringe menge an kohlehydraten aus samen und speicherorganen scheint gereicht zu haben, den körper mit glukose zu versorgen.
Weil aber Wildpflanzen im Hinblick
auf Kohlenhydrate nur über kleine und wenig ergiebige
Bestandteile verfügten, war es notwendig, ständig
umherzuziehen.
es war notwendig, umherzuziehen, weil der gesamte energiebedarf nicht durch ein begrenztes gebiet gedeckt werden konnte, das muss man nicht auf die kohlehydrate beziehen, man könnte es ebenso gut auf alle anderen nahrungsbestandteile beziehen.
Erst mit der Kultivierung von Nutzpflanzen war
es möglich, den Kohlenhydratbedarf an einem Ort zu decken
(gilt übrigens auch für Eiweiß) und auf die früher notwendigen
Wanderungen zu verzichten.
Die Domestizierung von Nutzpflanzen und -tieren war letztlich
auch notwendige Voraussetzung für die Entstehung von
Zivilisation, weil Landwirte nun mehr Nahrung produzieren, als
sie selber brauchten. Damit konnten auch Menschen miternährt
werden, die nicht an der Nahrungsproduktion beteiligt waren.
In der Folge blühten Kunst, Kultur und Verwaltung erst auf.
wobei es den rahmen dieses brettes sprengt, zu diskutieren, ob und in wie weit das wirklich ein fortschritt gewesen ist, wobei zunächst fortschritt definiert gehörte und abgewogen werden müsste mit rückschritt, der auch definiert gehört werden würde.
lassen wir mal bleiben
wie auch immer, auf den eigenen körper zu lauschen hat sich mir immer als gut erwiesen, mein körper ist happy mit sehr sehr wenigen kohlehydraten, unter der vorraussetzung,dass er viel bewegt wird und ich stelle fest, dass mich eine kohlehydratreiche nahrung fett und träge macht.
so muss jeder für sich selber herausfinden, was sein körper gerade braucht.es gab mal eine *armselige* zeit, da wollte mein körper überhaupt kein fleisch und auch das war zu jener zeit gut und richtig, da hab ich mich auch weniger bewegt.
interessantes thema allemal.
grüße,
zahira