Ach ja,
nicht ganz auf dem Laufenden ist relativ!
Ich habe früher zum Hähnchen grillen meine eigene Gewürzsauce auf Öl/Essig-Basis angerührt, mit ein Bestandreil war eine erhebliche Menge Glutamat.
Auf Nachfragen, ob ich Glutamat verwende, da mehrere Personen - unabhängig voneinander - diese Migräne-Anfälle nach dem Genuß dieser Hähnchen hatten, da habe ich das Glutamat gestrichen und es war Ruhe.
Ich habe aber im Haushalt weiterhin ab und an Glutamat verwendet, bis meine Frau, migräneanfällig, darum bat, es zu lassen!
Wir haben übrigens festgestellt, dass Migräneanfälle in der Kombination Essen mit Glutamat, Alkohol und Streß fast zwangsläufig kamen, inzwischen fast keine mehr.
Und da sind mir nun neue oder alte Erkenntnisse relativ egal, für mich ist/war Glutamat ein Mitauslöser der Migräneanfälle.
Was noch zu erwähnen wäre, sie ist auch Allergikerin mit Kreuzallergie diverser Pollen, hauptsächlich Haselnuss, und rohem Kernobst.
Es mag wohl sein, dass dies das Grundübel ist, man sollte also Glutamat weder verteufeln, noch in den Himmel heben!
Wer es nicht verträgt, der lässt es aus den Speisen, wer es verträgt, wie ich zum Beispiel, der kann es durchaus mit verzehren!