Hällt ein Einsatzschild der Polizei/eines

… Sonderkommandos wirklich soviel aus, wie in Spielen?

In vielen Spielen für PC, PS, ect. ist das „Einsatzschild“ undurchdringlich für Kugeln. Aber ist das in Wirklichkeit auch so, hällt ein Schild so enorm viel aus ohne zu brechen?

Hallo,

es gibt verschiedene Schilde. Das „normale“ Einsatzschild, das z.B. Bei Demonstrationen zum Einsatz kommt, ist aus Kunststoff und recht leicht. Es soll Schläge, Tritte und Wurfgeschosse abhalten. Das tut es auch.
Die Schilde der SEK sind schußsicher. Sie sind extrem schwer, halten dafür aber auch Projektile aus Handfeuerwaffen ab.

Gruß

wie kommst du auf sowas?
Es handelt sich, soweit ich weiss, bei den in Demos eingesetzten Schutzschilden nur um 3mm starkes Polycarbonat, ein zäher bruchsicherer Kunststoff mit Carbonfasern. Es hält Schläge, Tritte und Wurfgeschosse wie Steine aus, aber bestimmte Geschosse aus bestimmten Handfeuerwaffen sicher nicht.
Sicher gibt es aber auch Kevla-Spezialschilde der Einsatzkommandos, am besten mal danach googlen :smile:

Also die Teile halten schon ziemlich viel aus. Ich weiß zwar nicht genau ob die auch 7,62mm Vollmantelmunition aushalten würden, aber dafür haben die Einsatzkräfte hinter den Schilden immer ballistische Schutzwesten und auch Helme usw. an. Die Schutzschilde werden auch genutzt bei Straßendemonstrationen, dann aber wesentlich leichter und nur zum Schutz vor herumfliegenden Steinen, Flaschen und teilweise auch Molotowcocktails.
Also sie halten ziemlich viel aus, aber eben auch nicht ewig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Moin,

einfach lächerlich, Das Einsatzschild ist zur Abwehr von Wurfgeschossen ( Steine u.s.w. ) zum Abdrängen von Personen in Räumketten.
Aber eine Kugel wird nicht abgehalten. Dafür ist die Schussweste geeignet.

M.f.G.

ich möchte bezweifeln, dass der polizist dahinter überhaupt genug kraft hat, das teil festzuhalten wenn einer draufballert^^

Hallo!

Also natürlich hält das Schild das nicht aus. Es kann Steinwürfe abfedern und Schläge oder Tritte. Selbst bei einem Schuß mit einer guten Steinschleuder geht die Kugel durch. Also richtig Schußsicher ist es ganz bestimmt nicht.
Es gibt allerdings von Spezialeinheiten spezielle Schilder die auch Kugelsicher sind. Die trägt man aber nicht einfach mal so locker mit einem Arm herum.
Also es ist ein Spiel und die sind nicht immer besonders realistisch.

Hallo,
solche Details sind dienstliche Interna, die ein Polizeibeamter nicht verraten darf. Nur soviel: das Ding nennt sich „ballistischer Schild“. :smile:

Howdy

Bei der Polizei gibt es im Grunde 2 Einsatzschilde.
Das für Demos , meist Durchsichtig und das der Sondereinsatzgruppen wie SEK in schwarz.
Das Schild vom SEK besteht aus Spezialkunststoff mit Kevlar und Stahl Einlagen und kann nicht brechen.
Mit dem Durchschuß ist es so eine Sache.
In der Regel wiedersteht es Kurzwaffen von 9 - 45 cal…
Bei Langwaffen sieht es etwas anders aus da es für sie spez. Munition gibt und die Aufprallenergie in der Regel höher ist als bei Kurzwaffen.
Eine AK74 mit spez. Geschoßen durchschlägt das Schild z.B…
Unverwundbarkeit ist nur ein Traum.
J.M.

M.M. nicht !

Es ist ein ähnliches Mysterium, daß immer wieder durch Artikel in den Printnmedien, als auch im Fernsehen, Nahrung erhält.
Mir ist es nicht bekannt.
Das Gleiche gilt für den Schutz durch Autotüren, etc;es ist reinste Phantasie, da die größeren Projektile Geschwindigkeiten von mehr als 2000 mtr/ h erreichen.

Hoffe, ich konnte helfen;

Peter

hallo .steine ja kugeln nein.soweit ich weiss besteht der schild aus spezialkunsstoff mit kohlefaser anteil.er ist zäh und schlagfest übersteht mit wucht geworfene steine aber schussfest sind die schilde nicht. gruss josef

Hallo,
normale Polizeischilder wie bei Demos sind nur zum abdrängen oder Schutz vor worfgeschossen geeignet.
Schilder wie sie zb. beim SEK verwendet werden sind zum teil schwehr gepanzert. Teilweise haben Sie auch ein Panzerglas zum durchschauen.Diese Einsatzschilde können bi zu 50kg wiegen je nach Größe und Schutzklasse.

Hallo,

ballistische Schilde gibt es in verscheidenen Schutzklassen. Unüberwindbar ist keins, genau wie bei Panzerglas hat jedes Material seine Grenzen. Gegen Handfeuerwaffen (Pistolen & Revolver) bieten aber fast alle Produkte einen optimalen Schutz (wenn man nicht gerade mit der 45er Magnum 50 Mal auf dieselbe stelle schießt). Insoweit sind die Spiele da schon in Ordnung. Schwierig wird es bei der Abwehr von Scharfschützengewehren, da diese Projektile mit viel mehr kinetischer Energie verschiessen.

MfG

Streetjudge

Guten Tag.
Ich kann Ihnen jetzt schon sagen: Glauben Sie NICHT alles was Sie in Filmen/Spielen sehen. Diese Geschichte ist genauso absurd, wie die, dass Schalldämpfer beim schießen den Schall so dämpft, dass nur ein ganz leises ‚peng‘ zu hören ist. Schilder der Polizei sind definitiv nicht Kugelsicher.
Lt. Speirs

hey
also das was man in den spielen so sieht ist unrealitisch, es gibt zwar Kevla-Spezialschilde die von Sondereinsatzkommando´s verwendet werden aber die trägt keiner mit sich rum, wobei ich au bezweifele ob sie den Beschuss mit einer 7,62 Munition (AK47) standhalten würden.
hoffe ich konnte dir helfen
gruß marki

Hallo Max,
die üblichen Schutzschilder der Polizei die du im Fernsehen siehst sind aus ein paar Millimeter dickem Plexiglas-irgendwas. Da geht jede Schusswaffe durch, denn die Dinger sollen überlicherweise nur geworfene Steine und Ähnliches abhalten, ausserdem aber noch leicht genug sein um längere Zeit getragen werden zu können.
Es gibt bei Spezialeinheiten wie SEk noch kugelsichere Schilder, die sind aber relativ schwer und damit unhandlich. Die sind kugelsicher konstruiert, allerdings halten die auch längst nicht alles ab. Was diese Schilder abhalten hängt von der Schutzstufe des Schildes ab, aber bei denen die mir bekannt sind, kannst du zum Beispiel mit einem Maschinengewehr, oder auch einem Sturmgewehr aus ein paar Metern Entfernung durch schießen.

Grüße Lutz

Hallo MaxxM,

erst einmal muß ich Dir sagen, daß Einsatzschilder beim SEK oder anderen Spezialeinheiten nicht zu meinem Fachgebiet gehört.
2. Selbst wenn ich darüber Fachwissen hätte, so hast Du bestimmt Verständnis dafür, daß ich über Einsatzmittel oder -ausrüstungen keine Angaben machen darf.

1. Von den besagten Spielen habe ich auch keine Ahnung.

2. Nicht alles, was in Spielen oder Filmen dargestellt wird, entspricht auch der Realität.
    So habe ich z. B. Mal in Filmen gesehen, daß sich Gangster oder auch Polizisten hinter einer PKW-Tür versteckten, um sich so vor Schüssen zu schützen.
    Das ist natürlich Quatsch. Der einzig sichere Platz bei einem PKW ist hinter dem Motorblock.
    Ich denke, jetzt kannst Du die Dimension der Durchschlagskraft eines Geschosses ermessen. Wobei es hier natürlich auch Unterschiede gibt.

Schönen Gruß

Nasa1970

Sorry, dazu kann ich keine Aussage machen

bgdakty

Sorry,
ich war leider für 1 Jahr im Ausland und schaue erst jetzt wieder hier herein…
Ich denke, Deine Frage hat sich durch Zeitablauf gelöst…

Gruß

Mike