Hält diese Jacke einen Warm im Winter (The North F

Ich wohne in Deutschland und werde Weinachten in New York verbringen. Ich habe gehört, dass es dort richtig kalt ist. Unter Minus grad und so. Nun frage ich mich, ob diese doppelte Jack mit fliesen mich warm halten würde. Oder soll ich lieber eine Daune nehmen? Weil diese Jacke passt zu mir von der Größe her besser. Und da ich viel schwitze hat man mir diese empfohlen. Ich möchte gerne von jemandem hören über seine Erfahrung dort mit der Kälte.

Ich wohne in Deutschland und werde Weinachten in New York
verbringen. Ich habe gehört, dass es dort richtig kalt ist.
Unter Minus grad und so.

Hallo

Ich wohne in Deutschland und werde Weinachten in New York
verbringen. Ich habe gehört, dass es dort richtig kalt ist.
Unter Minus grad und so.

Hallo

Guten Morgen!

Ich wohne im Sauerland und war auch schon mal in New York City. Nun ja, vergangenen Winter hatten wir Sauerländer auch mal wieder so was wie einen Winter, gute 3 Wochen war es morgens so zwischen -19 und -25° warm (oder kalt). Die letzten Winter mit max. -10° waren dagegen viel zu warm, das ist ja fast noch T-Shirt-Wetter!

Was die Urlaubs-Kleidungs-Planung angeht, sollte man sich zunächst einmal ein Klimadiagramm anschauen. Das gibt es z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/New_York_City#Klima
Da steht dann für Dezember / Januar Temperaturen zwischen -0,8 und -3,9° durchschnittlich drin. Glaub mir, kalt ist was anderes.

Dann zur Jacke. Ich habe noch nie eine Jacke mit Fliesen gesehen. Kann ich mir auch nur als ziemlich unbequem vorstellen, da kann man sich ja gar nicht drin bewegen, es sei denn, die ist aus Mosaikfliesen genäht. Falls du jedoch Fleece meinst, ja, das kenne ich. Auch Daunenjacken hatte ich schon mal.

Jetzt bleibt nur noch die Beurteilung des Wetters und der für dich passenden Kleidung. Da das Temperaturempfinden subjektiv ist, musst du die Entscheidung für dich selbst treffen.

Ich persönlich ziehe seit längerer Zeit eine Fleece-Regenjacke-Kombi vor, wahrscheinlich deiner Jacke ziemlich ähnlich.
Wenn es übelst kalt ist, kann man die Fleece-Jacke extra zumachen und dann erst die normale Jacke. Falls das Fleece auch noch an der Hüfte Gummizüge hat, sollte man die auch noch zuziehen, damit keine kostbare Wärme verloren geht. Und wenn es zu warm wird, kann man sich von einer seiner Zwiebelschichten trennen, das Zwiebelprinizip ist sowieso das sinnvollste Kleidungsprinzip bei extremen Wetterbedingungen!

Was du auf keinen Fall vergessen solltest, sind Handschuhe und eine Mütze, vor allem bei Wind und Ohrringen kann es sehr unangenehm werden. Übrigens, der Mensch verliert den größten Teil der Körperwärme über den Kopf und kalte Finger sind einfach unangenehm.

So, ich hoffe das hilft dir.

Gruss,
Little.
Bei -25° immer noch in normaler Winterjacke unterwegens

OT: Körperwärme und Kopf

Übrigens, der Mensch verliert den größten
Teil der Körperwärme über den Kopf

Das mag für den unbekleideten Kopf eines ansonsten bekleideten Menschen gelten. Der Wärmeverlust ist grundsätzlich proportional zur Wärme abgebenden Oberfläche; Angaben, wonach der Kopf überproportional Wärme abgebe, sind nie belegt oder auch nur nachvollziehbar begründet worden.

Gruß

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Ich musste voll lachen, weil ich eigentlich schon „Fleec“ gemeint habe und weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin, da fliesen zu schreiben. Jeden Falls gehe ich von deiner Antwort aus, dass eine Doppel Jacke, so Regenjacke mit Fleec gefüttert würde einen schon nicht frieren lassen, besonders, wenn man sich gut warme kleider anzieht. Stimmt es so?

Die Jacke, die ich wollte sieht so aus.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Hallo,

danke für die Mitteilung, wobei ich nicht so ganz verstehe, wie das eine Antwort auf meine Frage sein kann.

Vg
Wesam

Hi,

ich denke die Jacke ist besser, da du damit auch flexibler bist. Ich habe in der Tat eine ähnliche Jacke, allerdings von der Hundepfotenmarke.

Ich denke nicht, daß du dir allzuviele Gedanken machen musst, ob die Jacke warm genug ist. Soo kalt ist es in NYC doch eher selten… und wenn, dann geht frau eh von einem Geschäft ins nächste :wink:

Viel Spaß
Little.

danke für die Mitteilung, wobei ich nicht so ganz verstehe,
wie das eine Antwort auf meine Frage sein kann.

Gar nicht, darum das OT im Betreff: Off topic, am Thema vorbei.

Gruß