Hämophilie A bei Männern häufiger

Hallo,
ich habe eine Frage zur Blutgerinnungsstörungskrankheit Hämophilie A. Warum tritt diese Krankheit bei Männern viel häufiger auf als bei Frauen und warum erleiden Frauen fast gar nicht an dieser Krankheit wenn sie auch des veränderet Gen tragen?
lg Nina

Hi Drina!

Wirklich wissen tue ich es nicht. ich tippe aber mal darauf, dass auf dem 2. X Chromosom der Frau der Gegenpart zum defekten Gen liegt und somit eine Korrektur stattfinden kann. Soll heissen: Frau hat das defekte Gen auf X-Chromosom Nr.1 nun ist entweder eine „Sicherungskopie“ des defekten Gens oder ein „Reperaturgen“ (Bitte Nagel mich da auf den genauen Prozess nicht drauf fest, bin in Genetik nicht besonders fit.) notwendig um diesen Defekt zu kompensieren. Dieser liegt bei der Frau auf dem 2. X-Chromosom. Da dieses aber dem Mann fehlt, kann hier das fehlerhafte Gen nicht kompensiert werden und die Krankheit wird ausgeprägt.

Hoffe ich konnte Dir ansatzweise helfen.

Beste Grüße,

Cossian

Ich kenne mich da leider gar nicht aus, sorry.

Hi Drina!

Ich habe nochmal einen befreundeten Biologen gefragt. Die Antwort die ich Dir gegeben habe stimmt nahezu. Punkt ist Folgender: Bei der Hämophilie handelt es sich um ein Defektes Gen auf einem der X-Chromosomen. Bei Frauen wird nun die „Sicherungskopie“ des defekten Gens aus dem 2. X-Chromosom genutzt. Bei Männern ist dies aufgrund des fehlenden 2. X-Chromosoms nicht möglich.

Eine Art „Reparaturgen“ wie von mir in meinem ersten Post vermutet gibt es nicht.

hey, dankeschön für deine Hilfe :wink:

Hi , bei Deiner Frage bin ich mir nicht 100 % sicher , aus diesem Grund halte ich sie mir vor

mfg Rolando