Ich berichte mal von meiner Hämorrhoiden OP um anderen zu helfen. Wer kann auch Positives von seiner Hämorrhoiden-OP berichten?
Dieser Link http://www.kolo-proktologie.de/Krankheiten/Hamorrhoi…
ist absolut spitze!!! Allerdings könnte ich ihn noch ein kleinwenig verbessern. Ich hatte schon zwei mal H. 3. Grades und habe nun einen Vergleich.
Vor 12 Jahren habe ich sie mir Wegschneiden lassen. Milligan-Morgan Methode. Dumm wie ich war. Nacher ist man immer schlauer. Ich war nach der OP nur noch ein Wrack. Diese Schmerzen könnt ihr euch nicht vorstellen…Ich sprach mit einer Frau die das auch idiotischerweise hat machen lassen. Sie sagen 100 mal schmerzhafter als ein Kind zu bekommen! Kein Schmerzmittel der Welt hilft hier. Vorallemm bekommt man keine 2 Monate lang jeden Tag Morphium.
Das Problem ist das man so viel Morphium oder andere Hämmer braucht, dass man sich nicht mehr bewegen kann. Nimmt man weniger so dass man, laufen kann und auf Toilette kann tut es schweineweh.
Ich war die Jahre danach sowas von geschockt dass ich mir geschworen hatte lieber zu sterben als noch einmal so eine Scheisse mit zu machen. Nach nur 5 Jahren hatte ich wieder 3. Grades und auch immer schön viel Blut mit in der Schüssel. Schwur ist Schwur und ich blieb eisern. 7 Jahre lang habe ich tapfer mit sauviel Blut beim Stuhlgang durchgehalten, dann starb ich fast mit einem HB Wert von 5,1.
Also Anämie, mit Ohrensausen, zweitem Herzschlag im Nacken, Übelkeit und Ohnmächtigkeit. Ich wusste woher es kam und stellte mich (ernsthaft!) auf meinen Tot ein. Lieber wollte ich verreckend in der Gosse liegen als noch ein mal Milligan-Morgan an mir machen zu lassen.
Naja wenn man sterben will aber nicht soll klappt es einfach nicht. Ich wurde Ohnmächtig und wachte im Krankenhaus wieder auf. Ich machte alle Schläuche ab zog mich an und wollte nach Hause gehen. Lieber sterben dachte ich. Doch ein sehr netter Arzt erzählte mir dass es mittlerweile viele neue Methoden gäbe die kaum noch schmerzhaft seinen.
Nun gut dachte ich, dann ist das was anderes. Ich googelte das und entschied mich GEGEN die Stapler (Longo) Methode. Viel zu viele Risiken! Inkontinent wollte ich um keinen Preis werden. Da nützen auch geringere Schmerzen nichts. Weiter gegoogles und HAL/RAR gefunden.
NOCH weniger Schmerzen als bei Longo und fast keine Risiken. Zu dieser Methode entschied ich mich.
Aufgewacht und schon wieder ÜBELSTE Schmerzen. Zack Mophium und ich konnte mich wieder nicht bewegen. Nach 5 Stunden dachte ich „Du musst mal den Kopf drehen, sonst bekommst du noch eine Nackensteifheit“ Versucht, nicht geschafft. Ich dachte „Oh nein, bitte nicht schon wieder die gleiche Scheisse wie damals.“
Aber jetzt kommts. Bei Milligan-Morgan ging das 2 Wochen so und insgesammt eine MONAT übelste Schmerzen. Bei HAL/RAR nur EINEN Tag! Ich würde HAL/RAR jederzeit wieder machen. Und das ist nicht nur was für H. 2. Grades. Lasst euch das nicht erzählen! Mein Arzt fragte was er machen soll, wenn er in der OP sieht dass HAL/RAR doch nicht geht. Ob er dann Milligan-Morgan oder Stapler machen dürfe. Ich VERBOT ihm ausdrücklich beides! Er sollte dann gar nichts machen. Dann habe ich lieber Häm. 3. Grades.
Das Problem ist nur dass sie automatisch zu H. 4 Grades werden (können) und man halt Anämie bekommen kann. Also habt keine Angst und lasst sie euch mit HAL/RAR wegmachen. Das gute daran ist das gar nichts weggenommen wird. Es wird mit HAL nur der Blutfluss unterbunden und dadurch schrumpeln sie zusammen mit RAR werden die Zipfel dann weiter oben festgebunden, damit sie einem nicht aus dem Po bammeln.
3 Dinge sollte ihr auf keinen Fall machen.
-
Voltaren Schmerzmittel nehmen. Ihr bekommt zu 100% Haarausfall. Und zwar richtig krassen. Fragt immer was man euch geben oder Spritzen möchte und nehmt ein Netbook (sind sehr klein) und Internet-Stick mit in die Klinik. Ohne Googeln zu können gehe ich in kein Krankenhaus mehr!
-
Nach der OP habt ihr einen Stoff-Pfropfen im PO. Solange er drin ist und ca. 12 Stunden nachdem er raus ist könnte ihr zu 100% KEIN Pipi machen. Geht vor der OP sooft aufs Klo wie ihr könnt und trinkt nach der OP KEINEN EINZIGEN SCHLUCK. Die Schwerstern mir und meinem Zimmergenossen erzählt, am ersten Tag noch nichts essen, trinken dürft ihr aber.
Ich nix getrunken. Kannte das Spiel ja schon von damals. Mein Zimmergenosse (auch HAL/RAR) 2 Liter Wasser gesoffen. Ende vom Lied er brauchte einen (schmerzhaften) Katheter, ich nicht 24 Std. nach dem mein Pfropfen raus war fing ich dann auch ganz langsam an zu trinken und konnte problemlos und schmerzfrei Pipi machen.
- NICHTS ESSEN!!!
Hier genau das Selbe wie beim Pipi machen. Zimmergenosse 3 Mahlzeiten + Weichmacher in sich rein geschaufelt und ich mit meinen 54kg und Anämie alle Mahlzeiten verweigert. Die Schwestern waren STINKSAUER auf mich. Haben mich sogar beschimpft! Ende vom Lied. Er fast gestorben am Klo, hin zu den Schwestern. „Ich kann nicht, ich kann nicht. Ich muss aber!“
Schwester „Wieso kannst du nicht?“ Er „Tut so weh!“ Sie „Ok, dann helfen wir“ Hat der Arme nen Einlauf bekommen. 20 Min. später konnte er aber fragt nicht wie. Er hat vor Schmerzen das ganze KH zusammengeschrien…Einlauf heiss nicht, dass es nicht trotzdem weh tut. Was man in sich reinschaufelt muss auch wieder durch einen von der OP geschwollenen Po wieder raus. Und das Loch ist klein nach einer solchen OP, sehr klein! Wie einer dieser kleinen dünnen(!) Strohhalme und noch dazu total schmerzempfindlich. Halleluja!
Ich weiterhin nix gegessen. Bot mir die Schwester Dextro an. Hab ich dann gefuttert
Nach 48 Stunden Fasten hab ich dann ganz normal gegessen und es tat am Klo geschätze 1000 mal weniger weh als beim Kolegen.
Ich hoffe dass euch diese Tips helfen. Ach ja Ibuprofen wirkt komischerweise hier besser als Codein (Morphium-Ähnlich). 2x 400er Ibu, also 800mg und ich hatte 5 bis 6 Std. Ruhe!
Gruss
Der Po-Mann