Hände säubern nach Chiliverarbeitung

Hallo!

Nachdem man Chili verarbeitet hat darf man sich ja nicht mit den Händen am Auge reiben etc., weil es brennt.
Und Chili kann man sich ja nicht so gut mit Wasser und Seife abwaschen, weil es mehr fett- als wasserlöslich ist.
Nun habe ich beim letzen mal versucht meine Hände erst mit Speiseöl einzureiben und sie danach mit Wasser geaschen.
Mit dem Ergebnis war ich nicht besonders glücklich = Es hat nicht so gut funktioniert.

Kennt jemand noch andere Tricks? (besondere Ölsorte, Temperatur, Handschuhe?)

LG, biggi

Hallo nochmal!

Ich habe grade eine Seite gefunden die Handschuhe empfiehlt. Weiterhin wäre der Wirkstoff eher in Alkohol als in Fett oder Wasser löslich.
Würde das Waschen mit Spiritus oder anderem Alkohol besser wirken? Was nehmt ihr?

Hallo,

Nachdem man Chili verarbeitet hat darf man sich ja nicht mit
den Händen am Auge reiben etc., weil es brennt.

Kontaktlinsen einsetzen ist nach dem Chili schneiden auch was feines.

Kennt jemand noch andere Tricks? (besondere Ölsorte,
Temperatur, Handschuhe?)

Handschuhe würden sicher das Problem vermeiden. Ansonsten hilft nach meiner Erfahrung nur die intensive Reinigung mit einer Handwaschbüste.

Gruß,
Woody

Hallo biggi,

ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Mit echter Kernseife und sehr viel Schaum (eben aus dieser Kernseife) und einer Handwaschbürste geht alles ab. Gründlichst arbeiten/waschen.
Anschliesender Selbsttest (mit nassen Händen ins Gesicht und auf die Augen) verlief sehr zufriedenstellend, soll heissen, kein Brennen.

Ich hoffe, dieser Hinweis war hilfreich im Sinne der Anfrage

Freundlichen Gruss
Ray

Hallo biggi,
ich benutze Handwaschpaste (das Zeug, das z.B. in Kfz-Werkstätten für Dreckpfoten benutzt wird), die ich ohnehin im Haus habe. Danach mit normaler Seife waschen und ggf. (wenn man Angst vor rauhen oder rissigen „Hausfrauenhänden“ hat) bei empfindlicher Haut die Hände noch eincremen oder (Tante Tilly’s klassischer Tip) in Geschirrspülmittel baden …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi!

Da bei mir immer die ganze Schote verarbeitet wird, hab ich mir ein einfaches Prinzip zurecht gelegt. Ich zerstoße sie in einem Mörser und komme mit den Fingern gar nicht in Kontakt.

Auf den Birdeye-Chilis steht auf der Verpackung: Nicht mit bloßen Händen berühren:smile:

Grüße
Dusan

Hi,

Auf den Birdeye-Chilis steht auf der Verpackung: Nicht mit
bloßen Händen berühren:smile:

habs auch erst mal mit Handschuhen probiert, fand ich aber irgendwie doof, inzwischen habe ich das chilli-schneiden voll raus, wenn ich die Schoten (ja auch die gaaaanz kleinen) mit einer Kuchengabel aufspieße.

Mein Freund lacht sich scheckig wenn ich mit mini-Gabel und meinem großen China-Messer in der Kuche werkel, aber es funktioniert…

Babel

1 Like

Hallo,

Kennt jemand noch andere Tricks? (besondere Ölsorte,
Temperatur, Handschuhe?)

ein Paar Einweghandschuhe kostet knapp 5 Cent. Da man eigentlich nur einen Handschuh braucht, sinds dann eher nur zwei Cent pro Operation.

Gruß
Christian

Hallo!

Ich würde auf Einmalhandschuhe zurück greifen. Wie auch bei Zwiebeln und Knoblauch.

Gruß
Carmen

Hallo Biggi!

Ich „wasche“ mir nach dem Schneiden von Chili die Hände mit Milch. Danach dann noch mal mit Handwaschseife. Das klappt eigentlich ganz gut. :smile:

Viele liebe Grüße,
Vanessa

Die volle Keule
Hi

nach zahlreichem Ausprobieren mit mickrigem Erfolg- und ich arbeite ständig mit Chili - hab ich mir ne Kette aufgestellt.

1. Sesamölzeug, eigentlich ein Bodyöl, aber für die Finger reichts
  2. Abwaschen
  3. durch einen Zerstäuber geschäumtes Gesichtswasser
  4. Abwaschen
  5. Seife, dann abwaschen.

dauert im endeffekt auch nicht soo lange und hilft einigermaßen.

lg
Kate

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten…

Ich habe ja gehofft das lange Schrubben vermeiden zu können…

Ich probiere beim nächsten mal erst aus ob es sich mit Alkohol/Spiritus einfach entfernen lässt…wenn nicht…werde ich es mit folienumwickelten Fingern versuchen…
Wenn alle Stricken reissen muss ich eben lange und gründlich die Hände waschen^^

LG, biggi

Hallo!

Ich probiere beim nächsten mal erst aus ob es sich mit
Alkohol/Spiritus einfach entfernen lässt…wenn nicht…werde
ich es mit folienumwickelten Fingern versuchen…

Einfacher sind die Einmalhandschuhe…

Gruß
Carmen

Hallo Biggi,

Kennt jemand noch andere Tricks?

Isopropanol ist gut geeignet.
Es löst das Capsaicin sehr gut, ist nicht so leicht flüchtig wie Ethanol und ist hautverträglicher.

Sollte in Apotheken zu kriegen sein.

Gandalf

Hallo,

habe ganz gute Erfahrungen mit diesen „Edelstahlseifenstuecke“ hemacht.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Mein Freund lacht sich scheckig wenn ich mit mini-Gabel und
meinem großen China-Messer in der Kuche werkel, aber es
funktioniert…

Dabei sollte er froh sein…

…schenk ihm „Don Juan de la Mancha“ von Robert Menasse

OL