Händeschütteln mehrerer Personen

Hallo!

Ich werde Morgen einem Team von 9 Personen im Rahmen eines Probearbeitstages vorgestellt.

Schüttle ich jeder der neun Personen die Hände zur Begrüßung oder werfe ich ein freundliches „Hallo“ in die Runde und stelle mich vor?

Danke.

Hallo,

das kommt drauf an: in einer stockkonservativen Bank würde ich auf jeden Fall Händeschütteln, sollte es sich um ein modernes, nicht konservatives Unternehmen handeln (z.B. die schwedischen Möbelhäuser) reicht auch das Hallo.

Aber 100% sicher wird dir das keiner sagen können - daher geh auf Nummer sicher und gib Händchen!

Gruß

Hallo,

das kommt drauf an:

nämlich darauf, ob dem Ursprungsposter als dem Neuen von Teilnehmern der Vorstellungsrunde Händeschütteln anbegoten wird!
Als Fremder als erster die Hand auszustrecken ist no-go.

in einer stockkonservativen Bank würde ich
auf jeden Fall Händeschütteln,

stock- oder nur konservativ und das Unternehmen ist nicht der Punkt. Der die Hand gereicht bekommt, unabhängig vom Ort, darf sie nicht ignorieren.

sollte es sich um ein modernes,
nicht konservatives Unternehmen handeln (z.B. die schwedischen
Möbelhäuser) reicht auch das Hallo.

dort käme nach dieser Theorie kein Mitarbeiter auf die Idee, dem Neuen die Hand entgegen zu strecken

Aber 100% sicher wird dir das keiner sagen können - daher geh
auf Nummer sicher und gib Händchen!

exakt. Immer auf freundlich gemeinte Gesten eingehen … es sei denn, die Chemie stimmt sehr wenig, dass es der Ursprungsposter für besser hält, die Anwesenden zu vergrätzen und einen schnellen Abgang hinzulegen.
Ist aber riskant. Womöglich braucht man genau dieses Unternehmen irgendwann noch einmal. Und wenn es nur am Telefon ist. Menschen haben für Beleidigungen, tatsächlich bewusst begangene und sogar nur subjektiv empfundene, ein langes Gedächtnis

viele grüße
Geli

1 Like

Hi Medusa,

Schüttle ich jeder der neun Personen die Hände zur Begrüßung

Ich habe zwei Mal solche Situationen erlebt und da war es so, dass derjenige, der das Vorstellungsgespräch sozusagen „moderierte“ aufstand und mir die Hand drückte, der Rest blieb sitzen.

oder werfe ich ein freundliches „Hallo“ in die Runde

„Guten Tag“ halte ich für besser geeignet…

und
stelle mich vor?

Die fragen Dich, was sie von Dir wissen wollen. Beim Shake-Hand mit dem „Moderatoren“ sagst Du Deinen Nachnamen und Guten Tag. Wenn es angebracht ist kannst Du auch noch sagen, dass Du Dich über die Einladung zu dem Gespräch gefreut hast.

Gruß,

Anja

Hallo,

„Guten Tag“ halte ich für besser geeignet…

Des dade liaba vermeiden und gscheid „Griaß God“ sagn
:wink:

Gruß,
Markus