Händler-Provision für Geschenk-Gutscheinverkauf von Dritten?

Hallo liebe Wissende,

ich möchte gerne dem Einzelhandel Geschenk-Gutscheine für meinen Online-Shop anbieten (keine Konkurrenz zu dem Einzelhändler, da ich keine Waren sondern Dienstleistungen anbiete). Bei Verkauf eines Gutscheins wird dieser aktiviert, und der Händler soll eine Provision bekommen. Es ist also kein Kommissions-Geschäft, wo der Händler in Vorleistung geht, sondern erst bei Verkauf geht das Geld an meine Firma und erhält der Händler seine Provision. Die Gutscheine sollen im Bereich zwischen 20 und 200 Euro liegen.

Meine Frage ist, die ich auch nach längerer Suche im Internet nicht wirklich beantworten konnte, wie hoch diese Provision üblicherweise sein sollte. Also bspw. 2% oder eher 10%? Ich muss kalkulieren, bis zu welcher Höhe es sich überhaupt noch für mich lohnt, Gutscheine über den Einzelhandel anzubieten (dabei nehme ich an, dass alle Gutscheine eingelöst werden, denn ich möchte mich keinesfalls auf eine Quote von nicht eingelösten verlassen).

Spannend fände ich auch zu erfahren, wie die Provision bei großen Anbietern, bspw. amazon, liegt, die ja in einigen Märkten ihre Geschenkgutscheine verkaufen. Dies wäre vermutlich die natürliche untere Grenze für Provisionen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Marktführer den Händlern besonders gute Konditionen anbieten.

Liebe Grüße,

euer Paladin