Hallo,
wenn ich meine eigene Software über einen Händler verkaufen möchte (muss dafür wohl auch ein Gewerbe anmelden, oder), wie hoch ist da üblicherweise der Händler-Rabatt, den ich gewähren sollte ?
Grüße Ralf
Hallo,
wenn ich meine eigene Software über einen Händler verkaufen möchte (muss dafür wohl auch ein Gewerbe anmelden, oder), wie hoch ist da üblicherweise der Händler-Rabatt, den ich gewähren sollte ?
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
bei der Händlermarge sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Nimmt der Händler die Software nur in Kommission oder kauft er Dir eine bestimmte Menge ab und trägt das Risiko, auf der Ware sitzen zu bleiben? Nimmt der Händler die Ware in seinen Katalog auf oder stellt Verkaufsfläche zur Verfügung? Schaltet der Händler Inserate oder treibt auf andere Weise Werbung für das Produkt? Wie beratungsintensiv ist das Produkt? Hat der Händler über ein Alleinvertriebsrecht eine längerfristige Perspektive für seine Investitionen oder machen Du selbst oder andere Händler ihm Konkurrenz? Wird die Software über den Preis verkauft oder vorwiegend über besondere Leistungsmerkmale?
Welchen Service hat der Händler nach dem Verkauf zu leisten? welche Marktstellung hat der Händler?
Es gibt also sehr unterschiedliche Konstellationen. Die Händlermarge (von Rabatt würde ich hier nicht sprechen) kann deshalb zwischen etwa 25% und mehreren 100 % seines Einkaufsreises liegen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Ralf,
Wolfgang hat ja sehr ausführlich geantwortet.
Zur Ergänzung: Ja, Du musst ein Gewerbe anmelden (wie das geht findest Du auf meiner Homepage http://www.hdbs.de )
Zur Marge: Dir muss klar sein, was das Produkt für den Endverbraucher kosten soll. Rest siehe Wolfgang
Gruß
Hartmut