Hänge-WC Einbaureihenfolge des Spülrohres? Undicht

Hallo!
Ich habe einen neuen Unterputz-Spülkasten für ein Hänge-WC verbaut und eingemauert.

Die Rohre für den Spüleinlauf und den Abfluss habe ich dementsprechend gekürzt. (Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Spülrohr nun zu kurz ist)

Nun ist das Einlaufrohr an der Toilette leicht undicht, wenn man spült.

Möglicherweise habe ich bei der Montage die falsche Reihenfolge eingehalten. Auch auf Schmiermittel hab ich verzichtet, da ich es vor der Montage mit Schmiermittel versucht habe, und mir immer wieder die Lammellendichtung aus der Toilette geflutscht ist.
Ich habe das Einlaufrohr erst in die Muffe an der Wandhaterung gesteckt, und dann die Toilett über die Lamellendichtung am Rohr geschoben.

War das verkehrt?

Das WC wird gleich gerade angesezt „mit Schmiermittel“ weil ohne kann es passieren das du die Lamellendichtung nach hinten über das Rohr schiebst und es nicht dicht wird .

Das Rohr hat einen Anschlag, so das die Dichtung nicht nach hinten rutschen kann.

Ausser natürlich sie wird mit Gewalt über den Anschlag gedrückt :smile:

Welches Schmiermittel kann man nehmen?
Reicht Flüssigseife, oder muss ich da was spezielles nehmen, was hinterher noch abdichtet?

kannst auch Salatöl nehmen ^^ Seife ist meist entfettend
Dichten tun ja die Lamellen da es sich um ein Druckloses system handelt sollte die dichtung dicht sein , wenn man etwas schief ansetzt und ohne schmiermittel kann es trotzdem passieren das sich die Dichtung verschiebt.
Das Einlaufrohr sollte genausoweit rausstehen von der Wand wie das ablaufrohr so ca 5 cm .

Messe am besten auch mal die Mittenabstände deiner rohre nach ob die mit den Mittenabständen deiner Toilette übereinstimmen .

Ok, danke erstmal, werde die Toilette (natürlich schon schön mit Silikon verfugt)nochmal nach den neuen Angaben montieren. Komme da aber erst am Dienstag zu.

Wenn du sie ab hast wie gesagt nachmessen ob die mittenabstände passen und vieleicht siehst du ja beim abnehmen wo das problem liegt und das mit den 5 cm ist nur grober anhalt da es unterschiedliche Wand WC gibt am besten am stutzen des WC messen und anpassen.

Hallo,

so als Tipp: Beim nächsten Anbringen der Toilette erst mal das WC an die Wand drücken und spülen. Also noch nicht festschrauben. Erst wenn es dann nicht mehr tropft, dann das WC festschrauben. Spart eine Menge Zeit.

MFG Alexander Kreis