… Lösung raus?
Eine Hängebrücke über einen Fluss ist nachts von 4 Personen zu überqueren.Aus Sicherheitsgründen darf die Überquerung nur mit einer Taschenlampe durchgeführt werden.Die Taschenlampe muss daher immer mitgeführt werden.Sie besitzt eine Leuchtzeit von genau 60 Minuten.
Wegen der schwachen Tragkraft der Brücke dürfen immer nur 2 Personen gleichzeitig die Brücke betreten.Die Personen benötigen für die Überquerung der Brücke unterschiedlich lange:stuck_out_tongue:erson A:5 Minuten,Person B:10 Minuten,Person C:20 Minuten,Person D:25 Minuten.
Wenn zwei Personen gleichzeitig gehen,bestimmt natürlich der Langsamere das gemeinsame Tempo.Es ist zu begründen,dass alle nach 60 Minuten auf der anderen Seite sein können,und es ist die Reihenfolge zu ermitteln,in welcher die Personen die Hängebrücke überqueren müssen.
Wie kommt man jetzt zu Lösung.Ich weiß,dass zu einem Lösungsansatz das gehört:smiley:ass die Taschenlampe immer wieder von einer Person zurück gebracht werden muss,damit sie von den noch wartenden Personen beim Überqueren der Hängebrücke auch mitgeführt werden kann.
Wie könnte ich eine Präsentation erstellen,mit der ich meinen Lehrer das Problem gut einsichtig machen könnte??
Vielen Vielen Dank im voraus