Hallo in die Runde, es heisst ja immer, dass Männer ein größeres Bedürfnis nach Sex haben. Demnach müsste sich bei Männern Sexentzug ja auch deutlicher auswirken. Hängen die Sexentzug folgen von Geschlecht ab? Vielen Dank.
ähm, bei der Frage kann ich leider nicht weiterhelfen…
Ich verstehe die Frage nicht.
Hi.
Grob gesagt: Ja.
Wie bei allen Dingen hängt so etwas vom Individuum ab - und natürlich vom Alter.
Es gibt solche und solche.
Solche Männer und solche Frauen.
Ich kenne Frauen, die haben auch starke Bedürfnisse und fühlen sich elend,
wenn sie nicht befriedigt werden.
Aber Frauen äußern das nicht so wie Männer (Immer im Durchschnitt betrachtet!).
Während es beim Mann etwas mit Potenz und Kraft (Männlichkeit) zu tun hat,
kennt man entsprechende Begriffe nicht bei der Frau (z.B. Potenz oder „Fraulichkeit“).
Außerdem ist es (leider) gesellschaftlich immer noch nicht so, dass dieses Thema Frauen
zugestanden wird, Männern hingegen sehr wohl.
Die Frau hat einen 4-wöchigen Rhythmus, wo sie zwecks Fortplanzung Lust haben ‚soll‘ (‚Soll‘ bitte nicht falsch verstehen! Gemeint ist aus der Sicht der Natur!), während der Mann (wenn überhaupt) einen sehr kurzen Zyklus hat. Er kann aus biologischer Sicht wesentlich häufiger Fortpflanzungslust haben.
Da die Spermien nach ‚Verbrauch‘ sofort nachproduziert werden, steigt auch schneller der ‚Druck‘.
Du musst das so sehen:
Sex löst bei der Frau NICHT ihren Zyklus aus. Der weibliche Zyklus ist unabghängig vom Sex.
Biologisch gesehen ist sie nur alle 4 Wochen fortpflanzungsfähig.
Beim Mann hingegen löst Sex seinen Zyklus aus! Hatte er Sex, werden Spermien neu gebildet;
‚Druck‘ bildet sich; somit hat er (nach kurzer Zeit) wieder Lust. Ein neuer männlicher Zyklus beginnt.
Biologisch gesehen ist er nach wenigen Stunden wieder fortpflanzungsfähig.
So betrachtet ist es nur logisch, dass Männer häufiger Lustbedürfnisse haben.
Entsprechend ist auch der Sexentzug unangenehmer.
Folgender Vergleich: Ein Tier das jeden Tag Nahrung braucht, ist viel unruhiger, wenn
es nichts zwischen die Zähne bekommt, als ein Tier, dass nur alle paar Wochen Nahrung
benötigt – wie z.B. Schlangen.
Und wie schon gesagt: Ausnahmen gibt es immer!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Warren
Psychisch wohl schon. Körperlich ist das scxhwierig zu sagen - GAR kein Sex, also auch nicht mit sich selbst?
Hallo!
Ich persönlich halte es für einen unbestätigten Aberglauben, dass das weibliche Sexualbedürfnis geringer ist, als das männliche.
Männliche Sexualität ist vielleicht etwas einfacher und in ihrer Anlage auch mehr „auf den Punkt“ gerichtet. Sie ist vielleicht etwas direkter und daher klarer zu erkennen. Weibliche Sexualität ist vielfältiger und abgestufter. Daher mag es sein, dass das Verlangen danach nicht immer so offensichtlich zu Tage tritt.
Auch nicht alle Männer haben ein Problem mit „Sexentzug“ (ich vermute dass damit hier nur das Fehlen einer Partnerin oder eines Partners gemeint ist?) - Masturbation hilft hier ja bekanntlich sehr (schon klar: das ist nur Instantkaffee und nicht die Krönung, wenn Du verstehst was ich meine, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen…) und ist beinahe für jeden zu beinahe jeder Zeit möglich.
Eher vermute ich, dass männlicher Sexmangel nur daher größer ist, weil er offensiver thematisiert wird.
Gruß
Hi Roswitha, ich denke schon, denn wenn Frauen ihre Tage haben, sind sie unausstehlich, warum wohl? Weil sie keinen Sex bekommen, oder nicht so wie sie ihn gerne hätten. Bei Männern kann ich das nicht so beurteilen, hab noch keinen Freund recht negativ erlebt wenn er mal nicht durfte oder sollte.*lol*
JA - Weibchen kaschieren das besser
hallo…ich weiss nicht ob das so ist …die natur hat es so eingerichtet das die männer ihre gehne so weit wie möglich steuen …desto gesünder ist die gesellschaft …aber wie der einzelne unter entzug leidet oder auch nicht ist glaube ich sehr individuel
L.g Hubi
Für uns Frauen ist es fast genauso schlimm:
Hallo in die Runde, es heisst ja immer, dass Männer ein
größeres Bedürfnis nach Sex haben. Demnach müsste sich bei
Männern Sexentzug ja auch deutlicher auswirken. Hängen die
Sexentzug folgen von Geschlecht ab? Vielen Dank.
Hallo,
ob Männer tatsächlich ein größeres Bedürfnis nach Sex haben ist wohl eher ein Gerücht und bis heute nicht bewiesen. Männer äußern ihre Bedürfnisse ganz einfach eher und häufiger als Frauen. Aber davon abgesehen liegt der Trieb uns fortzupflanzen in uns Allen tief verwurzelt und sorgt dafür, dass die Rasse Mensch noch ne Weile vor dem Aussterben bewahrt wird.
Was genau verstehst du denn unter Sexentzug? Freiwilliger Verzicht oder eher unfreiwillig wegen Krankheit oder Zölibat oder weil „man(n) nicht ran darf“? Wie lange dauert der Entzug?
Grundsätzlich hängen mögliche Folgen wohl eher weniger vom Geschlecht ab. Manche Menschen können ganz gut ohne Sex leben und andere dafür gar nicht. Das ist so individuell wie jeder Mensch für sich einzigartig ist.
Dauerhaft seine Gelüste unterdrücken zu müssen ist jedenfalls eher ungesund und weder für den Körper noch den Geist gut. Soweit man das so pauschal sagen kann.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen…
Hallo Roswitha Brahms,
danke für diese sehr spannende Frage. Ich bin natürlich kein Mediziner oder Biologe, aber denke ich kann Dir vielleicht einen Hinweis dazugeben.
Ich sehe das eher Ökonomisch – Evolutionär, wir sind alle noch immer in den alten biologisch evolutionären Zwängen verhaftet.
Als Mann kann ich meinen Spaß haben und ziehe dann weiter. Als Frau habe ich dann vielleicht auch kurzzeitig meinen Spaß, aber sie folgen sind unabsehbar! Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht des Kindes beschäftigen mich als Mutter noch Jahre. Daher muss man als Frau dieses gentische Investment, sehr gut abwägen. Daher ist es wohl besser, als Frau ihr Libido sehr im Zaun zu halten.
Studie: Weibliche Libido hängt nicht von Geschlechtshormonen ab siehe http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/255049…
Forscher: Gene beeinflussen den Geschlechtstrieb beim Menschen. (Leider ist nicht zu erfahren ob das Gen bei Frauen eher vorhanden ist als bei Männern) siehe http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/265913…
Ich hoffe, dass damit so einigermaßen Deine Frage beantwortet,
Adamo
Hi Roswitha,
Sexentzug hat keine Folgen. Ob Männer öfter wollen als Frauen, ist nicht bewiesen. Das ist individuell verschieden. Männer können eher zwischen Sex und Liebe trennen. So haben sie eher auch Sex mit einer Frau, die sie nicht lieben. Außerdem gibt es für beide Geschlechter bei fehlendem Partner immer noch die eigene Hand
LG
Euer bliessis
ich weiss nicht,was es für folgen vom sexentzug geben sollte?
liebe grüße