Hängt die stimme mit der sexualität zusammen?

na ja, hört sich eigentlich doof an die frage, aber mir ist mal aufgefallen, dass in filmen schwule meist recht hohe stimmen haben und lesben sehr tiefe und wollte mal fragen on das in echt auch so ist. also aus ehrfahrung kann ich sagen dass ich für ein mädchen eine echt ziemlich tiefe stimme habe, aber trotzdem heterosexuell bin.

Hallo aus Salzburg,

in Filmen werden meist die Charaktere (also die Rollen) deutlich überzeichnet, um dem Zuschauer einen einfachere Zuordnung zu erlauben. In den alten Western-Filmen sind z.B. die Bösen immer dunkel angezogen und die Guten immer in angenehm farbiger Kleidung. Für die Stimmen gelten da ähnliche Regeln.

Mit dem „wahren Leben“ hat das aber gottseidank gar nichts zu tun. Wäre ja auch ein wenig zu einfach, wenn man den Charakter von menschen immer schon an Äusserlichkeiten ablesen könnte. Und dann erst die sexuelle Orientierung … na, das wäre kein Spaß … :smile:

Wenn Du als Mädchen eine eher tiefe Stimme hast, kann das ja durchaus gute Vorteile Bringen - so werden rund und voll klingende tiefere Stimmen sehr oft als besonders kompetent empfunden.

Und viele Jungs mögen das angeblich auch :smile:)

Ganz lieben Gruß, und noch viel gute Erfahrungen mit Deiner Stimme…

Arno Fischbacher
http://www.arno-fischbacher.com

na ja, hört sich eigentlich doof an die frage, aber mir ist mal aufgefallen, dass in filmen schwule meist recht hohe stimmen haben und lesben sehr tiefe und wollte mal fragen on das in echt auch so ist. also aus ehrfahrung kann ich sagen dass ich für ein mädchen eine echt ziemlich tiefe stimme habe, aber trotzdem heterosexuell bin.

Hallo,
wenn ich deine Frage richtig verstehe hast du angst, dass deine tiefe Stimme eventuell auf eine versteckte Homosexualität hindeuten könnte. Sollte das der Fall sein, dann kann ich dich beruhigen, das ist definitiv nicht der Fall. Allerdings stimmt es natürlich, dass viele Schwule mit einer bestimmten Stimme reden. Wer homosexuell ist möchte natürlich auch auf sich aufmerksam machen und das geschieht unter anderem mit der Stimme. Du kannst ja die Stimme auch ganz bewusst einen anderen Klang geben. Versuche das einmal und du wirst feststellen, dass du eine ganz andere Wirkung erzielen kannst.
Fazit: Die Stimme hängt nicht direkt mit der Sexualität zusammen, doch homosexuelle Menschen drücken ihre Orientierung manchmal ganz bewusst durch die Stimme aus.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Solltest du noch fragen haben, dann melde dich einfach über „wer-weiß-was“.
Liebe Grüße
Josef

Hi kaesebrot,
die angeborene Stimmlage hat nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun. Aber die Stimmfarbe passt sich oft unbewußt einer Rolle an, die man in der Gesellschaft spielt, das gilt auch für Sex. Die passende Farbe ergibt sich aus Immitiation von Stimmklängen, die der Rolle am besten entsprechen. Eine warme gehauchte weibliche Stimme kann einem Mann Bereitschaft zu Sex signalisieren und wird deshalb z. B. in der Spätwerbung im TV genutzt. Bei homosexuellen Paaren spielt oft einer der Partner eine mehr weibliche oder jungenhaft Rolle, die durch eine behauchte höhere Stimme unterstützt wird.

Sorry, keine Ahnung!
Schöne Weihnachten…

Hi,

also veralgemeinern kann man das nicht. Aber der Stimmklang kann sich natürlich je nach emotion verändern und wenn ein Mensch z.B: sehr sanftmütig ist wird seine Stimme auch eher sanft, evtl. auch etwas behaucht klingen, das kann auch für einen Mann zu treffen.

Und wenn Mann z.B: sich eher weiblich fühlt, dann wird er mit Sicherheit auch diesen weiblichen Anteil in die Stimme legen, das gleiche gilt auch für den umgekehrten Fall. Aber das ganze ist eher psychisch zu betrachten, schließlich gibt es auch homosexuelle die nicht dem Klischee des anderen Geschlechts entsprechen…

Ich kenne z.B: einen sehr männlichen Typen, der aber eine total hohe Stimme hat, das ist wohl eher eine Stimmstörung.

Aber die Stimme ist auch Ausdruck der Seele und je nach dem ändert sich auch der klang…

lg Christoph

Hallo, ein weites Thema.
Meines Wissens gibt es dazu keine Untersuchungen. Dass man im Kino den Eindruck hat, kann von Regisseuren gewollt sein, ist ja auch ein bisschen diskriminierend.
Ich habe mich nur mit der Stimme von Transsexuellen beschäftigt. Es sind nicht die Weiblichkeiten, die durch die Hormongaben dann eine männliche Stimme bekommen, was gewollt ist. Probleme haben die Männer, die zum Weiblichen umoperiert werden. Die behalten ihre tiefe Stimme, obwohl man heute operative Methoden hat, die Stimmlippen zu verkürzen und somit die Stimmlage anzuheben.
Ich würde an Deiner Stimme nichts machen lassen. Man könnte durch logopädisches Training die Stimmlage erhöhen, aber dann spricht man immer mit zu stark gespannten Stimmlippen, und der Langzeiteffekt wäre eine hyperfunktionelle Stimmstörung, die auch zu Heiserkeit oder Verhauchung führen kann.
Ich mag weibliche tiefe Stimmen, sie sind aus meiner Sicht mehr sexy als das hoge Gepiepse, vielleicht noch verbunden mit einem leichten Lispeln, was früher die Weiblichkeit unterstreichen sollte. Es geht aber nichts über den warmen und aufregenden Klang der Stimme von Hanne Wieder.

Hallo, ein weites Thema.
Meines Wissens gibt es dazu keine Untersuchungen. Dass man im Kino den Eindruck hat, kann von Regisseuren gewollt sein, ist ja auch ein bisschen diskriminierend.
Ich habe mich nur mit der Stimme von Transsexuellen beschäftigt. Es sind nicht die Weiblichkeiten, die durch die Hormongaben dann eine männliche Stimme bekommen, was gewollt ist. Probleme haben die Männer, die zum Weiblichen umoperiert werden. Die behalten ihre tiefe Stimme, obwohl man heute operative Methoden hat, die Stimmlippen zu verkürzen und somit die Stimmlage anzuheben.
Ich würde an Deiner Stimme nichts machen lassen. Man könnte durch logopädisches Training die Stimmlage erhöhen, aber dann spricht man immer mit zu stark gespannten Stimmlippen, und der Langzeiteffekt wäre eine hyperfunktionelle Stimmstörung, die auch zu Heiserkeit oder Verhauchung führen kann.
Ich mag weibliche tiefe Stimmen, sie sind aus meiner Sicht mehr sexy als das hohe Gepiepse, vielleicht noch verbunden mit einem leichten Lispeln, was früher die Weiblichkeit unterstreichen sollte. Es geht aber nichts über den warmen und aufregenden Klang der Stimme von Hanne Wieder.

Hallo,

nein, ob eine Stimme hoch oder tief ist hängt nicht von der sexuellen Orientierung ab.
In Filmen werden meist Klisches bedient.
Natürlich gibt es auch in Realität Fälle, in denen Männer ihrer weiblichen Seite viel Raum geben und umgekehrt. Übrigens gibt es auch viele hetero-Männer, die nicht sehr „männlich“ sprechen

Hallöchen!
Die Stimmlage hängt nicht direkt mit der sexuellen Neigung zusammen, sie ist eine Frage der Länge und Beweglichkeit der Stimmlippen.
Das beschriebene Phänomen ist eher eine Sache der eigenen Wahrnehmung und wie man von Anderen wahrgenommen werden möchte.
Im Allgemeinen werden dunkle / tiefe Stimmen mit männlichkeit bzw. etwas Maskulinem assoziiert. Hohe Stimmen werden als femininer wahrgenommen. (Ist wohl ein Überbleibsel unserer Ur-ur-ur-ur-ur-Ahnen)

Um im Film den Eindruck, dass es sich beim Darsteller um einen schwulen Mann oder eine lesbische Frau handelt zu verstärken, greifen die Filmemacher in die Trickkiste und lassen die Personen höher bzw. tiefer sprechen.
Genauso ist es manchmal im richtigen Leben. Es kommt vor, dass ein schwuler Mann seine feminine Seite betonen will und spricht daher (eventuell unbewusst) höher und weicher. Bei manchen lesbischen Frauen gilt das Gleiche, nur umgekehrt.
Wenn eine homosexuelle Frau männliche Hormone schluckt, werden die Stimmlippen übrigens tatsächlich länger und die Stimme wird tiefer. Bei einem Mann geht das allerdings nicht. Aus einem tiefen Bass wird niemals durch Hormone ein Sopran :wink: Da muss man mit einer Op nachhelfen.

Ich hoffe, deine Frage ist beantwortet! :smile:
Ich wünsche dir noch schöne Weihnachten!
LG
S.

Hallo,
die Höhe der Stimme ergibt sich durch die Anatomie von Kehlkopf und dem gesamten Körper eines jeden Menschen. Männer haben z.B. längere Stimmbänder, da sie meist größer sind als Frauen - daher sind ihre Stimmen tiefer, wie bei einer dicken Gitarrenseite im Vergleich zu einer dünneren (je mehr Masse, desto langsamer schwingt die Seite und ist somit tiefer).
Dass homosexuelle Männer häufig höher oder homosexuelle Frauen tiefer sprechen, liegt daran, dass sie den weiblichen bzw. männlichen Attributen (mit denen sie eigentlich nicht anatomisch ausgestattet sind) entsprechen wollen, denke ich. Und das zeigt sich eben nicht nur im Aussehen oder Verhalten, sondern auch an der Stimme.
Ach ja, und zu deiner Stimme: Frag mal andere, ob die das auch so sehen. Oder mach mal eine Aufnahme von deiner Stimme und hör sie dir an. Man hört sich selbst nämlich ganz anders als andere, da du dich selbst nicht nur über den „Luftweg“ hörst, sondern auch über deine Knochen, die mitschwingen beim sprechen und singen. Vielleicht ist deine Stimme gar nicht so tief… Und selbst wenn, so lange du nicht heiser wirst oder Halsweh hast, ist das halt deine Stimme. Falls du aber Beschwerden haben solltest, meld dich mal beim HNO und lass dir ein wenig Logopädie aufschreiben. Es kann sein, dass deine Stimmbänder aus irgendwelchen Gründen nicht so schwingen, wie sie sollten. Dann könnte Logopädie deine Stimme verändern und vor allen Dingen, die Beschwerden verringern.

Gruß,
Anne

Hallo Käsebrot,

es ist in keiner Weise bewiesen, dass „weiblichere“ Männer (höhere Stimme etc.) unter Homos häufiger zu finden wären. Viele Homos sind behaart, muskulös, haben eine tiefe Stimme und WOLLEN auch als entsprechend männlich wahrgenommen werden.

Das Gleiche gilt natürlich auch für lesbische Frauen: Ich bezweifele, dass sich hier eine auffällige Anzahl von tieferen Stimmen zeigt.

Und umgekehrt genauso: Es ist ein Trugschluss, dass sich unter Frauen mit tieferen oder Männer mit höhreren Stimmen überdurchnittlich viele mit homosexueller Ausrichtung fänden.

In Filmproduktionen werden nun mal gern Klischees bedient: Bei Gefahr kreischen Frauen IMMER um Hilfe, im Frühling ist es IMMER sonnig und die Vögel zwitschern, der Draufgänger-Held ist IMMER ein einsamer Single-Wolf, IMMER ohne Lebensgefährtin — und immer so weiter…

Ich wünsche besinnliche Festtage!

Hi kaesebrot,

es gibt dafür keine biologischen oder körperlichen Ursachen.
Wenn Schwule hoch sprechen, dann sicher deshalb, weil sie nicht „männlich“ wirken wollen.
Das Gleiche könnte auch für tief sprechende Lesben zutreffen:
Wenn eine Lesbe sich eher als männlich, dominant und taff empfindet, wird sie (möglicherweise unbewusst) die Stimme „vermännlichen“ und tief sprechen.

Das sind aber eher soziale und psychologische Gründe, vom Körper her gibt es dafür keinen Grund.

Tschüß,

Peter

Grundsätzlich hat die biology nicht immer mit sexualle orientierung zu tun, auch wenn die tiefe stimme dahin deutet an mänliche merkmale, heisst es aber nicht das es zzu homosexualität führt, also noch malls sexualle identität und sexualle orientierung haben nicht unbdingt mitgeschlicher idintität. es gibt viele schwule die tiefe stimme haben und sehr mänlich sind zu gleich gibt es auch viele lesben die so femenin sind, wichtig ist das sie selber wissen was sie mögen und das machen.