Härtefallantrag

Guten Abend,
Entschuldigung, wenn ich hier noch einmal die frage zum Thema, Härtefallantrag aufgreife. Ich möchte das Studium der Sozialen Arbeit aufnehmen, als ich mich für das Sommersemester beworben habe waren meine unterlagen leider zu spät bei der Uni.
Nach Rücksprache mit dem Zustellungsamt sagte mir die Dame das Ich einen Härtefallantrag stellen könnte aber erst für das Winter Semester nur ich habe keine Ahnung, wie ich so einen Antrag beim Zulassungsamt stelle. Hat jede Uni dafür vordrucke oder schreibt man die aus dem ‘‘Kopf‘‘ ? Ich habe davon echt keine Ahnung.
Besondere gesundheitliche Umstände liegen bei mir leider vor da ich eine Augenerkrankung habe und auch einen Schwerbehindertenausweis.

Mit freundlichen Gruß

Raymund