härtefallantrag abinote

Hallo ich habe folgende Frage:
Ich habe mein Abitur total verhauen (bin mit 2,0 rein mit 2,8 raus) bzw. 11. Klasse hatte ich noch nen SChnitt von 1,6.

Dann gings los: extremes Mobbing in der Klasse, Alkoholprobleme des besten Freundes und eine Beziehung mit jmd depressiven, der ständig damit gedroht hat bei Beziehungsende sich umzubringen.

Meine Frage: Ein Bekannter von mir hat einen Härtefallantrag gestellt und seine Abinote ist danach merklich verbessert worden (bei ihm ist ein Elternteil gestorben). Da ich zur Zeit arbeite aber mir dennoch überlege in Zukunft noch einmal zu studieren würde ich mich über eine Einschätzung Eurerseits sehr freuen, ob das nach eurem Ermessen möglich ist.

Ich danke euch für eure Zeit und eure Antworten!

Bundesland? kT
kT = kein Text

Hi Luna,

ich denke wichtig wäre hier auch das Bundesland.

Du hast dein Abi also schon, mind. 1/2 Jahr?
Ich bezweifel stark, dass man ein ganzes Eck nachdem man schon sein Abi in den Sand gesetzt hat noch irgendwie einen Härtefallantrag stellen kann.
Bei deinem Bekannt war die Sachlage wohl ganu anders: einer der Eltern ist während oder vor den Abiprüfungen verstorben. Das wird die Schule vorher mitbekommen haben und hat deswegen den Härtefall anerkannt.
Aber jetzt noch die Geschichten von damals auftischen…da würde man als Schulleiter oder Schulbehörde auch nur denken: „Ja ja…“

Ich kenne aber auch die Gesetzteslage nicht, das war eine reine Einschätzung. Bin gespannt was die anderen sagen.
Vergiss aber nicht dein Bundesland anzugeben.

Gruß Tina

Tach,

Dann gings los: extremes Mobbing in der Klasse,
Alkoholprobleme des besten Freundes und eine Beziehung mit jmd
depressiven, der ständig damit gedroht hat bei Beziehungsende
sich umzubringen.

Das sind allerlei Dinge, die man schlecht dokumentieren kann.

Meine Frage: Ein Bekannter von mir hat einen Härtefallantrag
gestellt und seine Abinote ist danach merklich verbessert
worden (bei ihm ist ein Elternteil gestorben). Da ich zur Zeit
arbeite aber mir dennoch überlege in Zukunft noch einmal zu
studieren würde ich mich über eine Einschätzung Eurerseits
sehr freuen, ob das nach eurem Ermessen möglich ist.

Ich sehe da kaum Chancen, einfach weil die Gruende fuer einen Haertefall schon sehr eng umrissen sind und harte nachpruefbare Fakten sein muessen. Andererseits: wenn Du nicht vorhast, was Zulassungsbeschraenktes zu studieren, duerfte die Abi-Note ziemlich egal sein.

Gruss
Paul