härtefalleintrag kontrollieren

Hallo Da ich wirklich nicht gut in deutsch bin, würde ich mich freuen wenn jemand mein schreiben sich durchliest und ihn verbessert oder verbesserungsvorschläge hat.Bedanke mich herzlich im voraus und hoffe auf sehr schnelle antworten, da ich den Brief morgen an die schule briongen möchte.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich bereits dieses Jahr für das Berufskolleg 2 an Ihrer Schule beworben, wurde aber aufgrund von meinem Notendurchschnitt nicht angenommen.
In diesem Brief werde ich Ihnen erklären, warum sich meine Noten im 2. Halbjahr nicht verbessert haben.

Zunächst einmal erkrankte ich im März 2010 an einer Schilddrüsenunterfunktion, welche es mir schwer machte den Schulunterricht regelmäßig zu besuchen. Ich klagte über Herzrasen, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsschwäche. Mir wurden Tabletten verschrieben, die anfangs meine Lage nicht verbesserten. Jedoch im Juni bekam ich stärkere Tabletten, die mich von meinem Leiden befreiten.

Ferner lebe ich mit meiner Mutter und meiner 15 jährigen Schwester zusammen, da das Einkommen meiner Mutter sehr gering ist und uns somit wenig zum Leben bleibt, habe ich mich bereit erklärt nach dem Schulunterricht bei der Firma xxx (xxxx) (Tel:xxx/xx) im Büro zu arbeiten um damit meine Mutter finanziell zu unterstützen.
Dadurch habe ich leider meine Schule vernachlässigt.

Durch meine Krankheit und der finanziellen Lage meiner Muter war ich gezwungen die Schule zu vernachlässigen. Da ich meine Fachhochschulreife an Ihrer Schule absolvieren möchte, würde ich mich freuen wenn Sie dieses Schreiben berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Ärztliches Attest
Verdienstbescheinigung

Hallo koyla,

ehrlich gesagt ich mir nicht richtig klar, an wen Dein Schreiben geht und was Du damit erreichen willst. Verstehe ich das richtig, dass Du trotz eines zu schlechten Zeugnisses von woher-auch-immer an dieser Schule aufgenommen werden willst, um dort Deine Fachhochschulreife zu erlangen?

Zunächst einmal erkrankte ich im März 2010 an einer
Schilddrüsenunterfunktion, welche es mir schwer machte den
Schulunterricht regelmäßig zu besuchen.

Bist Du wirklich erst im März krank geworden? Oder warst Du schon länger krank und hast erst im März die Diagnose bekommen?

Denn eine Krankheit seit März erklärt natürlich nicht die schlechten Leistungen von vorher :smile: Und so wie ich das verstehe, waren Deine Leistungen schon vor dem März schlecht.

Also Strategie: Du warst schon länger krank, hast an den erwähnten Symptomen (Schwerpunkt Konzentrationsschwäche) gelitten, wurde aber erst im März erkannt.

Vielleicht helfen auch frühere Zeugnisse (von vor der Krankheit) die richtig gut waren?

Ich klagte über
Herzrasen, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Leistungs- und
Konzentrationsschwäche.

Nicht „klagte über“ sondern „litt an“. Wobei ich die Konzentrationsschwäche noch weiter ausschmücken würde. Denn DAS ist ja der Grund, warum Du in der Schule nicht aufpassen konntest.

Mir wurden Tabletten verschrieben, die
anfangs meine Lage nicht verbesserten. Jedoch im Juni bekam
ich stärkere Tabletten, die mich von meinem Leiden befreiten.

Auch das würde ich umformulieren „Zunächst schlug die medikative Therapie nicht an, seit Juni bin ich jedoch beschwerdefrei.“

Schön wäre es übrigens, wenn Deine Noten seit Juni wirklich etwas bergauf gegangen wären, dann solltest das unbedingt erwähnen.

Ferner lebe ich mit meiner Mutter und meiner 15 jährigen
Schwester zusammen, da das Einkommen meiner Mutter sehr gering
ist und uns somit wenig zum Leben bleibt, habe ich mich bereit
erklärt nach dem Schulunterricht bei der Firma xxx (xxxx)
(Tel:xxx/xx) im Büro zu arbeiten um damit meine Mutter
finanziell zu unterstützen.

Würde ich anders angehen. „Aufgrund der angespannten finanziellen Situation in meiner Familie (Mutter alleinerziehend, evtl. auch krank, und 15-jährige Schwester im Haus) muss ich mit x Stunden in der Woche bei Firma y arbeiten.“ Achja, ich gehe davon aus, dass das mehr als 3 Stunden in der Woche sind :smile:

Dadurch habe ich leider meine Schule vernachlässigt.

Durch meine Krankheit und der finanziellen Lage meiner Muter
war ich gezwungen die Schule zu vernachlässigen.

Das hast doch im Satz drüber schonmal geschrieben. Ich würde den zweiten Satz streichen, der erste gefällt mir besser.

Da ich meine
Fachhochschulreife an Ihrer Schule absolvieren möchte, würde
ich mich freuen wenn Sie dieses Schreiben berücksichtigen.

Das finde ich nun nicht so richtig gelungen. Schöner wäre es, Du würdest weiterhin Besserung geloben.

Also nochmal betonen, dass Du Deine Krankheit nun vollständig im Griff hast. Und auch ergänzen, dass Du Dich halt am Anfang mit dem Zeitaufwand für den Nebenjob verschätzt hast, aber das nun viel besser im Griff hast. Oder, dass Deine Schwester ab September ne Lehre beginnt und Du deshalb den Nebenjob reduzieren kannst. Oder dass Du Bafög oder sonstwas bekommen wirst und nimmer so viel schaffen musst. Oder was halt auch immer Du vorhast :smile:

Und ich würde auch noch reinschreiben, warum gerade Du diese Chance verdient hast. Vielleicht ehrenamtliches Engagement? Du willst mit der Fachhochschulreife Ärzin werden und in Afrika Kinder heilen - naja, was Du halt auch tun willst. Schön wäre es, wenn Du da noch ein bisserl was „soziales“ reinbringst.

*wink*

Petzi

Hallo und danke für deine Antwort hätte noch ein paar fragen wie könnte ich das formulieren das meine mutter alleinerziehend ist und sie acuh eine schilddrüsenüberfunktion hat und sogar daran operiert wurde weil sie knoten hatte? ist natürlich die wahrheit und kann ich belegen. also der satz fängt ja so an: Aufgrund der angespannten finanziellen Situation in meiner Familie

und wie kann ich das jetzt formulieren das meine mutter alleinerziehend ist und auch krank ist und operiert wurde

Hallounddankefürideantwort,

leider sind auch von mir noch ein paar Fragen offen geblieben :wink:

wie könnte ich das formulieren das meine mutter
alleinerziehend ist

schon lange? Arbeitet sie? Ist sie arbeitslos? Ist sie arbeitsunfähig?

und sie acuh eine schilddrüsenüberfunktion

Wie schlimm ist die?

hat und sogar daran operiert

Wann war die OP? Nein, ich will nicht indiskret werden, aber falls die im laufenden Schuljahr war, könnte man das entsprechend erwähnen, während eine OP die 10 Jahre her ist und gut verlaufen ist, wohl kein Argument mehr sein dürfte *fg*

und wie kann ich das jetzt formulieren das meine mutter
alleinerziehend ist und auch krank ist und operiert wurde

Siehe oben - das kommt drauf an.

Hattest Du auch meine anderen Anregungen gesehen oder möchtest Du nur, dass ich Dir diesen einen Satz formuliere?

Und, bitte, schreib mir doch nochmal ganz genau, was eigentlich das Ziel von Deinem Schreiben ist? Hab ich das richtig verstanden, dass Du trotz zu schlechter Noten an dieser Schule dort aufgenommen werden willst? Hast Du mit denen schonmal gesprochen, ob die so ne Art Härtefallregelung haben?

*wink*

Petzi

Hallo bin dir herzlich dankbar das du versuchst mir zu helfen also meine Mutter ist schon sehr lange alleinerziehend, aber sie hat viele schulden von meinem vater und deshalb reicht das geld nie für den ganzen monat aus. Die operation ist schon etwas länger her aber sie hat immer noch probleme mit ihrem körper und der schilddrüse,arbeitsunfähig ist sie nicht aber sie tut sich schwer und arbeitet für mich und meine schwester verdient halt sehr wenig
Und zur deiner letzten frage also ich habe mich bei dieser schule beworben und im halbjahr wurde ich aufgenommen da ich aber in den hauptfächern den schnitt von 3,4 nicht erreicht habe(ich weis ist grausam) hat der mann zu mir gesagt das er mich nicht aufnehmen kann obwohl plätze frei sind. Er hat dann mit mir geredet und gemeint ich könnte einen härtefallantrag schreiben warum ich mich nicht in diesem halbjahr verbessert habe. Er hat mir auch Beispiele genannt wie gesundheitlichen gründen oder familiären usw so war das.

Hallo koyla,

okay, damit kann man doch nun was anfangen :smile: Aber bevor ich anfange, noch ein netter Hinweis: Deine Postings würden sehr viel einfacher verständlich, wenn Du gelegentlich mal einen Absatz spendieren würdest.

also meine Mutter ist schon sehr lange alleinerziehend,

dann lassen wir das raus.

sie hat viele schulden von meinem vater

gehört da auch nicht rein, allenfalls allgemein in den Punkt „angespannte finanzielle Situation“

Die operation ist schon
etwas länger her

okay, dann kommt die auch nicht rein.

aber sie hat immer noch probleme mit ihrem
körper

Gut, das schreiben wir dann als „Gesundheitszustand Mutter“

Und zur deiner letzten frage also ich habe mich bei dieser
schule beworben und im halbjahr wurde ich aufgenommen da ich
aber in den hauptfächern den schnitt von 3,4 nicht erreicht
habe(ich weis ist grausam) hat der mann zu mir gesagt das er
mich nicht aufnehmen kann obwohl plätze frei sind.

Alles klar, dann haben wir doch schon den Anfang:

"Sehr geehrter Herr…,

zunächst möchte ich mich nochmals für das nette Gespräch am… bedanken. Sie hatten mir ja mitgeteilt, dass mein Schnit von… leider für eine Aufnahme an der …-Schule nicht ausreichend ist. Dennoch möchte ich Sie um eine Aufnahme bitten, da ich aufgrund äusserer Umstände, die inzwischen behoben sind leider kurzzeitig meine Schulleistungen nachgelassen haben."

Sodele, und dann fehlen mir wieder Informationen. Wann bist Du krank geworden? Wann ging das los mit den Symptomen?

Daraus würde ich dann sowas machen:

„Anfang 2009 erkrankte ich an einer Schilddrüsenunterfunktion, die sich bei mir insbesondere durch Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsschwäche, aber auch durch Herzrasen und Schweissausbrüche äusserte. (Anmerkung: Reihenfolge geändert, um das rauszustreichen). Seitdem bin ich diesbezüglich in Behandlung, aber erst seit Juni 2010 bin ich medikamentös so eingestellt, dass ich wieder voll leistungsfähig bin.“

Anmerkung: Falls Deine Schulleistungen im Schuljahr vorher oder gar noch zu Anfang des aktuellen Schuljahrs noch besser waren, sollte das „Absacken“ der Leistungen zum Ausbruch der Krankheit passen :wink:

„Aufgrund dieser gesundheitlichen Einschränkung sowie häufiger Arztbesuche und krankheitsbedingter Ausfalltage (das waren …Tage) war es mir leider nicht möglich, meine Schulleistungen im zweiten Halbjahr zu verbessern. Wie ich bereits oben erwähnt habe, habe ich aber nun meine Krankheit soweit im Griff, dass ich diesbezüglich keine Einschränkungen bezüglich meiner Schulleistungen erwarte.“

Als nächstes dann die familiäre Situation:

„Eine weitere Belastung, die meine Schulleistungen negativ beeinflusst hat war in meiner familiärn Situation zu sehen. So ist meine Mutter (alleinerziehend, 15-jährige Schwester lebt mit im Haushalt) ebenfalls gesundheitlich angeschlagen, so dass sie nur zu …% (oder … Stunden pro Woche) arbeiten kann. Um so die angspannte finanzielle Situation zu erleichtern habe ich seit… eine Nebentätigkeit im Umfang von … Stunden bei der Firma … angenommen.“

Seit wann arbeitest Du denn dort? Passt auch das zum Absacken Deiner Noten? Dann könntest das noch erwähnen:

„Aufgrund dieser Nebentätigkeit sind meine Noten leider noch um … abgerutscht“

So - und nun fehlt hier was wichtiges, wo ich noch keine Antwort von Dir habe: Wie gedenkst Du dieses Problem zu lösen? Wirst Du also diesen Nebenjob reduzieren? Ganz aufgeben? Bafög (oder sonstwas) beantragen, um Dich mehr auf Deine Schule konzentrieren zu können? Wird Deine Schwester ebenfalls nen Nebenjob anfangen, so dass Du nimmer so viel schaffen musst?

Wenn nichts von alledem, müsstest Du argumentieren, dass Du halt leider-leider in der Anfangszeit von dem neuen Job zu viel Energie in diese „fremde, neue Arbeitswelt“ gesteckt hast und darüber leider die Schule vernachlässigt. Aber inzwischen hast Du diesen Fehler eingesehen und ausserdem ist die Arbeit inzwischen Routine geworden, so dass das kein Problem mehr darstellt.

So, und als nächstes brauchen wir noch nen hübschen Abschlusssatz. Hier wäre es gut, wenn Du frühere Zeugnisse (ungefähr 2 Jahre alt) hättest, die richtig gut waren. Dann könntest schreiben:

„Wie Sie aus den beigelegten Zeugnissen aus dem Schuljahr 2007/08 sehen können, waren meine Schulleistungen ohne gesundheitliche Belastung und auch ohne Nebentätigkeit sehr gut. Die aktuellen schlechten Leistungen sind lediglich eine Folge hauptsächlich meiner Krankheit, die ich ja nun im Griff habe. Auch die Belastung durch den Nebenjob wird durch … nun erheblich nachlassen, so dass ich sicher bin, dass sich meine Leistungen innerhalb kürzester Zeit verbessern werden.“

Naja, und dann Deine Zukunftspläne: Auch hier hast leider nix dazu geschrieben, aber da wäre es schlau, wenn Du erwähnen würdest, warum Du diese Fachhochschulreife unbedingt machen willst. Da bietet sich’s an, wenn Du schreibst, was Du im Anschluss studieren willst (bevorzugt nicht „BWL um als Mänätscher reich zu werden“ sondern eher was sozialer klingendes, kommt aber drauf an, welche Fachrichtung das ist und was Du wirklich machen willst).

Und dann noch ein hübscher Schlusssatz, dass Du eben bittest, die erwähnten Gründe zu prüfen und eine Aufnahme in die Schule - eventuell auch mit einer Probezeit - zu ermöglichen.

*wink* und viel Erfolg. Kannst ja mal schreiben, ob’s geklappt hat

Petzi

1 Like

Hi und herzlichen dank nochmal für deine hilfe habe es jetzt umgeschrieben und werde es heute bei der schule abgeben. Ich werde dann bescheit geben ob es geklappt hat.