Härtefallregelung

Guten Tag, ich bin Selbständig im Dienstleistungsservice und mein Verdienst schwankt ,kennt sich jemand aus mit der Härtefallregelung der Beiträge für die Krankenkasse ? Mein Mann verdient gut, aber ich habe gelesen das nur die Hälfte angerechnet wird.Kann mir bitte jemand das richtig auf deutsch erklären.
Vielen Dank
Bärbel

Hallo,

bitte FAQ 1129 beachten - dazu muessten wir wissen wie und wo du versichert bist und wie und wo dein Ehemann versichert ist - dann muessten wir wissen ob du ggf. hauptberuflich selbständig bist oder nicht.
Gruss
Czauderna

Hallo, ich glaube , das ist wieder so eine Art Lückenrätsel.

Ich vermute, die Dame, über die wir hier sprechen, denn Anfragen in ich-Form sind nicht erlaubt, ist freiwillig gesetzlich versichert. Dann zählt in der Tat das Einkommen des Gatten mit, wenn er privat versichert ist. Sonst nicht.
Interessant ist noch die Frage, ob die Kasse die Dame als hauptberuflich selbstständig ansieht oder als was sie dort geführt wird.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

bitte FAQ 1129 beachten - dazu muessten wir wissen wie und
wo du versichert bist und wie und wo dein Ehemann versichert
ist - dann muessten wir wissen ob du ggf. hauptberuflich
selbständig bist oder nicht.

du bist aber witzig, weist auf FAQ 1129 hin und verstößt selbst dagegen.
:wink:

Gruß
Pontius

Hallo,
ja witzig - ich gehe davon aus, dass der Fragende seinen Beitrag neu (Uangepasst) einstellt und dabei die Frage gleich mitbeatnwortet - wäre das eine Lösung, zumal ich ja noch keine Antwort zur Frage selbst gegeben habe.
Gruss
Czauderna

1 Like

ja witzig - ich gehe davon aus, dass der Fragende seinen
Beitrag neu (Uangepasst) einstellt und dabei die Frage gleich
mitbeatnwortet - wäre das eine Lösung, zumal ich ja noch keine
Antwort zur Frage selbst gegeben habe.

Ja, aber deine Fragen kann man nicht gerade als unpersönlich bezeichnen
und provozieren geradezu eine „Ich“-Antwort.

Hallo,
ja, wenn Du meinst, dass es so ist und jetzt die Fragestellerin immer noch in der Ich-Form schreibt - dann muss es eben der Moderator löschen,
wäre das eine einvernehmliche Lösung ?
Gruss
Czauderna