hättet ihr noch Vorschläge für mein Referat ?

Das Feuer

Entdeckung und Weiterentwicklung des Feuers
Wahrscheinlich wurde das Feuer entdeckt in dem ein Blitz irgendwo einschlug und ein Feuer daraus entfachte und dies wurde dann wohl von einem Höhlenmenschen gefunden. Er begriff sehr schnell welche Wohltaten es längerfristig bieten würde. Das durch Blitzeinschläge entstandene Feuer konnten die damaligen Menschen erhalten, indem sie Gegenstände hinein warfen oder an brennenden Ästen zogen. Ihnen wurde klar, dass sie die Flamme nicht selbst entfachen konnten und so darauf achteten, dass es nicht erlosch. Das Feuer diente auch für die Abschreckung von wilden Tieren. Später konnte es auch die Glut an andere Orte transportieren, indem man sie in Hörnern, Muschelschalen oder ausgehöhlten Steinen verstaute.
Vor Tausenden Jahren stellte der Mensch verschiedene Vermutungen über das Feuer. Was man nicht wusste und auch immer noch nicht weiß ist wann und wo der erste Mensch die Kontrolle über die Flammen gewann. Dies bestätigen auch Professoren, dass man im Grunde sehr wenig Definitives über die Vorgeschichte des Feuers weiß. Nicht einmal die Funde verschiedener Gegenständesagen uns viel. Dem Frühmensch wird oft unterstellt, dass er große Angst vor dem Feuer hatte, dies widerlegt ein Professor der Universität Amsterdam. Nun ist mehr Über das Feuer klar …somit sind viele neue Erfindungen entstanden im Laufe der Zeit bis heute wurde es für die Nutzung von Dampfmaschinen und Motoren verwendet außerdem auch zum Kochen und sogar zum energiegewinn.

Überleben durch das Feuer
Mit Einbruch der Eiszeit, diente das Feuer als lebenswichtige Wärmequelle. Durch das Feuer ernährten sich die Menschen nicht mehr von Aas, sondern gingen auf Großwildjagd und grillten das gefangene Essen.

Folgen durch die Entdeckung des Feuers
Die Entdeckung des Feuers veränderte das Leben der Frühmenschen. Das Feuer bewirkte die Sesshaftigkeit der Frühmenschen. Sie hatten endlich einen Ort zu dem sie nach der Jagd zurückgehen konnten, und sich mit anderen Frühmenschen, die sie längere Zeit nicht mehr gesehen hatten, treffen. Durch diese Sesshaftigkeit entwickelte sich eine Art von primitiver Sprache, durch die sie sich untereinander verständigen konnten. Diese Zeit am Feuer konnten die Frühmenschen dazu nutzen, ihren Kindern Weisheiten zu erzählen und Zukunftspläne zu schmieden.

Gesundheit:
Es verschwanden viele Krankheiten seit der Entdeckung des Feuers, da Feuer einen großen Anteil der oftmals gefährlichen Bakterien abtötet. Außerdem verbesserte das Feuer schon sehr früh die Hygienezustände der lebensplätze der Steinzeitmenschen.

Sicht der Chemiker
Erst im 18. Jahrhundert verstanden Forscher seine chemische Natur. Das Feuer braucht Luft um nicht zu erlöschen, vor allem braucht es das in der Luft enthaltene Gas „Sauerstoff“. Bei jeder Verbrennung wird Energie freigesetzt. Um ein Feuer zu entzünden ist eine Aktivierungsenergie notwendig, zum Beispiel eine Streichholzflamme. Wenn die Energie entweicht spüren wir dies als Hitze. Die Flammen, die wir dann im Feuer sehen, sind glühende Gase und Ruß. Flammen erhitzen sich auf 1.200°C und strahlen als orangegelbes Licht. Dagegen sind blaue Flammen kleine Molekülfragmente, die bis zu 1.800°C heiß werden.

Berufe die wir ohne das Feuer nicht hätten
Natürlich hätten wir auch weniger Berufe, wenn die Entdeckung des Feuers nicht stattgefunden hätte. Feuerwehrmann, Koch, Töpfer, Bäcker…und weitere Berufe die vor allem mit Nahrung zu tun haben …

Waffen
Durch das Feuer wurden auch neue Waffen hergestellt. Geschmiedete Schwerter oder wie in der heutigen Zeit die Bomben, Pistolen und andere Waffen die vor allem bei der Polizei oder im Krieg verwendet werden .

ich weiß da sind schon reichlich Informationen vorhanden. doch irgendwas fehlt mir … könntet ihr mir weiterhelfen ?

Ich finde deine Herangehensweise merkwürdig.

Es ist völlig müßig Berufe aufzulisten, die ohne Feuer nicht möglich wären, weil die Liste quasi endlos ist.

Feuer bildet die Grundlage jeder Art von Industrie. Kein Metall könnte ohne Feuer hergestellt werden (na gut, inzwischen gibts da ein paar Ausnahmen). Das begann mit der Verhüttung leicht schmelzender Metalle wie Zinn und Kupfer in der Antike und endete über die Koksgewinnung bei den heutigen Stählen.

Aber auch Glas, Beton, Zement - nicht möglich ohne Feuer. Benzin, Kerosin, moderne Kunststoffe, Asphalt - nicht ohne Feuer.

Und da haben wir noch kein Wort über die Bedeutung des Feuers als Lichtquelle, Schutzmechanismus oder Waffe verloren.

hm mir fällt da nurnoch ein das feuer und damit einhergehend gebratenes Fleisch die Evolution des Menschen angetrieben hat. Der Mensch brät Fleisch, braucht dadurch weniger Energie für die Verdauung, hat somit mehr Energie fürs Hirn. Zumindest habe ich in der Richtung was gelesen, Rechere bleibt dir überlassen^^

Sicht der Chemiker
Erst im 18. Jahrhundert verstanden Forscher seine chemische
Natur. Das Feuer braucht Luft um nicht zu erlöschen, vor allem
braucht es das in der Luft enthaltene Gas „Sauerstoff“.

Dass man da erst im 18 Jahrhundert drauf gekommen ist, ist definitiv falsch. Vielleicht wussten die Menschen noch nicht warum, aber daß ein Feuer besser brennt, wenn man Luft zuführt (hineinbläst) war schon in der Steinzeit bekannt.
Jeder Schmied im Mittelalter (und wohl schon früher seit es schmiede eben ibt) hatte einen Blasebalg an seinem Schmiedefeuer, mit dem er Luft zuführen konnte.
Das solltest Du ändern. Zwar verstand man eventuell erst im 18 Jahrhundert warum die Luft sinnvoll ist, aber daß Luftzufuhr hilft, hat man schon „in der Höhle“ entdeckt.

Nutzung von Dampfmaschinen und Motoren verwendet außerdem auch
zum Kochen und sogar zum energiegewinn.

Was machen Dampfmaschinen und alle andere Wärmekraftmaschinen anderes als aus der Wärme mechanische Energie zu gewinnen??

Also das „sogar“ tilgen:smile:

Hallo Alexandra,

hab die anderen Postings nicht gelesen; aber mir fiel beim Lesen Deines Referates auf: Horn verbrennt in Feuer; also besser die Menschen nicht darin das Feuer transportieren lassen.

Wenn Du Dein Referat mündlich vortragen sollst und es interessanter gestalten möchtest, erzähl die Geschichte aus den germanischen Göttersagen - als Thor, Loki und Tjalfi einmal wandern gingen und zu den Riesen kamen. Eine spannende, umweltbewußte (!) und zum Nachdenken anregende Geschichte, in der u.a. deutlich wird, daß die Germanen einen entscheidenden Unterschied zwischen dem „wilden“ und dem „gezähmten“ Feuer machten.

S.I.

Habe noch einen Vorschlag: durch das Feuer entwickelte sich der Mensch weiter (Evolution, den Vorschlag hat auch ein anderer User gemacht), das Gebiss bildete sich zurück, das Gesicht des Menschen wurde flach und aus den verkümmerten Zahnreihen bildeten sich Weisheitszähne (rudimentäre Organe, Avatismus). Die Lagerfeuer, die die wilden Tiere zum abschreckte, lockten andere Tier wie Wölfe an, die sich laut einigen quellen freiwillig den Menschen anschlossen und sich domestizieren ließen und somit der Hund das älteste Haustier des Menschen wurde.

Grüße H.E.

Hallo,

du könntest auch noch schreiben, dass das Feuer der wesentliche Grund für den von Menschen verursachten Klimawandel sein soll.

Die fossilen Brennstoffe - Erdöl und Erdgas - die über Millionen von Jahren aus Organismen entstanden sind, werden von Menschen in wenigen Jahren „verfeuert“, wodurch sich die Zusammensetzung der Atmosphäre ändert.

Auch Smog entsteht hauptsächlich durch Feuer.

Cheers, Felix