Ich bin dabei, ein TYPO3-CMS auf einem Webserver einzurichten. Leider ist das alles andere als einfach, da ich oft folgende Fehlermeldung erhalte: „oops, an error occured! typo3 fatal error: file not written to disk! write permission error in filesystem?“ Die relevanten Ordner sind alle mit CHMOD 757 ausgestattet, dennoch kann ich das Problem nur dann temporär lösen, wenn ich den Ordner typo3temp im FTP-Programm manuell leere (und auch dies funktioniert nur manchmal, da sich manche Dateien manchmal nicht löschen lassen. Warte ich ein wenig, geht’s plötzlich!). Dies kann also nur als Workaround betrachtet werde.
Desweiteren habe ich das Problem, dass ich, wenn ich im Backend Inhalte auf meine Seiten bringen möchte und ein neues Inhaltselement hinzufügen will (z.B. „Text“; im Menü WEB > Seite über die Schaltfläche „Einen neuen Datensatz hinzufügen“), kommt in allen Browsern nur eine weiße Seite (bzw. im IE ein HTTP 500). Wenn ich über phpMyAdmin in der MySQL-Datenbank die Tabelle „tt_content“ öffne und in die jeweilige UID Text in die Spalten „header“ und „bodytext“ einfüge, wird dieser auch im Frontend angezeigt.
Ich hatte dann die gesamte TYPO3-Installation (src+dummy) vom Server geschmissen und neu hochgeladen, ohne jedoch die MySQL-Datenbank zu löschen. Das hatte auch funktioniert: ich habe die die Extensions wieder installiert (Recycler, Lorem Ipsum und Template Auto-Parser), die zuvor exportierte t3x mit den Inhalten wieder importiert und alles lief wieder… Aber nur von kurzer Dauer.
Liegt es am Server oder an TYPO3?
Noch ein paar Infos zum Server bzw. zur Installation:
- er ist gehostet
- TYPO3 v.4.5.8 (scr+dummy)
- PHP3 v.5.2.14 (deswegen kann ich nicht TYPO3 v.4.6 installieren)
- MySQL v.5.0.67
- Apache v.2.2.10 (Linux/SUSE)
auf meinem PC läuft Windows 7 HP
Vielen Dank im Voraus!