Häufig Fehlermeldungen in TYPO3 4.5.8

Ich bin dabei, ein TYPO3-CMS auf einem Webserver einzurichten. Leider ist das alles andere als einfach, da ich oft folgende Fehlermeldung erhalte: „oops, an error occured! typo3 fatal error: file not written to disk! write permission error in filesystem?“ Die relevanten Ordner sind alle mit CHMOD 757 ausgestattet, dennoch kann ich das Problem nur dann temporär lösen, wenn ich den Ordner typo3temp im FTP-Programm manuell leere (und auch dies funktioniert nur manchmal, da sich manche Dateien manchmal nicht löschen lassen. Warte ich ein wenig, geht’s plötzlich!). Dies kann also nur als Workaround betrachtet werde.
Desweiteren habe ich das Problem, dass ich, wenn ich im Backend Inhalte auf meine Seiten bringen möchte und ein neues Inhaltselement hinzufügen will (z.B. „Text“; im Menü WEB > Seite über die Schaltfläche „Einen neuen Datensatz hinzufügen“), kommt in allen Browsern nur eine weiße Seite (bzw. im IE ein HTTP 500). Wenn ich über phpMyAdmin in der MySQL-Datenbank die Tabelle „tt_content“ öffne und in die jeweilige UID Text in die Spalten „header“ und „bodytext“ einfüge, wird dieser auch im Frontend angezeigt.
Ich hatte dann die gesamte TYPO3-Installation (src+dummy) vom Server geschmissen und neu hochgeladen, ohne jedoch die MySQL-Datenbank zu löschen. Das hatte auch funktioniert: ich habe die die Extensions wieder installiert (Recycler, Lorem Ipsum und Template Auto-Parser), die zuvor exportierte t3x mit den Inhalten wieder importiert und alles lief wieder… Aber nur von kurzer Dauer.

Liegt es am Server oder an TYPO3?

Noch ein paar Infos zum Server bzw. zur Installation:

• er ist gehostet
  • TYPO3 v.4.5.8 (scr+dummy)
  • PHP3 v.5.2.14 (deswegen kann ich nicht TYPO3 v.4.6 installieren)
  • MySQL v.5.0.67
  • Apache v.2.2.10 (Linux/SUSE)

auf meinem PC läuft Windows 7 HP
Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrter aLpHatheONE

filesystem?" Die relevanten Ordner sind alle mit CHMOD 757

Nicht alle Server Konfigurationen lassen CHMOD 777 zu. Der Grund ist das nur der Server schreiben darf und soll. Sinnvoll wäre CHMOD 766 (Gruppe und Andere dürfen Lesen und Schreiben, oder 765 (Andere dürfen nicht schreiben). Bei Linux Systemen ist immer zu beachten unter welchem User der Server läuft und unter welchem User der FTP läuft. Mindestens sollten diese beiden User in der gleichen Gruppe sein um vom einem erstellte Dateien auch vom anderen User ändern lassen zu können. Wenn also 757 anliegt hat der User in der selben Gruppe keine Schreibrechte. Nur wenn er nicht aus dieser Gruppe kommt (oder Besitzer ist) darf er schreiben (etwas ungerecht).

Es ist also zu gucken welche Gruppen und User für die Dateien festgelegt wurden und basierend darauf die Rechteauswirkung analysieren.

Mit freundlichem Gruß
TechPech 1984

Guten Tag,

also ohne Ausführrechte (757 oder 777) hat sich TYPO3 komplett geweigert… Es ist auch so, dass es manchmal geht und manchmal die Meldung (s.o.) kommt. Was hingegen akut ist, ist der HTTP 500, wenn ich den Inhalt einer Seite editieren will oder Text hinzufügen möchte…

so sieht es aus, wenn ich inhalte bearbeiten oder hinzufügen möchte:

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4…

Sehr geehrter aLpHatheONE

Unter welchem User und Gruppe läuft der Server und welche User und Gruppen Zugehörigkeit haben die Dateien .
Übrigens muss genau das eingestellt werden was Typo3 vorgibt , ansonsten sind Fehlfunktionen zu erwarten.
Es gibt auch Server die verhindern jegliche 7 bei Zugriff für Jeder. Warum sollte auch Jeder alles dürfen. Dann muss erst mal die Usermaks in der Init angepasst werden.
Ich muss alle meine Typo3 Dateien mit neuem User und Gruppe versorgen, da ich als Root entpacke und kopiere . Erst dann den User und Gruppe festlege . Danach weise ich dann die Rechte zu.

Wenn man das alles beachtet dann ist sogar (fast) 755 ausreichend.

Mit freundlichem Gruß

TechPech 1984

Alle Dateien im Ordner /html auf dem Server sind in der Gruppe „web11“ und werden von „web11“ besessen (also mir).

Habe es auch nochmal im WebFTP-Interface von Confixx überprüft: sind alle mit CHMOD 777 ausgestattet.

LG

überprüft: sind alle mit CHMOD 777 ausgestattet.

OK ich sehe gerade Typo3 schreibt so eine Konfiguration vor :

chmod 757 typo3temp
chmod 757 typo3conf/ext
chmod 757 typo3conf/l10n
chmod 757 uploads
chmod 757 uploads/media
chmod 757 uploads/tf
chmod 757 uploads/pics
chmod 757 fileadmin
chmod 757 fileadmin/_temp_
chmod 757 typo3/ext

Den Sinn muss mir der Autor noch einmal erklären.

Bleiben da noch PlugIns und htaccess Probleme.

Steht etwas in den Server oder Typo3 Logdatei ?

Der Fehler 500 besagt, Fehler bei Ausführung des Codes im System.
Da ist also einiges kaputt.

Mit freundlichem Gruß
TechPech 1984

Guten Tag,

also ich habe die CHMOD-Konfiguration nochmal überprüft. Es sind alle entspr. Ordner auf 757, die Server Logfiles sagen nichts und auch die von TYPO3 nicht - weder unter Berichte > Statusbericht, noch unter Protokoll.
Plugins sind ja nur die zwei genannten bewusst aktiviert worden und daran sollte es nicht liegen. .htaccess habe ich keine in Verwendung (afaik).

Weitere Ideen?

Vielen Dank

Hallo,

Ich bin dabei, ein TYPO3-CMS auf einem Webserver einzurichten.
Leider ist das alles andere als einfach, da ich oft folgende
Fehlermeldung erhalte: „oops, an error occured! typo3 fatal
error: file not written to disk! write permission error in
filesystem?“ Die relevanten Ordner sind alle mit CHMOD 757
ausgestattet, dennoch kann ich das Problem nur dann temporär
lösen, wenn ich den Ordner typo3temp im FTP-Programm manuell
leere (und auch dies funktioniert nur manchmal, da sich manche
Dateien manchmal nicht löschen lassen. Warte ich ein wenig,
geht’s plötzlich!). Dies kann also nur als Workaround
betrachtet werde.

was sagt der Statusbericht von TYPO3, was steht im Error-Log? Schalte mal das Debugging ein und schau, an welcher Stelle es hakt.
Grundsätzlich reicht 755 für die Rechte, alles andere ist eher ein Workaround.

Ich hatte dann die gesamte TYPO3-Installation (src+dummy) vom
Server geschmissen und neu hochgeladen, ohne jedoch die
MySQL-Datenbank zu löschen.

Sieh erstmal zu, daß die nackte Installation sauber läuft. Durch Reste vorheriger Installationen oder den Import alter kann es zu eigenartigen Fehlern kommen, erst recht, wenn die alte Installation auch nicht lief.

Liegt es am Server oder an TYPO3?

An der Konfiguration.

Gruß

osmodius

Guten Tag,
wie ich bereits in meinem letzten Post sagte:

also ich habe die CHMOD-Konfiguration nochmal überprüft. Es
sind alle entspr. Ordner auf 757, die Server Logfiles sagen
nichts und auch die von TYPO3 nicht - weder unter Berichte >
Statusbericht, noch unter Protokoll.
Plugins sind ja nur die zwei genannten bewusst aktiviert
worden und daran sollte es nicht liegen. .htaccess habe ich
keine in Verwendung (afaik).

Wie bzw. wo kann man Debugging in TYPO3 aktivieren?

MfG

Gerade ist wieder das Ereignis eingetreten, dass ich erst nach manuellem Leeren des typo3temp-Ordners wieder eine Seite öffnen konnte (in dem Fall Adminwerkzeuge > Berichte).

Im Protokoll steht dazu:

15:59:02 admin@LIVE [5] Sys! [5_0] Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1270853903: TYPO3 Fatal Error: File not written to disk! Write permission error in filesystem? | RuntimeException thrown in file /home/www/web11/html/t3lib/class.t3lib_div.php in line 4897

. . . ! . Core: Error handler (BE): PHP Warning: fopen(/home/www/web11/html/typo3temp/llxml/xml_abcef22a9d.de.utf-8.cache): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web11/html/t3lib/class.t3lib_div.php line 3182

Da hatten wir wohl gestern zeitgleich geschrieben.

Das Debugging kannst Du im Installtool unter „All Configuration“ einschalten, sinniger Weise erstmal für FE, die Möglichkeiten werden dort erläutert.

Gerade ist wieder das Ereignis eingetreten, dass ich erst nach
manuellem Leeren des typo3temp-Ordners wieder eine Seite
öffnen konnte (in dem Fall Adminwerkzeuge > Berichte).

Im Protokoll steht dazu:

15:59:02 admin@LIVE [5] Sys! [5_0] Core: Exception
handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1270853903: TYPO3
Fatal Error: File not written to disk! Write permission error
in filesystem? | RuntimeException thrown in file
/home/www/web11/html/t3lib/class.t3lib_div.php in line 4897

. . . ! . Core: Error handler (BE): PHP Warning:
fopen(/home/www/web11/html/typo3temp/llxml/xml_abcef22a9d.de.ut
f-8.cache): failed to open stream: Permission denied in
/home/www/web11/html/t3lib/class.t3lib_div.php line 3182

Erfüllt Dein Server alle Anforderungen (siehe Install.txt aus dem Paket)? Hast Du evtl. den safe_mode auf on? Hast Du das Paket auf dem Client entpackt und dann auf den Server hochgeladen? Evetuell haben sich dabei Fehler eingeschlichen, der Upload muss binär erfolgen.

Für mich klingt das nach einer unpassenden Serverkonfig. Wie schon erwähnt laufen alle T3-Installationen mit denen ich zu schaffen hatte und habe mit 755, mehr Rechte brauchts eigentlich nicht - natürlich für den richtigen Benutzer.

Gruß

osmodius

Also unter All Configuration hatte ich debugging m.E. aktiviert, hat aber nichts ergeben. Ansonsten sag doch mal bitte, welche Option genau (den genauen Wortlaut).

Der Server erfüllt alle Anforderungen für 4.5. save_mode ist auch nicht an. Das Paket habe ich auf dem PC entpackt und via WS_FTP hochgeladen (im Binärmodus).
Ich habe jetzt dieselbe Installation under XAMPP vorgenommen - gut, es ist ein Windows-Rechner und kein UNIX -, und es läuft ohne Probleme. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen kann.
Infos zu PHP und zum server: http://tiny.cc/testdrv