Häusliche Gewalt

The Irish Times, 14. Juni 2001

Häusliche Gewalt häufiger durch Frauen

Von Padraig O’Morain, Korrespondent für Gesundheit und Kinder

Nach einer neuen Untersuchung über irische Paare, die Eheberatungen aufsuchten, verüben Frauen häufiger häusliche Gewalt als Männer. Der gestern veröffentlichte Bericht ermittelte auch, dass häusliche Gewalt bei den überwiegend der Mittelklasse
entstammenden Paaren einer der weniger wichtigen Faktoren bei ehelichen Krisen ist. Er wurde von einem Forschungsteam
unter der Leitung von Dr. Kieran McKeown erstellt, der einen hervorragenden Ruf als Sozialforscher genießt, und war von
den Ehe- und Beziehungs-Beratungsdiensten (MRCS) in Auftrag gegeben worden, einer der landesweit wichtigsten
Beratungsorganisationen.

Bei einer Umfrage unter 530 beim MRCS Rat Suchenden fanden die Forscher heraus, dass häusliche Gewalt in 48 Prozent
derjenigen Beziehungen auftrat, die soweit erschüttert waren, dass einer oder beide Partner Beratung suchten. Wo Gewalt
auftritt, fügen sich in 33 Prozent der Fälle die Partner diese gegenseitig zu, „während durch Frauen verübte Gewalt in etwa
vier von zehn Fällen (41 Prozent) und durch Männer verübte Gewalt bei einem Viertel der Paare (26 Prozent) festgestellt
wurde, was uns zu dem Schluss führt, dass die Wahrscheinlichkeit häuslicher Gewalt, die von Frauen ausgeht, höher ist als
die durch Männer,“ sagten die Autoren der Studie.

Sie erklärten darüber hinaus, dass die Ergebnisse „über die Schwere der zugefügten Gewalt, ihre Zusammenhänge, Gründe
oder Anlässe sowie über das Ausmaß der daher rührenden Verletzungen keine Auskunft gibt.“

Sie verwiesen auf die Forschung in den USA, Großbritannien, Kanada und Neuseeland, die zeige, dass das Auftreten
häuslicher Gewalt bei Männern und Frauen, sowohl als Opfer als auch als Täter, für alle Arten von Gewalt weitgehend gleich
ausgeprägt ist, sowohl bei psychischer wie physischer, geringfügiger oder schwerer. Darüber hinaus neigten Männer und
Frauen in fast gleichem Umfang dazu, mit häuslicher Gewalt zu beginnen und schienen auch beide in gleichem Maße Anlässe
dazu zu schaffen.

„Es muss aber betont werden, dass die Folgen häuslicher Gewalt in Bezug auf die körperlichen und seelischen Verletzungen
eine Tendenz aufweisen, die für weibliche Opfer deutlich negativer ist als für männliche,“ fügten die Autoren hinzu.

Internationale Studien legten nahe, dass „häusliche Gewalt vermutlich in etwa 10 bis 20 Prozent aller heterosexuellen
Beziehungen vorkommt – bei einer bedenklich höheren Erscheinungsrate für jüngere Paare – und einer Tendenz zu
schwerwiegenderen Folgen in etwa einem Drittel aller Fälle.“

Zeitungsartikel schneiden erfahrungsgemäß immer den sensationelleren Teil aus so einer Studie aus. Hättest Du vielleicht mal eine Quellenangabe dafür, damit zur genaueren Bewertung die Studie als Ganzes gelesen werden könnte? Ich selber lese die Irish Times leider nicht und habe daher keine Chance, die Quelle dieser Zeitung herauszubekommen.

Danke, Karín

Ein Wort von der MOD
Hallo unbekannt

wer-weiss-was ist ein Wissens- und teilweilse wohl auch Diskussionsforum. Falls du also Fragen hast oder bestimmte Fragestellungen gerne diskutieren möchtest, bist du auch in diesem Brett herzlich willkommen.

Das kommentarlose Posting irgendwelcher Zeitungsartikel gehört jedoch NICHT zum Zweck von wer-weiss-was und ich werde solche Postings in Zukunft löschen.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder User hier selbst in der Lage ist, eine Zeitung zu lesen :smile:

Gruss
Marion

Hi Karin,

Zeitungsartikel schneiden erfahrungsgemäß immer den
sensationelleren Teil aus so einer Studie aus. Hättest Du
vielleicht mal eine Quellenangabe dafür, damit zur genaueren
Bewertung die Studie als Ganzes gelesen werden könnte? Ich
selber lese die Irish Times leider nicht und habe daher keine
Chance, die Quelle dieser Zeitung herauszubekommen.

Den Artikel habe ich zwar gefunden aber eine genauere Quellenangabe steht nicht dabei. Meine Suche im Internet war leider auch erfolglos - wenn’s Dich interessiert frage ich gerne nach…

liebe Gruesse,
Astrid

Häusliche Gewalt, ein weiterer artikel
http://www.novo-magazin.de/45/novo4522.htm

es gibt in D durchaus auch anlaufstellen für männer, welche von frauen gewalt erleiden.
neuerdings auch in der türkei.
ich finde gewalt so abscheulich, daß ich sie, von wem sie auch ausgeht, verurteile.
erwachsene menschen sollten in der lage sein, konflikte sachlich zu klären.
wie hier meistens auch.
strubbel

Hehehehehe
köstlich
c++

noch kötzlicher
Tschüß
ich

1 Like

hättetst mir wenigstens ein sternchen geben können (schmöll)…
ich fand pendragons altes ViKa-Foto schöner… tant pis

c++

(ob das jetzt auch löschungsgefährdet durch die DOM ist?)