Haftbefehl erteilt... noch Sozialstunden möglich?

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnte mir oben gestellte Frage beantworten.

Wurde wegen Schwarzfahrens zu einer Haftstrafe verurteilt. Leider habe ich aus eigener Dummheit die Frist für den Antrag zu Sozialstunden verpasst und jetzt wurde ein Haftbefehl ausgestellt (habe eben einen Anruf bekommen das die Polizei vor meiner Tür war, bin aber gerade auf der Arbeit).

Jetzt meine Frage. Ist es denn noch möglich das ich die Haftstrafe abwenden kann und dafür Sozialstunden ableiste?

Über konstruktive Antworten freue ich mich sehr.

Du hast nur eine Möglichkeit: wende dich an die zuständige Staatsanwaltschaft, welche den Haftbefehl beantragt hat. Immerhin ist der Haftbefehl bereits durch einen Richter unterschrieben worden, den die Polizei vollstrecken jetzt muss. Vielleicht lässt sich der Richter bei der Haftbefehlsverkündung auch erweichen und sieht von einer Inhaftierung.

Hallo,
die Fälle die mir bekannt sind, wurden nach ausstellen eines Haftbefehles immer vollstreckt.
Die Chance Sozialstunden abzuleisten hast Du leider durch Ablauf der Frist vertan.
Diese Situation ist sehr schlecht, weil Du Deinem Arbeitgeber eine Ausrede (oder die Wahrheit) präsentieren musst.
Eine Bekannte hat dadurch ihre Lehrstelle verloren.

Gruß - Michel