Haftpflichtschaden in Ferienwohnung?

Hallo!
Ich war letzte Woche in einer Ferienwohnung und habe dort abends auf einem Liegestuhl auf dem Balkon gesessen.
Plötzlich machte es „knack“ und das Holz, wo der der Liegestuhl an der Seite zusammengeschraubt war, bhatte einen Riss und dementsprechend war der Liegestuhl kaputt.
Ich habe allerdings nicht darauf herumgehampelt oder bin darauf gesprungen. Ich habe nur ganz normal darauf gesessen/gelegen.
Daraufhin habe ich das der Ermittlerin gemeldet und jetzt möchte sie von mir 70,-Euro erstattet haben. Bzw. Sie meint, ich solle das meiner Haftpflichtversicherung melddn.
Ist das denn überhaupt ein Haftpflichtschaddn?
Woher soll ich wissen, ob der Stuhl nicht schon vorher en Macke hatte?
Wenn mir etwas herunterfällt oder ich ein Loch in den Teppich oder ein Sofa brenne, ist das ja klar.
Aber so bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt Schuld an der Sache habe.
Danke für Eure Antworten.

Hallo da ruft man ganz einfach die Versicherung an und schon ist hat sich alles geklärt.
viele Grüße noro

Äh- Verschleiss?

ich auch nicht und die VS würde vermutlich dasselbe sagen. kein Verschulden, keine Haftung.

Wenn man den Stuhl richtig aufgeklappt hatte (oder er sitzbereit schon stand) ,man sich normal reingesetzt hatte, man selbst auch nicht ein deutlich übermäßiges Körpergewicht hatte, dann war der Stuhl sicher schadhaft oder überaltert.
Das ist Sache des Vermieters der Wohnung. Nichts hält ewig.

Melde den Schaden deiner VS, sie würde dich auch rechtlich vertreten, sollte der Vermieter auf Schadenersatz beharren und klagen.

MfG
duck313

Hallo,
die Haftpflichtversicherung ist keineswegs nur dazu da, jedweden Schaden auszugleichen, sondern auch dazu, festzustellen, ob überhaupt ein Versicherungsfall vorliegt :wink: Sie in Anspruch zu nehmen, schließt diese Leistung mit ein. Die Idee mit dem Anruf dort ist also nicht die schlechteste :wink:

Gruß vom
Schnabel

So, habe bei der Versicherung angerufen.
Sie haben gesagt, ich solle den Schaden melden und dann würde geprüft, ob es ein Versicherungsfall ist;-)
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt…
Wie gesagt, ich habe nur ganz normal auf dem Stuhl gesessen, als er zusammenkrachte.
Ich denke auch, dass er eher schon eine Macke hatte.
Oder wie auch immer vielleicht dadurch, dass er immer der Witterung ausgesetzt ist, morsch war.
Werde berichten, was dabei herauskommt.

Hallo,

meine Haftpflicht hat mal einen Schaden nicht übernommen, weil gemietete Sachen grundsätzlich nicht versichert waren. Lies mal das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag.

Davon abgesehen würde ich hier auf normalen Verschleiß tippen - irgendwann ist ein Stuhl halt hin, damit muss ein Vermieter leben - oder bessere Stühle kaufen.

Gruß, Paran

So, habe heute mit der Haftpflichtversicherung telefoniert.
Sie haben mir gesagt, dass sie mir das Geld überweisen würden.
Ich war positiv überrascht, weil ich so skeptisch war, ob das überhaupt ein Haftpflichtschaden ist.
Aber gut, so kann ich der Dame das Geld für den Stuhl erstatten.

Hallo,

nennst Du mir deinen Versicherer?
Wäre toll.

Gruß,
Paran

Hallo!
Das ist die WGV Versicherung. Ich hatte allerdings bisher auch noch keinen Haftpflichtschaden. Vielleicht waren sie deshalb so kulant.

Viele Grüße

Antje