Haftpflichtversicherung bei handyschaden

Hi

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine angefangene wasserlsche in eine verschlossene Box getan, in die ein freund von mir sein handy hineingetan hat.
Nun ist etwas von meiner wasserflasche ausgelaufen und das handy von meinem freund funktioniert durch den wasserschaden nicht mehr.

Meine Frage ist, ob ihr wisst ob meine Haftpflichtversicherung den schaden evtl. zahlt

Mfg

Hi,

wenn es hier rein passt:
§ 823BGB
Schadensersatzpflicht.(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

dann ja! Sonst wohl eher, nein!

VG René

Hallo,

die Art der Fragestellung läßt kaum eine individuelle Antwort zu. Schade dass so viele an der Warnung bzgl. FAQ 1129 vorbeiklicken!

Zentrale Frage: Ist die Nichtbeachtung des Auslaufrisikos eine Fahrlässigkeit im Rechtssinne? Deine Haftpflichtversicherung wird dir das auf Anfrage - auch telefonisch - beantworten.

Ob es sinnvoll ist, den Schaden tatsächlich einzureichen, hängt von der Höhe des Schadens ab. Nach mehreren (Bagatell-) Schäden kommt gern mal die Kündigung.

Viele Grüße
oscar.

Hallo,

Zentrale Frage: Ist die Nichtbeachtung des Auslaufrisikos
eine Fahrlässigkeit im Rechtssinne?

die Flasche war, wie ich die Frage verstehe, vor dem Handy da.
Das ist für mich so ähnlich, als würde jemand im Garten sein Handy rumliegen lassen, obwohl bekannt ist, daß der Rasensprenger automatisch anspringt. Oder muß man da neuerdings in Deutschland schon Warnschilder aufstellen um nicht haften zu müssen?

Cu Rene