Oha? Puuuh, kompliziert.
Gar nicht
Das heißt wenn ich besoffen Auto fahre und gegen ne Mauer fahre besteht ein Zusammenhang und ich werde in Regress genommen?
Klar! Es ist ja nicht erlaubt besoffen Auto zu fahren. Aber auch da wird geprüft. Die zentrale Frage dabei ist hätte der Unfall bei Nüchternheit verhindert werden können?
Sowohl Haftpflicht als auch Kasko kommen auf mich zu?
Bei dem o.g. Beispiel würde die Haftpflicht die beschädigte Mauer zahlen und ich kann in Regreß genommen werden. (Bei 100% Schuld) In der Kasko sieht es schon ganz anders aus, dort muss ich (meistens) den Schaden aus meine eigenen Tasche zahlen sprich ich habe keinen Versicherungsschutz!
Wenn ich aber auf nem Boot 5 Leute mitnehme anstelle von erlaubten 4 und gegen etwas fahre wäre das anders zu behandeln?
Ja und Nein.
Es kommt immer auf den Fall an. Das kann man nie pauschal beantworten, da immer der entstandene Schaden und die Faktoren mit berücksichtigt wird. Gerichte schlagen sich täglich damit wie viel „Schuld“ jemand erhält oder überhaupt haftbar gemacht werden kann.
Weil die Personenzahl vom Schaden unabhängig ist? Oder würde die Versicherung
da auch nicht greifen?
Nein weil das eine das fahren unter Alkoholeinfluß eine Straftat ist und das andere wohl einfach ein „Versehen“
Fazit:
Es wird bei jedem Schaden von der Versicherung gefragt wie, was etc. ist denn das passiert? (Schadensbogen) Dieser wird vom Verursacher ausgefüllt und bei „billigen“ Versicherer wird ganz genau geprüft was da steht. Ggf. wird nachgefragt.
z.B. Wenn jemand beim Autofahren einschläft (Sekundenschlaf) wird natürlich von der Versicherung gefragt ob man den einen Stopp eingelegt hat oder warum man sich nicht kurz hingelegt hat (Kurzschlaf) oder warum man nicht einen Fahrertausch durchgeführt hat.
Je nach Antwort wie hab die Anzeichen der Ermüdung bewusst ignoriert oder wollte am nächsten Parkplatz halt machen wird daraus abgeleitet ob sich jemand grob fahrlässig verhalten hat oder nicht. (Regreß oder nicht)
Bei straftaten wie Fahren unter Alkoholeinfluss oder illegalen Autorennen wird man sicher in Regreß genommen und hat bei Kasko auch keinen Versicherungsschutz!
Also einfach sich im Verkehr so verhalten wie man es gelernt hat, dann muss man sich keine Sorgen machen das man im „Regen steht“ bei einem Unfall.
Hoffe das war verständlich.