Hallo Petzi,
wenn Du Dich mal an unsere Juristen wendest und nach möglichen Themen für Hausarbeiten fragst, wirst Du nie wieder auf die Straße gehen, einen Kaufvertrag abschließen, im Haus bleiben, Auto fahren und und und.
Fragestellerin wirklich im Moment unaufmerksam war?
Ich bin kein Jurist, aber, wenn Du Dich „normal“ verhältst kannst Du nicht unaufmerksam sein.
Ich habe folgende Situation erlebt:
Schulklasse, Klassenlehrerin und Begleit-Mutter verabschieden sich in die Cafeteria.
Da meine ich, dass da die Aufsichtspflicht verletzt wurde.
Ich war mit einer Schulklasse im Hallenbad, das durch ausreichend viele Bademeister gesichtert war.
Da ich auf den Monitoren gesehen habe, dass am Aufgang zur Rutsche Gerangel entstand, habe ich mich dort postiert.
Hm, das Hauptbecken hatte ich nicht mehr im Blick, wusste aber, dass es bewacht ist.
Ich denke, die Entscheidung war ok.
Ein Restrisiko besteht immer!
Lass Dir von den Eltern unterschreiben, dass sie von dem Ausflug/Vorhaben wissen und einverstanden sind.
Du kannst wirklich nicht immer an allen Ecken gleichzeitig sein!
Die Haftpflicht zahlt wenn Du Schuld hast, wenn Du keine Schuld hast zahlt sie nicht, aber wehrt auch die Ansprüche ab.
Und wenn Du keine Schuld hast musst Du nicht zahlen. Ok, das ist die juristische Ebene, die moralische/menschliche sieht manchmal anders aus, das wir aber wohl von keiner Versicherung gedeckt.
So mein Wissensstand als Nichtjurist.
Ich wünsche euch viel Spaß!
Gruß Volker