Hallo liebe Community,
ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt - ich habe mein Problem schon bereits in einigen anderen Foren geschildert, leider ohne wirklich weiterhelfende Antworten zu bekommen.
Also:
Ich bin gerade dabei mich mit einem eigenen Onlineshop für ein CAD Programm (3d Visualisierung für Architekten etc.) selbständig zu machen und möchte die Software zusätzlich auch gezielt in den USA zum Kauf anbieten.
Nachdem ich dazu jedoch einige Tage im Netz recherchiert habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob dies eine so gute Idee ist - aufgrund der dortigen teilweise wirklich „krassen“ Gesetze, insbesondere zur Produkthaftung - ich habe nicht die geringste Lust, saftige Schadensersatzklagen aus den USA zu erhalten, nur weil ich dort mein Produkt zum Verkauf anbiete.
Soweit ich weiß, haftet man automatisch als „Hersteller“ oder „Mithersteller“ wenn das jeweilige Produkt auch in den USA angeboten wird oder nur dorthin gelangt (siehe http://rsbnyc.com/services/produkthaftung-usa/) - gilt dies auch wenn der Standort des Servers in Deutschland liegt? Oder kann ich die Software über meinen dann englischsprachigen aber in Deutschland angesiedelten Shop bedenkenlos in den USA verkaufen und dort dann auch Anzeigen etc. online schalten?
Ich würde gerne auf den US-Markt gehen, wenn dies allerdings mit zu großen Risiken und/oder exorbitanten Anwaltskosten etc. verbunden ist, liegt dies deutlich über meinem Budget.
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten !