Hallo,
heute erhielt ich von der Reitstallbesitzerin einen Zettel mit einer individuellen Haftungsausschlussvereinbarung, d.h. der Reitschüler bzw. Erziehungsberechtigte möchte bitte unterschreiben, dass auf dem Gelände der Reitschule, beim Umgang mit den Tieren, während des Unterrichts sowie allen weiteren Veranstaltungen der Reitschule auf eigenes Risiko und Gefahr teilgenommen wird. Der Haftungsausschluss umfasst auch alle Angestellten, freie Mitarbeiter. Davon ausgenommen ist ein Verschulden der Reitschule bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Sollte dennoch ein Haftungsfall eintreten, so ist dies auf die Höhe der Versicherungssumme der von der Reitschule abgeschlossenen Haftpflichtversicherung begrenzt.
D. h. im Klartext, ich helfe bei einem Turnier beim Kuchenverkauf, mir fällt ein Messer auf den Fuß, ich bin nicht versichert? Ich hole während des Reitunterrichts Pferdeäppel aus der Bahn, mich reitet ein Pferd um und bin nicht versichert? Ich helfe im Stall die Wände streichen, ich rutsche aus und bin nicht versichert?
Ich falle während des Unterrichts vom Pferd, bin nicht versichert? Mir tritt ein Pferd auf den Fuß, bin nicht versichert?
Ich bin Mitglied im Reitverein, sollte da nicht auch eine Versicherung für solche Fälle vorhanden sein?
Mit freundlichen Grüßen