Haftungsdauer nach Aufbau einer Waschmaschine

Amazon hat Anfang Januar, also vor drei Monaten, zwei Männer geschickt, die meine neue Waschmaschine aufbauen sollten. Das haben sie auch zu meiner Zufriedenheit getan. Nach etwa drei Wäschen begann das Gerät jedoch während des Schleuderns zunehmend zu wackeln. Ich bat den hiesigen Hausmeister um Hilfe. Er hat den Stand der Waschmaschine mit einer Wasserwaage kontrolliert und sagte, sie habe eine Unwucht, da sie schief stehe. Amazon teilte mir vor einigen Tagen mit, dass eine Korrektur des Fehlers beim Aufbau nur innerhalb der ersten drei Monate ab Lieferung erfolgen kann. Ist das richtig?

Moin,

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor, egal.

amkopfkratz In meiner Welt schraubt man üblicherweise an den Füßen einer solchen Waschmaschine, bis sie gerade steht. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Warum jetzt noch Amazon einschalten?

-Luno

1 Like

kann es sein, dass Deine Welt ´ne Männerwelt ist?
Merke:
es gibt auch sehr betagte Männer die das einfach nicht mehr schaffen ´ne Waschmaschine ins Wasser zu stellen.
Der Großteil aber sind Frauen und davon auch ein gewisser Anteil alter und alter, kranker Frauen, die zu wahrscheinlich 90% noch nichtmal ´ne Rohrzange im Haus haben.
Da kann der saublöd-faule Aufsteller ruhig noch mal antanzen um seinen Pfusch zu revidieren, schleißlich ist für diesen Service eine Extragegühr fällig
ramses90

2 Like

Moin,

Wenn der Hausmeister schon mit dem passenden Messgerät da ist, dann fragt man ihn höflich, ob er denn mal … Aber okay, vielleicht ist nicht jeder Hausmeister so gestrickt.

Meine (und die meiner Frau auch) ist eine effiziente Welt, in der wir uns überlegen, welcher Aufwand für mich und für andere sinnvoll ist. Wenn wir ein Problem wie das oben beschriebene in 5 Minuten einfachst selber lösen können, vergeuden wir keine 30 Minuten, um Mails zu schreiben oder Telefonate zu führen.

Hast du denn persönlich nachgemessen, wie genau in Waage die Maschine beim Aufstellen stand?

-Luno

2 Like

Hi,

nachdem das Wckeln erst nach drei Monaten auftrat, und die Maschine vorher ein paarmal normal und wackelfrei gewaschen hat (richtig?) würde ich einfach die Füßchen wieder zurechtschrauben oder vom Hausmeister zurechtschrauben lassen. Das wird hin und wieder erneut auftreten, weil die Maschine beim Schleudern eben wackelt. Da kann Amazon nichts für. Gegebenenfalls stellst Du sie (oder lässt stellen) etwas weiter zur Seite / nach vorn / nach hinten, vielleicht steht sie da besser und die Füßchen verstellen sich nciht so schnell. Wenige cm oder mm wirken da manchmal Wunder.

die Franzi

2 Like

Hallo,
wenn man jetzt wüsste welcher Typ von Waschmaschine das ist könnte eventull jemand recherchieren, wie die Füße nach der Justage arretiert werden so dass sie sich nicht von selbst verstellen können.

2 Like

Das ist eine freistehende Waschmaschine, klein und leicht. Frontlader.

Das Problem tauchte in zunächst erträglicher Form bereits nach der dritten Wäsche auf. Leider traut der Hausmeister sich nicht zu, die Sache allein zu handeln. Als ich ihm meine Hilfe anbot, ging er nicht darauf ein. Jetzt warten wir quasi darauf, dass ein Hausbewohner, der Klempner ist, einmal Zeit hat. Aber ich habe Amazon bereits um einen Techniker gebeten, weil der Zustand der Waschmaschine beim Schleudern derzeit einfach unerträglich ist.

HALLO!
Was ist an dem Wort „Typ“ nicht zu verstehen?
Das Ding hat
a) ein Typenschild und falls das unter der Maschine kleben sollte
b) steht die genaue Bezeichnung auch auf der Amazon Rechnung.

1 Like

Gibt es dazu auch einen Hersteller und eine Typbezeichnung?

Anders als bei den Produkten des VEB WGW gibt es bei verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller unterschiedlich konstruierte Standfüße.

Dass @Dennis, der jede Waschmaschine heile machen kann (auch wenn seine Freude an Billigheimern sich in Grenzen hält, die sich zuerst im Fachhandel beraten lassen und ihr Geld dann nachher Jeff Bezos in den unersättlichen Rachen werfen, weil dieser um 4,01 € billiger „einschließlich Aufbau und Inbetriebnahme“ anbietet), grundsätzlich auch die Typennummer („Servicenummer“) wissen möchte, hat seine Grinde.

Lies doch mal Hersteller, Typ und Typennummer von dem Schildchen ab, das Du wahrscheinlich innen am Türrahmen oder am Gehäuse um die Einfüllöffnung finden kannst.

Dann lässt sich genauer sagen, wie der Stellfuß oder die Stellfüße gekontert oder arretiert werden können (und ob überhaupt, oder ob es sich bei dieser Serie um eine vermurkste handelt, der man das Wandern nicht abgewöhnen kann).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

also ich bräuchte mal die Daten (Bild) vom Typenschild, um welches gerät es sich handelt.

Klar ist, daß ein Internetkauf und erst Recht über Amazon immer die Devis billig"st" ist und auch die von Amazon gesendeten Firmen oft mit übelst niedrigen Pauschalen abgespeist werden und Kundentermine im Akkord quer durch Ihr Gebiet wahrnehmen. Qualität kann man da nicht erwarten, gute Ausnahmen bestätigen sicher auch mal die Regel.

Wenn das Gerät ordentlich auf einem harten Fußboden ausgerichtet ist, sollte es zumindest einige Jahre je nach Nutzungsintensität seine Arbeit verrichten, ohne zu wandern, oder andere Dinge zu unternehmen.

Weiche Altbaufußböden, Youtube Tutorials mit schwarzen Gummimatten sind unser Grauen als Hausgerätetechniker und lösen keine altbekannten Probleme von weichen Böden oder verschlissenen Stoßdämpfern.

Es geht hier um eine Frontlader, da hat Jeder der 4 verstellbaren Füße eine 15/17er Kontermutter, die eben wieder zu lösen ist, das Gerät „ins Wasser der Wasserwaage zu stellen“ und die Kontermutter wieder festzuziehen, meist liegt so ein kleiner Schlüssel den Geräten bei, zumindest bei Miele ist das so. Die Bedienungsanleitung erklärt das auch wie man das macht.

Man kann aber auch statt sich mit dem Scheißladen Amazon zu ärgern, auch kostenpflichtig einen anderen Hausgerätetechniker damit beauftragen, selbst wenn er mit dieser Marke keinen Vertrag hat, oder (Küchen)-Umzugfirmen können das oft auch.

So long.

War gerade heute bei einer Ölbohrfirma, zwei Waschmaschinen machen… angenehme Arbeit, kann man gut Geld verdienen…

3 Like

Danke für die ausführliche Antwort. En Nachbar wird sich um die Maschine kümmern. Früher war ich übrigens stolz, noch nie etwas bei Amazon bestellt zu haben. Vor dem Kauf der Waschmaschine war ich in Kontakt mit zwei anderen Händlern. Meine alte Maschine war Schrott, also bestellte ich dort, wo schnell eine Waschmaschine geliefert werden konnte, die unter meine Arbeitsplatte passt.

Bitte etwas freundlicher, ja?

1 Like

Ja, kann ich. Aber versetze dich bitte in meine Lage und die der anderen die helfen wollen. Das geht eben nur mit den nötigen Angaben. Den Rest hast du ja schon gelesen.

Ich wünsche viel Erfolg.

Wer ? Bitte klare Angaben, kein pauschales dahin gemaule…

Er hatte @Bernd54 geantwortet, der schon darauf reagiert hat. Musste jetzt nach 11 Tagen nicht unbedingt nochmal aufgewärmt werden …

Das läßt sich leider nur schwer nachvollziehen in dieser Übersicht, früher mit der alten Baumstruktur, war alles einfacher und besser,

1 Like