Hagebutten entkernen

Hallo, leider konnte ich zu meiner Frage keine passende Antwort finden.
Vllt. ist die Prozedur mit vorher tiefgekühlten Hagebutten besser zu handeln?
Wer weiss Bescheid?
Danke für Eure Antworten
Gruß Morgana77

Hägenmark ohne Entkernen
Servus,

Hagebutten für Hagebuttenmark braucht man nicht zu entkernen. Man lässt sie zuerst ganz ausreifen (Ernte so um den 10.12.), dann nimmt man von den einzelnen Hagebutten bloß die Stiele und die Blüten ab und halbiert sie. Sie kommen mit einem Schluck Roten in eine Keramikschüssel und bleiben da ungefähr zwei Wochen nicht zu warm (Kellertemperatur) stehen.

Dann kann man sie mit ein bissle Wasser stampfen und hernach durch ein Sieb passieren.

Schöne Grüße

MM

Geht das auch mit Wasser oder anderes ohne Alkohol? Der schmeckt doch durch.

Kann man nicht die Hagebutten in wenig Wasser kochen und dann das Ganze durch die „Flotte Lotte“ mit feinem Sieb drehen und so das Mark gewinnen?

Grüße Malvenbluete

Servus,

das kommt auf einen Versuch an. Sinn der Fermentierung mit dem Wein ist, dass das an sich eher feste Fruchtfleisch überhaupt die Konsistenz bekommt, dass es sich passieren lässt. Könnte schon auch mit Dämpfen gehen, das müsste man halt probieren.

Das Aroma von dem in kleiner Menge zugegebenen Rotwein schadet dem der Hägen übrigens nicht, im Gegenteil. Muss ja kein Château de la Migraine aus dem Minervois sein - mit schlampig ausgebautem Carignan kriegt man alles kaputt, was in der Küche Wein verlangt, aber den kann man ja weiträumig umfahren.

Schöne Grüße

MM

Mahlzeit,

Kann man nicht die Hagebutten in wenig Wasser kochen und dann
das Ganze durch die „Flotte Lotte“ mit feinem Sieb drehen und
so das Mark gewinnen?

die Flotte Lotte solltest Du besser vergessen.
Meine Ex hat das zwei mal probiert und ist beide male gescheitert. Die Lotte lief nach wenigen Umdrehungen zu und es kam so gut wie nichts durchs Sieb.
Mit einem feinen, sehr stabilen Nylonsiebtuch hats dann geklappt. Es war aber immer noch eine Schinderei für das bischen Zeug, was aber zugegebenermaßen köstlich war.

Gandalf

Ein wenig Werbung [oT]
Hi!
Also ich hab mir das ja zig Male überlegt, das selber zu machen.
Da es aber das beste Hiffenmark der Weltüberall zu kaufen gibt, sehe ich auch in Zukunft davon ab.

Nur als Anmerkung, für alle, die das lecker finden, aber keinen Bock auf die viele Arbeit haben…
Und vor allem gehört das Zeug in die Krapfen - nichts anderes!

Grüße
kernig

Da es aber das beste Hiffenmark der Weltüberall zu kaufen gibt, sehe ich auch in Zukunft davon ab.

Hm, angesichts des dort erwähnten Fruchtanteils (45g Früchte / 100g) bleib ich dann doch lieber bei Lihn Hagebuttenmus (62g Früchte / 100g)

~//~

1 Like
  • Noi, wenn man es kauft, ompedingt das von Jörg Bidermann aus Perouse. Es gibt weit und breit keinen Metzgermeister, der so ein gutes Gsälz macht.

Schöne Grüße

MM

Danke, danke, dann kann ich mir die Tortur ja sparen. Nyloniebtuch habe ich, ich versuchs damit.

Grüße Malvenbluete