Hagebutten von allen Rosen eßbar?

Hallo Community,

wir haben auf unserem Grundstück viele verschiedene Rosensträucher wachsen. Kulturrosen, wilde Rosen wie Büschel-, Kartoffel- und sonstige Heckenrosen. Alle Rosen bilden Hagebutten, kann ich die alle zu Marmelade verarbeiten, oder gibt’s da Probleme?

Langsam kommt der Herbst und diese Frage trage ich schon einige Jahre mit mir rum.

Herzliche Grüße Malvenblüte

Hallo,
hab noch nichts Gegenteiliges gehoert.
Zur eigenen Sicherheit kannst Du es so machen wie mit allen unbekaannten Pflanzen:
Hagebutte pfluecken, roh, Zehntel in Mund, kauen einspeicheln schmecken, und dann mal eine Meinung bilden, ob der Koerper das mag, dann runterschlucken. Nun prueft der Magen, auch der braucht Zeit. Nach vllt halber ganzer Stunde den Rest der Hagebutte. Morgen mal 4 Stueck oder so. Dann merkst Du ob genau diese essbar sind.

Die kann man zwar von der Hundsrose = Wildrose essen, ist aber nicht zu empfehlen wegen der mit winzigen Haken bestückten Häärchen die die Kerne umgeben.
Man kann daraus aber Hagebuttenmark (Hiffenmark) als süßen Brotaufstrich machen.
Dazu müssen aber die Kerne, mit Handschuhen!, vorher vollständig entfernt werden. MfG ramses90

Hallo Ihr beiden,

danke schön für die Tipps, ich werde einzelne nach Helmut’s Idee zu machen und sehen, ob sie schmecken.

Ich will die Hagebutten weich kochen und durch das feine Sieb der Flotten Lotte pressen, dann sollten alle Kerne, auch die mit den Härchen der Hundsrose draußen bleiben, oder? Das Ziel ist auf jeden Fall Hagebuttenmarkmarmelade, hmmmm lecker.

Grüße Malvenblüte

Hi,
ich kann euch beruhigen. Alle Hagebutten, egal von welcher Rose sind essbar.

Beste Grüße

Hallo,

Zur grundsätzlichen Essbarkeit der Hagebutten möchte ich ergäbzend aufmerksam machen, dass man bei Edelrosen den Fruchtansatz im Interesse der Blühfreudigkeit entfernt, denn was die Pflanze in die Fruchtbildung inverstiert, fehlt dann bei der nächsten Blüte!

LG

Silberloewe99

Vielen Dank an alle, ich werde es testen. Die Edelrosen lasse ich in Ruhe, deren Fruchtansätze lasse ich nie lange dran.

Freu mich schon auf Hagebuttenmus.

Grüße Malvenblüte