Hagelschäden am Zelt

Hallo liebe Zeltler,

nach den Hagelschäden gestern ist mir die Frage gekommen, ob unser teures Nylonzelt ( Deneb von Vaude ) Hagelkörner von einer Größe von Haselnüssen bis Golfbällen schadlos überstehen würde. Wir machen bald eine 3-Wochen-Tour mit Rädern und Zelt und man kommt ja doch ins Grübeln:ganz schnell wäre der Urlaub passee.

Moin,

nach den Hagelschäden gestern ist mir die Frage gekommen, ob
unser teures Nylonzelt ( Deneb von Vaude ) Hagelkörner von
einer Größe von Haselnüssen bis Golfbällen schadlos überstehen
würde. Wir machen bald eine 3-Wochen-Tour mit Rädern und Zelt
und man kommt ja doch ins Grübeln:ganz schnell wäre der Urlaub
passee.

Also wenn golfballgroße Hagelkörner in der Lage sind heftige Beulen in Autos zu schlagen oder Fensterscheiben einzuschlagen, dann ist ein Zelt im schlimmsten Fall danach ein Fall für den Müllkorb.

Es kommt sicherlich drauf an mit welcher Heftigkeit die Hagelkörner runterdonnern und wie stark das Zelt abgespannt ist. Ich würde vermuten, je lockerer die Plane desto weniger die Gefahr das Löcher reingeschlagen werden.
Allerdings hatt ich bisher noch nicht das Pech mit meinem Zelt im Hagel aushalten zu müssen - daher nur eine Vermutung.

CU - Dominik

Hallo liebe Zeltler,

Hallo!
Also normaler Hagel ist kein Problem, auch wenn die Körner etwas großer sind nihct , aber Golfbälle? Keine Ahnung, hab ich nie erlebt, würde auch versuchen das Zelt locker zu spannen. Vorallem aber wirst Du unter den Hagelkörnern leiden wenn das Zelt nicht hält, und in dem Fall wäre mir das Zelt egal…
Gruß Ww