Häh! Vierstreckensatz bei Turmaufgabe?

Ich soll die Höhe eines Turmes messen, kann ich da den Vierstreckensatz verwenden? Kann mir den jemand genauer erklären?

Hi

Genauer erklären kann ihn dein Mathelehrer … wobei ich die Erklärung in Wikipedia zum Strahlensatz und dort das Anwendungsbeispiel ganz einfach fand …

Gruß h

Also das hängt von deinen Parametern ab, die du gegeben hast. Strahlensatz lässt sich anwenden, wenn du einerseites die Strecke und Höhe zu einem anderen Objekt gegeben hast und der Winkel zum höchsten Punkt identisch ist (vom Ausgangspunkt der Messung). Und du brauchst die Strecke zu deiner zu bestimmenden Höhe, also insgesamt 3 Parameter dafür erforderlich + der Winkel muss der selbe sein.

Alternativ kannst du Höhe auch mit einem Winkel und der Strecke zum Objekt bestimmen. Dafür brauchst du nur 2 Parameter; den Horizontalwinkel und die Strecke. Dann kannst du mit Hilfe eines Dreiecks die Länge der Gegenkathete bestimmen.

Also tan (a) = Gegenkathete / Ankathete , wobei deine Gegenkathete deine Höhe ist
<=> Gegenkathete = Ankathete * tan (a)
bei sehr kleinen Winkeln kannst du außerdem sin (a) = tan (a) annehmen.

Viel Erfolg.

Es ging wohl auch vorwiegend darum, einen Werbelink zur Online-Nachhilfe zu platzieren.
Das kann der „Beste Antworter“ nämlich besonders gut.

Und allen gefällts