Hähnchen marinieren

Hallo Allerseits,

ich habe schon gesucht aber ich finde keine Infos für das Marinieren mit Spritze, um Hähnchenfleisch schmackhafter zu machen. Natürlich beschränkt sich das Ganze auf das Einbringen von „Irgendwas“ direkt ins Fleisch. Ich hätte nur gerne mal eine Richtung was, wie und in welcher Menge zu empfehlen ist. Grundsätzlich kann ich viel „Außenmarinade“ auf das weiße Fleisch aufbringen, aber ich denke wenn man die Marinade spritzt, hat man ungleich mehr Geschmack.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hallo AL Bundy,

wenn Du supergutes Hähnchenfleisch hast, brauchst Du es nicht marinieren. Wenn Du schlechtes Hähnchenfleisch hast, z. B. aus einem konventionellen Mastbetrieb, dann würde ich eine Marinade aus Mango, Zwiebeln, Curry und Ananas draußen drauf schmieren. Püriert lässt sich das Ganze dann auch intramuskulär verabreichen. Alle Marinaden lassen sich pürieren und ins Muskelfleisch spritzen. Wie oft piksen? 5-6 mal auf eine Hähnchenbrust.

Ich esse lieber meine eigenen Hähnchen pur gegrillt und nur mit Salz gewürzt, aber darum geht es hier ja nicht.

Versuch macht kluch
Malvenblüte

Genau. Lieber etwas mehr in gutes Fleisch investieren … das ist die halbe Miete. Dieses „Aufspritzen“ erachte ich als totalen Nonsens … das macht allerhöchstens bei den Amis Sinn, die ihr Zeug stundenlang im Smoker kaputtgaren, bis man es mit dem Löffel essen kann. Und das auch nur bei Rind und Schwein.

Stimmt, mir wurde mal gesagt, dass in den Supermärkten das Fleisch was kurz vorm Umkippen ist, mariniert wird, damit es sich noch verkaufen lässt. Auch wird nur minderwertiges Fleisch mariniert, damit es überhaupt nach etwas schmeckt. Unsere Ochsensteaks, eigenes Hühnchenfleisch, wie schon gesagt, werden nur mit grobem Meersalz gewürzt und dann kurz auf den superheißen Grill damit. Eine nette Sause, z.B. Chimichurri oder ein feiner Ketchup dazu, mehr brauchts nicht. Hmmmm, am Wochenende werde ich wieder den Grill anwerfen.

Herzlich Malvenblüte

Hallo Malvenbluete,

doch, grundsätzlich geht es darum… Ich bin nun aber der extreme Looser was Kochen betrifft. Somit dachte ich, dass das weiße Fleisch nur mit marinieren so richtig Geschmack bekommt.

Und mir ist es so ziemlich egal was es kostet. Kann ich es mir nicht leisten kaufe ich deswegen kein Billigzeugs sondern gar nichts.

Also versuche ich jetzt mal supergutes Hähnchenfleisch zu bekommen und werde das dann nach Deiner Weise zubereiten (versuchen).

Evtl. einen Tipp wo man das im PLZ-Bereich 55442 bekommen könnte?

Danke im Voraus.

MfG

AL

Servus,

abgesehen von Mechthildshausen bei WI kannst Du auch hier geeignete Adressen suchen und finden: http://www.bioland.de/infos-fuer-verbraucher/bioland-adressen.html

Mit weniger Herumfahrerei ist es verbunden, wenn Du im Handel (Kaufhof, manche EDEKA-Läden, manche Markthändler) Hähnchen aus Loué besorgen kannst - es klingt ziemlich eigenartig, dass man erst 600 Kilometer weg auf den Trichter gekommen ist, mit sorgfältig erzeugtem Qualitätsgeflügel eine Marke zu machen, ist aber so: Die Geflügelhalter aus dem Dorf Loué haben sich bereits Ende der 1960er Jahre für langsame Freilandmast zusammengetan. Kostet Geld, ist aber im Ergebnis spür- und schmeckbar.

Schöne Grüße

MM

Oder mal hier gucken. Du wohnst doch in NRW, oder?

http://demeter.de/verbraucher/regionen/demeter-nordrhein-westfalen

Ansonsten mal in den Bioladen gehen und nach Biobetrieben aus der Region fragen, die Hähnchen produzieren. Evtl. gibt’s bei Dir auch einen Neulandfleischer, ist zwar nicht richtig bio, aber die führen auch die französischen Hähnchen.

Grüße
Malvenblüte