Haifischflossen - Haifischfleisch

Hallo,

ich weiß nicht so recht in welches Brett mit dieser Frage, wenn der MOD ein passenderes kennt, darf er sie gern verschieben.

Haifische, liest man oft, werden gefangen, ihnen die Flossen abgeschnitten, und sie dann so hilflos wieder ins Meer zurück geworfen. Wie ich soeben las, passiert das rund 70 Millionen (!) mal pro Jahr.

Dass Haifischflossensuppe eine Delikatesse ist, mag ja sein. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich nie welche gegessen habe. Obwohl ich kein Vegetarier bin, finde ich aber diese brutale Art der Tierquälerei unerträglich.

Ist Haifischfleisch denn nicht genießbar? Wenn man den ganzen Hai töten und auswerten würde, könnte das doch der Welternährungssituation nützen und den Tieren die unfassbare Quälerei erspart bleiben.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

gute Frage…

Ist Haifischfleisch denn nicht genießbar?

Haifischfleisch ist prinzipiell genießbar; habe das vor Jahren, als ich noch keine Vegetarierin war, mal gegessen. Gab’s zu einem festlichen Anlass, galt daher wohl als Delikatesse, wurde in Deutschland zubereitet (das war vor ca. 15 Jahren).
Was ich natürlich nicht weiß: Wäre auch das Fleisch der Haie, denen die Flossen für Haifischflossensuppe abgeschnitten wäre, genießbar? Das kann sich um eine ganz andere Art handeln.

Wenn man den ganzen
Hai töten und auswerten würde, könnte das doch der
Welternährungssituation nützen und den Tieren die unfassbare
Quälerei erspart bleiben.

Dazu sag ich mal nix :wink:
Oder doch: Das Welternährungsproblem ließe sich wohl anders deutlich besser lösen, als mit Haifischfleisch.

Viele Grüße,
Nina

Hi Carsten, (ich spar mir mal den Wortwitz mit der Begrüßung^^)

ist ne interessante Frage die du hast, ich hab mich auch noch nicht so wirklich damit auseinandergesetzt. Ein paar Vermutungen/Gedanken:

• Haie können z.T. sehr groß werden und bewegen sich viel und schnell. Dadurch dürften ihre Muskeln grob und zäh werden. Nur die relativ dünnen Flossen und die Bauchlappen kommen vielleicht daher noch für den Verzehr in betracht, alles andere ist wahrscheinlich zu feist. Daher wird daraus auch selten Steak, sondern eher die bekannte Suppe (wer macht schon aus steakfähigem Fleisch freiwillig Suppe?!). Ein weiteres Indiz für die These ist, dass mir bisher nur relativ kleine Haie, wie z.B. der Dornhai, als Nahrungsmittel begegnet sind.
  • Eine kurze google-Recherche ergab grad folgendes:
    „Shark Project hat zusammen mit dem Verbraucherministerium nachgewiesen, dass Haifleisch mit Methylquecksilber belastet ist.“ Wer das Fleisch isst, vergiftet sich sozusagen selbst. „Haie stehen am Ende der Nahrungskette und sammeln das Gift durch ihre Nahrung in sich an.“(aus: http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/stadt/top…) Tja, wer kann da schon nicht widerstehen?!
  • Ich denke mal, dass uns das heutige Verwertungssystem kaum etwas vorenthalten würde, wenn es nicht auch nur im Ansatz zumutbar für unseren Magen wäre. Vor allem bei dem derzeitigen Stand der Überfischung und den steigenden Preisen für Fische und Meerestiere dürfte es kaum einen genießbaren Fisch geben, der, statt verwertet zu werden, wieder ins Meer geschmissen wird. Da das aber mit Haien passiert, geh ich mal von Ungenießbarkeit aus.

Soviel von mir dazu, bin aber gespannt, was andere noch rausfinden zu dem Thema!

Grüße,
the_digger

Hallo Nina,

> Das Welternährungsproblem ließe sich wohl anders deutlich besser lösen, als mit Haifischfleisch.

Das ist natürlich richtig. Aber da man die Jagd zugunsten der „Feinschmecker“, solange es noch Haifische gibt, nicht wird abschaffen können, kotzt es mich brutal an, dass man

a) ein Tier derart qualvoll sterben lässt, während es, wenn man es ganz „nutzen“ würde, schnell dahin wäre,

b) ein „Nahrungsmittel“, das man in den Händen hat, fortwirft, anstatt es zu nutzen.

Grüße
Carsten

Hallo,

bei Hai ist das stark auch von der Art abhängig. Da gibt es arg viele. Und er mogelt sich auch auf den Speiseplan, ohne dass man auf Anhieb sieht, dass das Hai ist. Seeaal und Schillerlocker ist nichts anderes als Dornhai. In Europa inzwischen mit Fangverbot behaftet.

Kathenhai gehört auch noch zu den Haiarten, die in Gänze als Speisefisch genutzt werden. Als Greyfish, Rock salmon (damit kann auch Wolfsbarsch gemeint sein) Saumonette sind weiter Haiarten im Handel. Die für Haifischflossen geeigneten Haie zählen wohl - außer den Flossen - nicht zu den Edelfischen. Außerdem ist das Problem, dass Haie, weil sie am Ende der Nahrungskette stehen (leider nicht ganz), besonders belastet sind, d.h, das Fleisch ist auch noch ungesund.

Es ist also in mehrfacher Hinsicht unvernünftig. Nur is(s)t der Mensch leider nicht immer vernünftig. Da hilft es auch, nicht allzusehr mit dem Finger auf andere zu zeigen. Der Umwelt- / Tierschutzgedanke ist bei uns auch noch recht jungfräulich und kann auch heut noch benebelt sein, wenn es um bei uns Tradiertes geht…

LG Petra

Hallo,

das Problem ist, dass die Flossen ja nicht aus kulinarischen sondern aus traditionellen Gründen verarbeitet werden. D.h. da geht es gar nicht um Ernährung, und die Haifänger sind gar nicht darauf eingerichtet die ganzen Tiere zu verarbeiten. Ihnen reicht der Gewinn, den man mit den Flossen wohl bei wenig Aufwand in recht ordentlicher Größenordnung einstreicht. Wozu sich dann mit Lebensmittelproduktion rumschlagen, die statt eines kleinen schnellen Bootes einen teuren großen Kutter brauchen würde?

Die Naßhörner bleiben ja auch einfach liegen, nachdem man ihnen das Horn abgesägt hat, der Elefant ebenfalls, nachdem man die Stoßzähne entfernt hat, der abgezogene Löwe oder Tiger ganz genau so.

BTW: Ich habe früher gerne mal Hai gegessen. Heringshai und Dornhai sind wirklich lecker. Aber das war lange vor der Zeit, wo die Bestände konkret bedroht waren. Heute käme mir kein Hai mehr auf den Tisch.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Das ist natürlich richtig. Aber da man die Jagd zugunsten der
„Feinschmecker“, solange es noch Haifische gibt, nicht wird
abschaffen können, kotzt es mich brutal an, dass man

na ja, idF geht es wie so oft nicht wirklich um die „Feinschmecker“ dieser Welt, sondern wie viel zu oft um irgend eine abstruse Anschauung aus Asien. Wo so viele Sachen als „Spezialitaet“ zubereitet werden weil sie irgendwie angeblich die Potenz steigern sollen.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

na ja, idF geht es wie so oft nicht wirklich um die
„Feinschmecker“ dieser Welt, sondern wie viel zu oft um irgend
eine abstruse Anschauung aus Asien. Wo so viele Sachen als
„Spezialitaet“ zubereitet werden weil sie irgendwie angeblich
die Potenz steigern sollen.

Haifischflossensuppe bekommt man anscheinend auch außerhalb Asiens.
Unlängst habe ich gesehen, dass ein chinesisches Restaurant in Deutschland mit eben dieser Speise warb…
(Wobei ich mir natürlich nicht sicher sein kann, ob die dort angebotene Suppe tatsächlich Haifischflossen enthält oder nur nach Art einer solchen zubereitet wird.)

Viele Grüße,
Nina

Ist Haifischfleisch denn nicht genießbar?

Hallo Carsten,

das geht völlig an der Sache vorbei - für echte Feinschmecker ist das doch gerade der Reiz daran! Wenn man dem Frosch die Schenkel ausgerissen hat, wird er ja auch wieder ins Wasser geworfen (womit sich der Verweis auf die bösen Chinesen erübrigt, der wäre natürlich berechtigt, aber bei uns ist es eben auch nicht besser). Hummer müssen auch noch versuchen, aus dem Topf mit kochendem Wasser zu klettern, sonst sind sie angeblich ungeniessbar. Und in USA wurde gerade ein Restaurant geschlossen, in dem Fische gegrillt wurden, während der Kopf noch versuchte zu atmen. Sonst schmeckt es nicht. Die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Wahrscheinlich ist es so, dass schrankenlose Grausamkeit den Appetit anregt (wenn nicht noch anderes).

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Hummer müssen auch noch versuchen,
aus dem Topf mit kochendem Wasser zu klettern, sonst sind sie
angeblich ungeniessbar.

Wenn du ein Tier essen willst, musst du es schlachten.
Bei Hummern scheint dies, richtig angewendet (kochend heißes Wasser, Hummer mit dem Kopf voran hinein), die einzige Möglichkeit zu sein, ihn rasch zu schlachten. Eine über das Maß anderer Schlachtungen hinausgehende Grausamkeit erkenne ich da nicht.
Verurteilst du dies, müsstest du auch sagen: „Rinder müssen auch noch versuchen, von der Lastwagenrampe zu springen.“

(Wenn das jetzt so klang, als würde ich Hummerschlachtungen befürworten:
Ich esse gar keine Tiere.)

Viele Grüße,
Nina

Geschmacksneutraler Unsinn

Dass Haifischflossensuppe eine Delikatesse ist, mag ja sein.

DIE Haifischflossensuppe (Hochzeitssuppe in manchen asiatischen Gegenden), schmeckt lt. einem Filmbericht (the truth will surface) nur durch Zugabe von Geflügel. Die Flosse selbst ist fast geschmacklos durchgekocht.

Gruß

Stefan

hier is ja schon die antwort, danke the_digger + ein sternchen!