Warum leben manche Haie im salz wasser, während andere im Süßwasser überleben können?
Servus,
entwicklungsgeschichtlich funktioniert die Anpassung genau umgekehrt - es erfordert ein paar Tricks, damit man als Fisch im Salzwasser überleben kann. Diese Fähigkeit eröffnet Lebensräume, die ohne sie nicht zugänglich sind, und wo dementsprechend die Konkurrenz weniger ausgeprägt ist.
Dieses „darum“ kannst Du bei allen Lebewesen sehen, die auf ungewöhnliche Lebensräume spezialisiert sind - angefangen mit Fliegenkönnen bis zum Leben bei permanent 120° C.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Moin,
entwicklungsgeschichtlich funktioniert die Anpassung genau
umgekehrt - es erfordert ein paar Tricks, damit man als Fisch
im Salzwasser überleben kann.
und ich dachte immer, das Leben - und explizit die Knorpelfische als sehr ursprüngliche Lebensformen - ist/ sind im Ozean entstanden, wo ja auch heute noch die allermeisten Haiarten dauerhaft leben, so dass die Anpassungsleistung bei den Haien die Eroberung des Süßwassers ist?
Es mag ja Fische geben, die im Süßwasser entstanden sind und erst später das Salzwasser erobert haben (z.B. Korallenwelse), aber bei den Haien (und den meisten anderen Fischfamilien) ist es meiner Ansicht nach anders herum gelaufen.
Auch ist es ja nicht so, dass es keine Ticks erfordern würde, im Süßwasser zu leben. Da der Salzgehalt im Süßwasser i.d.R. niedriger ist, als der Salzgehalt im Körpergewebe der Tiere, müssen diese ständig gegen eine ungewollte Wasseraufnahme kämpfen. Bei den Merrestieren ist es halt umgekehrt.
Gruß, Jesse
Hi Jesse,
ja, das ist wohl ein Irrtum meinerseits - ich hatte eine „sichere“ Erinnerung an die süßwasserbewohnenden Placodermi als gemeinsame Vorfahren von Knochen- und Knorpelfischen. Das ist aber entweder Schnee aus dem 20. Jahrhundert, oder auch damals schon eine nicht weiter fundierte Minderheitenmeinung gewesen. Ich könnte heute nicht mehr sagen, wo oder von wem gelesen/gehört.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Häh,
ich weiß nur vom Bullenhai (auch Gemeiner Grundhai) genannt, dass er auch im Süßwasser vorkommt. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Dürfte aber was mit einem größeren Nahrungsspektrum/größeren Jagdgebiet zu tun haben.
Gruß
kanone091279