Hallo, ich würde gerne Geld für die Opfer auf Haiti spenden. Wo kann ich sicher sein, daß mein Geld auch ankommt und nicht in irgendwelchen Verwaltungen versickert?
Hi,
was glaubst du eigentlich, wie teuer die Verwaltung einer Hilfsorganisation ist (verglichen mit dem Wert der Hilfe, die sie leistet)? Von wegen versickern und so…
Persönlich würde es mir nichts ausmachen, wenn von dem Geld, das eine Hilfsorganisation von mir für einen guten Zweck bekommt, auch deren Angestellte bezahlt werden. Warum soll jemand nicht seinen Lebensunterhalt damit verdienen, anderen zu helfen?
Gerade war hier etwas an den Nachrichten (find es allerdings nicht wieder), da wurden zwei Frauen, die privat (und unbürokratisch) Spenden gesammelt hatten, verurteilt. Sie hatten die Spenden privat verwendet.
Will sagen: schwarze Schafe gibt es überall, und es sind eher Einzelpersonen als ganze Organisationen. Ich würde eine große Organisation wählen, denn die haben auch die beste Infrastruktur und können es am effektivsten einsetzen (Randnotiz: http://www.drk.de/weltweit/katastrophenhilfe/tsunami…).
die Franzi
Du hast mich überzeugt, Danke.