Hakaphos Nährsalz - chemiefrei?

Zusammensetzung:
14 % N Gesamtstickstoff
2,5 % N Nitratstickstoff
11,5 % N Ammoniumstickstoff
7 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
14 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
3 % MgO Gesamt-Magnesiumoxid
0,01 % B Bor
0,019 % Cu Kupfer als Chelat von EDTA
0,05 % Fe Eisen als Chelat von EDTA
0,05 % Mn Mangan als Chelat von EDTA
0,001 % Mo Molybdän
0,019 % Zn Zink als Chelat von EDTA
chloridarm

Die Behandelte, bzw gedüngte Pflaze befindet sich in einem Terrarium und ich wüßte gerne, ob eines oder mehrere diese Bestandteile evtl schädlich sein könnten.

Nichts ist Chemiefrei! Auch Pflanzen und Tiere nicht, ganz im Gegenteil bestehen diese ausschließlich aus chemischen Substanzen und es finden in ihnen mehrere Millionen chemischer Reaktionen pro Sekunde statt!
Wenn überhaupt kann das ganze frei von schädlichen Substanzen bzw. auf natürlichem Wege/nicht artifiziell Produziert sein.

Düngemittel werden, außer im Fall mancher angereicherter Flüssigkomposte, immer auf artifiziellem wege produziert bzw. chemisch isoliert. Dadurch sind nahezu immer Fertigungsrückstände und andere Substanzen enthalten. Ist der Dünger auch für Gemüse bzw. für zum Verzehr vorgesehene Pflanzen geeignet steht das explizit auf der Verpackung, ansonsten ist davon auszugehen, dass er es NICHT ist.

Man sollte wenn möglich nie in Terrarien düngen. Gedüngte Pflanzen müssen nicht, können jedoch immer Schädlich für Tier und Mensch sein. Wie stark die Terraristische Faune auf bestimmte Substanzen reagiert hängt vom Tier ab.

Problematisch kann immer ein hoher Nitratgehalt werden. Da hier zusätzlich mehrere Salze Als EDTA-Komplexe enthalten sind und sich dieses im Boden anreichern kann und nicht unbedingt ungiftig (wenn auch nicht stark gitftig für Säuger) ist würde ich diesen Dünger keinesfalls im Terrarium anwenden.

Das halte ich auch für die Beste Lösung. Am besten die Pflanzen vorher auf eine geeignete Größe anziehen, dann am besten mindestens eine Woche nicht mehr nachdüngen und ins Terrarium überführen, wobei die Erde am besten nicht mit überführt eventuell sogar großzügig abgewaschen werden sollte (Außer bei Pflanzen die gegen Feuchtigkeit empfindlich sind, wobei diese meist ohnehin langsam wachsen und Düngen wenig nützt).
Sollten die Pflanzen im Terrarium zu kränkeln anfangen, entweder gleich entsorgen (sofern wenn ihnen wohl nicht mehr zu helfen ist) ansonsten entnehmen neu eintopfen und gesund Pflegen. Wobei man darauf achten sollte, ob das vermehrt vorkommt, da es dann vermutlich daran liegt, dass die Pflanze die Bedingungen im Terrarium nicht verträgt und über kurz oder lang ohnehin eingehen wird.

1 Like

Da hast Du natürlich Recht, hätte es einfach mit „unbedenklich?“ betiteln sollen.
Ich bin ja auch nicht so der Fan vom düngen in Terrarien.
Man sollte die Pflanze (Kaffee) wohl schon gut eine zeitlang so halten, bevor man sie ins Terrarium einbringt.