Häkelborte: Länge in Verbindung mit ungewaschenem alten Leinen

Ich habe der Ziehmutter meines Sohnes zugesagt, aus ihrem altem Leinen in Webbreite von 60 cm eine große Tischdecke zu nähen. Zum Verbinden der geringen Breite häkel ich Borten aus mercerisiertem Baumwollgarn.
Bei dem bislang ungewaschenem Leinen gehe ich nach Waschen bei 90 Grad von einer Schrumpfung von 10% aus. Bei der Häkelborte weiß ich nicht weiter.Sie wird einlaufen, vermutlich auch um ca. 10%, dann aber nach Steifen und Bügeln breiter und länger werden. Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr freuen. Auf dumme Kommentare kann ich aber gut verzichten.
LG Rebekka

Hallo,

Vermutlich wäre es am besten, zunächst das Leinen zu waschen und zu bügeln und separat die Borten zu häkeln, anschliessend zu waschen und zu stärken und zu bügeln; erst nach der Erstwäsche beide Werkstückteile zu verbinden, das fertige Tischtuch nochmals zu waschen und in Form zu bügeln.
Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, sollte IMHO das Leinen immer in der gleichen Laufrichtung verarbeitet werden.

Gutes Gelingen!

Silberloewe99

Dank Dir. Das geht wohl nicht anders, wenn das Ergebnis ordentlich sein soll.
Habe nun - Verfahren wie von Dir vorgeschlagen

die nächste Frage. Die Borten häkel ich also überlang, wegen ungewissem Verhaltens nach Anpassung an Stoff.
Vermutlich muss ich Borte abschneiden.
Ich würde das Abzuschneidende ungern wegwerfen oder aufribbeln. Kennst Du einen Weg, Gehäkeltes so zu trennen, dass auch der obere Teil einen gescheiten unteren Abschluss hat? Abketteln mit Nähmaschine ist mir nicht so lieb, sieht muckelig aus und versteift. Mit Hand nach Einziehen eines Querfadens einzeln einfangen?
Danke jedenfalls vielmals.
LG Rebekka

Da bin ich leider häkeltechnisch vollkommen überfragt!

Dank Dir trotzdem. Hast mich ermutigt.
Merci vielmals. Rebekka