Haken an rigibsdecke befestigen?

hi,

ich möchte einen duschvorhang in meinem bad anbringen. damit die stange auch hält möchte ich gerne einen haken mit einer schnur an der decke anbringen, damit sich die duschstange nicht durchbiegt. allerdings besteht die decke ausrigibs weil sie heruntergezogen wurde. ich hab einen haken, der wie eine schraube zum hineindrehen ist, doch ich befürchte, dass dieser nicht lange hält und dübe für so eine breite habe ich noch nicht gesehn. was kann ich am besten machen?
jemand ne idee?

Hallo,
für dieses Problem ist ein Hohlraumdübel am besten geeignet,z.B. der Hohlraum-Metalldübel HM von Fischer. Gleichwertige Dübel gibt es aber auch von anderen Herstellern.

Hi,

kein Problem, in jedem Baumarkt bekommen sie so genannte Kippdübbelhaken, für die sie nur ein kleines Loch in die Platte bohren müssen, Dübbel einstecken, der klappt um und wird dann mit einer Mutter festgeschrabt.
LG

Moin,

also normalerweise hängt eine vernünftige Duschstange nicht durch. Aber davon mal abgesehen, gibt es im Baumarkt deines Vertrauens entsprechende Gipskarton Dübel, die auch ne Menge Kilos aushalten, oder es gibt sogenannte Federklappdübel, welche auch sehr gut sind.
Wenn Du die Stange mit dem Strick/Band befestigst, stört das nicht immer wenn Du den Duschvorhang zurSeite schiebst…

Viel Spass beim Basteln
Axel

Hallo xStrudelx
in jedem Bauhaus oder OBI gibt es spezielle Dübel für Rigipsplatten. Fischer- oder Tox Dübel. Beachte aber ob die Rigipsdecke das überhaupt aushält. Wenn die Stange für den Vorhang rechts und links befestigt ist, wird sie sich wegen einem Vorhang nicht durchbiegen, sodass eine Abhängung in der Mitte wohl nicht nötig ist…
Tschüß und Gruß Max

Hi
Es gibt von Fischer Extra Rigibsdübel.Die werden mit einem Aufsatz auf Bohrmaschiene oder Akku Schrauben ganz leicht in die Rigibsplatte eingedreht.
Oder es gibt Federklappdübel die werden durch die Rigibsplatte gesteckt.Die haben noch besseren halt.Dafür muss aber hinter der Rigibsplatte 2-3 cm Luft sein.Damit sich der wiederhaken ausbreiten kann und hängen bleibt.
Das alles findet mann im Baumarkt bei denn Schrauben.
Viel Spass.
Michael

Hallo, ich weiß nicht was du für einen Haken hast. Es gibt im Baumarkt spezielle Dübel für Rigipsplatten. In diesen Dübel kann man einen Haken hineinschrauben. Einen netten Verkäufer ansprechen, der wird bestimmt helfen. Viel Glück. Gruß

Am besten ein kleines Loch bohren und mit einem längeren Bohrer in die Decke bohren. Dann mit Dübel und einem langen Haken das Ganze wie geplant umsetzen.

MFG

Klaus