Haken befestigen unter Loggia mit 13 cm Dämmung (vermutlich Styropor)?

Ich möchte in einer Loggia einen Haken an der Decke installieren, um daran Leuchter und ähnliches aufzuhängen.
Den Beton erreiche ich erst nach 13 cm Dämmung, die vermutlich aus Styropor oder ähnlichem weichen Material besteht (konnte locker mit einem dünnen Metallstab durchstechen).
Kann ich mit einem genügend langen Bohrer den Beton anbohren und den Dübel durchschieben?
Gibt es Haken in entsprechender Länge, oder muss ich Gewindestangen verwenden? Gibt es Haken für Gewindestangen?

Vielen Dank für Antworten!
Wolfgang Ziegler

Kleister das Loch wieder zu auch wenn´s noch so winzig ist und lass solange die Finger davon bis Dir ein Fachmensch die genaue Vorgehensweise erklärt und ob das überhaupt möglich ist! ramses90

Hi.

Wo ist das Problem? Du hast das doch selbst schon richtig erkannt. Langer Bohrer und fertig. Ob nun langer Haken, oder Gewindestab mit Muffe und Stockschraube ist doch egal. Nimm einfach was am einfachsten beschafft werden kann. Und ja, es gibt Haken für Gewindestäbe. (Mit Gewindemuffe)

Hallo!

ja, es gibt Haken für Gewindestangen.
Beispiel in M 6 (es gibt auch andere, größer in jedem Fall, kleiner ?

https://www.google.de/search?q=haken+M+6&tbm=isch&imgil=a_20BinAtoNBuM%3A%3BtFVFHiCL1aQFZM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.ebay.at%252Fitm%252FHILTI-LH-6-AH-6-Innengewinde-M6-25-x-Deckenhaken-Haken-Aufhaengehaken-%252F131502595679&source=iu&pf=m&fir=a_20BinAtoNBuM%3A%2CtFVFHiCL1aQFZM%2C_&usg=__9SvAxGHe4EX0jJAgaYPLpdEVC6M%3D&biw=1067&bih=501&ved=0ahUKEwj_yMji3NvUAhVLJVAKHfFdCcIQyjcIuwE&ei=nBpRWf-KLcvKwALxu6WQDA#imgrc=a_20BinAtoNBuM:&spf=1498487465067

Für Gewindestangen brauchst Du aber entweder Metalldübel für das metrische Gewinde oder einen klassischen Nylon-Spreizdübel in Sonderform „metrisch“- z.B. Fischer Typ M-S ( 8 mm Loch = M 6 Gewinde), Dübel ist beige statt grau !) Optisch kaum zu unterscheiden vom normalen, deshalb die extra Farbe)

MfG
duck313

Mieter oder Eigentuemer?

Nachfrage. Ist es nicht schlimm, wenn hier die Dämmung „geöffnet“ wird? Kann dann nicht Feuchtigkeit eindringen?

Data, interessiert, nicht kritisch oder abwertend

Loggia mit 2 Durchlässen; Installation an der Decke; spritzwassergeschützt; daneben haben Elektriker eine Steckdose ohne Deckel installiert.

Eigentümer

Wenn ich richtig verstehe, ist die Dämmung unter der Decke angebracht. Das zu bohrende Loch ist doch eher ein „Löchlein“. Im Zweifel kann auch eine Abdichtung im Bereich der Bohrung erfolgen. Also nein, da sehe ich kein Problem.

Vielen Dank für diese detaillierte Antwort!

Vielen Dank für die Antwort!