Hakenkreuz und Faust

Hallo,

extrem viele werden das Symbolbild kennen, dass ich aus gutem Grund hier nicht verlinken werde. Ja, es war schon Gegenstand von Ermittlungen. Es stammt aus der Zeit der Weimarer Republik. Also einer Zeit, in der es tatsächlich noch die NSDAP und damit dt. Nationalsozialisten gab.

Verwendet wurde das SB von irgendeiner oder mehreren kommunistischen/sozialistischen Kampf(?)gruppen bzw. deren Medien. Das schwarze Hakenkreuz wurde von einer roten Faust zerschmettert. Ich komme gerade nicht darauf, wer das genau verwendete.

Ich bräuchte mal einen Schubs, um auf die Sprünge zu kommen. Danke!

Gruß
vdmaster

Die KPD.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich konnte das Symbol zwar mit der DKP in Verbindung bringen, allerdings nur ab 2000.

Die KPD wäre naheliegen, mir ist aber kein entsprechendes, historisches Plakat untergekommen. Kannst Du eine Quelle nennen oder berufst Du Dich auf Dein Gedächtnis (natürlich nicht als Zeitzeuge :wink:).

Gruß
vdmaster

Nur die KPD war stark genug, solch eine Karikatur gegen Hitler zu veröffentlichen.

Aber, ich werde mal suchen.

Hallo,

die NSDAP war am Anfang von sehr geringer Bedeutung https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Deutsche_Arbeiterpartei#Mitglieder und Hitler keinesfalls die unbestrittene Nr. 1 (also Parteiführer).

Gruß
vdmaster

Es gab zur Zeit der Weimarer Republik (Wahl 1924) auch ein Wahlplakat der SPD wo ein Schmied mit einem Hammer ein Hakenkreuz zerschlägt.

Hallo,

danke. Nachdem ich jetzt die abschliessende Bewertung des BGH kenne, verlinke ich auch. Das ist aber IMHO nur die moderne Variante des Bildsymbols.

Gruß
vdmaster