erst nach dem Tod meines Vaters habe ich durch ein Telefongespräch mit seiner an Alzheimer Krankheit leidenden Schwägerin (meiner Tante) erfahren, dass mein Vater vor der Ehe (1952) mit meiner verstorbenen Mutter ein Verhältnis hatte, aus dem ein Sohn - sprich mein Halbbruder - entstanden ist. Da meine Tante sich durch die Alzheimer Krankheit nichtmehr an dieses Gespräch erinnert und ich somit auch keine weiteren Informationen erhalten kann, würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten für mich bestehen, zu weiteren Informationen über die Existenz eines Halbbruders zu gelangen.
allo Jan,
im Brett „sonstige Fragen“ gab es schon mal eine ähnliche Frage.
Wenn Du ein bischen runterscrollst findest Du es.
Allerdings hast Du viel weniger Informationen als die Fragestellerin.
Ich denke die einzige Chance die du hast ist das Nachlassgericht.
Als Kind ist dein Halbruder eventuell erbberechtigt und das Nachlassgericht kann suchen. Einfach auf Standesämtern selber nachzufragen ist aus Datenschutzgründen fast unmöglich.
Vielleicht hat die Mutter deines Halbbruders den Namen des Vaters auch nicht angegeben oder er wurde später von einem eventuellen Ehepartner adoptiert…
Kannst Du Deine Tante nicht noch ein bischen „ausquetschen“? Eventuell findest Du auch alte Unterlagen oder Briefe. Relativ vielversprechend sind andere Angehörige im Alter Deines Vaters oder auch seine Jugendfreunde. Dann gibt es noch Zeitungsanzeigen und Suchportale im Internet.
Alles in allem ist so eine Suche sehr schwierig…wenn nicht jemand auftaucht der genau Bescheid weiss kann es sein dass man den Betreffenden nicht findet.
Viel Glück - Sue
familien-labyrinth
tach,
bei alzheimer ist nur die alltagsaktivität eingeschränkt, also der redefluss und nicht das gedächtnis. sie denkt, während sie mit dir spricht, alle mit. ist extrem schüchtern. und das mit verdichtetem arbeitsspeicher und extrem schnellen überleitgeschwindigkeiten. wenn du ihr bei ihren akribischen sortierprozessen eine erhöhte fehlerquote unterstellst, beschreibt das lediglich ihre stellung innerhalb deiner familie und das risiko, das sie beim „outcome“ als behinderte eingeht, aber nicht den wahrheitsgehalt der von ihr erlebten realität.
gruß.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry Biggi,
bei alzheimer ist nur die alltagsaktivität eingeschränkt, also
der redefluss und nicht das gedächtnis.
Dein Beitrag trägt weder zur Lösung der Frage (Suche nach dem Halbbruder) bei, noch ist er inhaltlich richtig!
Sehr wohl ist bei Alzheimer auch das Gedächtnis betroffen, wenn auch nicht in allen Funktionen (z.B. Langzeit- vs. Kurzzeitgedächtnis) gleichermaßen.
Grüße Peter