Halber Wert zwischen Extremwerten

Hallo,

wie nenntn man in einer Wertereihe den halben Wert zwischen den Extremwerten?

Also:

(Maximum - Minimum : 2) + Minimum

(Der Median ist es nicht, denn das ist ja der in Mittelposition liegende Wert in auf- oder absteigender Reihenhfolge.)

Gibt eine mathematische Bezeichnung dafür?

Vielen Dank.

Gruß,
Salomo

Hallo,

vermutlich meinst du nicht

(Maximum - Minimum : 2) + Minimum

sondern

(Maximum - Minimum) : 2 + Minimum

Das kann man dann so schreiben:

(Maximum + Minimum)/2

und ist nichts anderes als das arithmetische Mittel, wird allgemein Mittelwert genannt.

Grüße

powerblue

Das kann man dann so schreiben:

(Maximum + Minimum)/2

und ist nichts anderes als das arithmetische Mittel, wird
allgemein Mittelwert genannt.

Grüße

powerblue

Da bist du aber auf dem Holzweg. Die von dir vorgeschlagene Schreibweise

(Maximum + Minimum) / 2

ist zwar ok, aber das ist niemals das arithmetische Mittel - das ist ein gravierender Unterschied. In das arithmetische Mittel gehen bekanntlich sämtliche Werte ein, nicht nur Maximum und Minimum:

Summe der Werte / Anzahl der Werte

Wenn sich z.B. die Mehrzahl der Werte dicht unterhalb des Maximums häufen, dann liegt logischerweise auch das arithmetische Mittel dichter beim Maximum als auf der Hälfte zwischen Maximum und Minimum (wie es bei

(Maximum + Minimum) / 2

der Fall wäre).

Wie lautet denn nun die genaue Bezeichnung für diesen gesuchten Wert? (Mathematiker her!).

Gruß,
Salomo

Hallo,

Da bist du aber auf dem Holzweg. Die von dir vorgeschlagene
Schreibweise

(Maximum + Minimum) / 2

ist zwar ok, aber das ist niemals das arithmetische Mittel -
das ist ein gravierender Unterschied. In das arithmetische
Mittel gehen bekanntlich sämtliche Werte ein, nicht nur
Maximum und Minimum:

Summe der Werte / Anzahl der Werte

Wenn sich z.B. die Mehrzahl der Werte dicht unterhalb des
Maximums häufen, dann liegt logischerweise auch das
arithmetische Mittel dichter beim Maximum als auf der Hälfte
zwischen Maximum und Minimum (wie es bei

(Maximum + Minimum) / 2

der Fall wäre).

Wie lautet denn nun die genaue Bezeichnung für diesen
gesuchten Wert? (Mathematiker her!).

Gruß,
Salomo

power blue ist keineswegs auf dem Holzweg: Das arithmetische Mittel von zwei Zahlen A und B (hier: Maximum und Minimum) ist (A+B)/2, das können auch Mathematiker nicht wegdiskutieren!

Gruß von Ph33

1 Like

Dann

nenne es Mittelpunkt der Wertemenge. Oder gestelzter, Mittelpunkt der konvexen Hülle aller Messpunkte.

Gruß, Lutz

Provokation?
Hallo Ph33,
das sehe ich auch so wie Du. Außerdem gefällt mir nicht, dass der UP sein Problem in der Fragestellung kaum formuliert bekommt und sich dann plötzlich in belehrender Weise über den hilfreichen power-blue stellt. Die Forderung „Mathematiker her“ passt ebenfalls zum derzeitigen Trend.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

zwar bin ich (noch) kein Mathematiker, aber jeder Mathematiker wird dir bestätigen, dass das was ich beschrieben und wonach du gefragt hast das arithmetische Mittel ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel

Falls das nicht die Lösung deines Problem ist, liegt das daran, dass deine Frage nicht deutlich formuliert ist.

Statt mir zu erklären auf welchem Weg ich mich befinden, ist es vielleicht hilfreicher, wenn du einen Weg findest, deine Frage so zu formulieren, dass sie so verstanden wird, wie du es meinst.

Falls du den Mittelwert aller Messwerte meinst, solltest du das auch so schreiben. Diesen Mittelwert würde ich dann Erwartungswert nennen.

Grüße

powerblue

Provokation ist gewiss nicht beabsichtigt
Sorry, wenn mein Äußerungen provokant klingen - war nicht beabsichtigt, bitte um Entschuldigung (ich will niemanden auf den Fuß treten, es sollte allenfalls etwas zugespitzt klingen).

Also - ich habe es sicher nicht deutlich genig erklärt. Wenn ich „Wertegruppe“ geschrieben habe, dann habe ich als Nichtmathematiker stillschweigend vorausgesetzt, dass es sich nicht nur um 2 Werte handelt (nochmal sorry) - denn dann würde ich nicht von Wertegruppe sprechen (vielleicht von „Werte-Paar“ oder ähnlich). Und vor allem: dann würde sich die Frage nach der Mitte zwischen den Extremwerten wohl ohnehin erübrigen; die Frage wäre bei lediglich 2 Werten ja doch recht trivial.

Ich möchte also aus einer Wertegruppe (von 5 oder 8 oder 12 Werten oder wieviel auch immer) die Extremwerte herausgreifen und den halben Wert dazwischen (sozusagen das „Niveau in der Mitte dazwischen“) ermitteln. Das ist mathematisch einfach, aber - darin sind sich hoffentlich alle einig - das ist nicht der arithmetische Mittelwert.

Meine Frage war also einfach die: gibt es eine mathematische Bezeichnung für diesen Wert?

Nochmal sorry und einen schönen Abend und nochmal vielen Dank.

Gruß,
Salomo

Ich möchte also aus einer Wertegruppe (von 5 oder 8 oder 12
Werten oder wieviel auch immer) die Extremwerte herausgreifen
und den halben Wert dazwischen (sozusagen das „Niveau in der
Mitte dazwischen“) ermitteln. Das ist mathematisch einfach,
aber - darin sind sich hoffentlich alle einig - das ist nicht
der arithmetische Mittelwert.

Meine Frage war also einfach die: gibt es eine mathematische
Bezeichnung für diesen Wert?

Gruß,
Salomo

Ich nenne es mal „Schwankungsmittel“, rechne jedoch mit Einwänden.

Gruß

Peter

Hallo,

Das ist mathematisch einfach,
aber - darin sind sich hoffentlich alle einig - das ist nicht
der arithmetische Mittelwert.

Da hast du sicher recht. Es sind sich sicherlich alle einig dass dies nicht der arithmetische Mittelwert aller Werte zwischen Minimium und Maximum ist (Minimum und Maximum inklusive).

Meine Frage war also einfach die: gibt es eine mathematische
Bezeichnung für diesen Wert?

Ja, gibt es: Arithmetischer Mittelwert aus Minimum und Maximum.

Gruß,
Salomo

Gruß
Daniel