Provokation ist gewiss nicht beabsichtigt
Sorry, wenn mein Äußerungen provokant klingen - war nicht beabsichtigt, bitte um Entschuldigung (ich will niemanden auf den Fuß treten, es sollte allenfalls etwas zugespitzt klingen).
Also - ich habe es sicher nicht deutlich genig erklärt. Wenn ich „Wertegruppe“ geschrieben habe, dann habe ich als Nichtmathematiker stillschweigend vorausgesetzt, dass es sich nicht nur um 2 Werte handelt (nochmal sorry) - denn dann würde ich nicht von Wertegruppe sprechen (vielleicht von „Werte-Paar“ oder ähnlich). Und vor allem: dann würde sich die Frage nach der Mitte zwischen den Extremwerten wohl ohnehin erübrigen; die Frage wäre bei lediglich 2 Werten ja doch recht trivial.
Ich möchte also aus einer Wertegruppe (von 5 oder 8 oder 12 Werten oder wieviel auch immer) die Extremwerte herausgreifen und den halben Wert dazwischen (sozusagen das „Niveau in der Mitte dazwischen“) ermitteln. Das ist mathematisch einfach, aber - darin sind sich hoffentlich alle einig - das ist nicht der arithmetische Mittelwert.
Meine Frage war also einfach die: gibt es eine mathematische Bezeichnung für diesen Wert?
Nochmal sorry und einen schönen Abend und nochmal vielen Dank.
Gruß,
Salomo